Sozialneid in Deutschland

aus meiner Sicht, wenn es sich nicht um an meine wahren, vorhandenen Vorlieben orientierte Bedürfnisse handelt,
Also legt jeder für sich fest, was aus seiner Sicht künstlich oder natürlich ist.
So nebenbei stellt sich die Frage, ob Kunst ein künstliches oder natürliches Bedürfnis ist.
Ich hatte mal über tausend Bücher, bevor ich radikal entrümpelt habe.
Ich hielt Bücher für mein natürliches Bedürfnis.
 
Werbung:
Das bringt es gut auf den Punkt. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, ob wir wollen oder nicht. Einige können "sich was leisten", andere nicht. Die, die sich eigentlich nichts leisten können, verschulden sich, um sich zumindest in Ansätzen einen kleinen Luxus gönnen zu können, und die, die sich etwas leisten können, schauen nach unten und sagen "dich finanziere ich mit meinem Geld mit. Beweg' deinen A..., ich will dich nicht ewig finanzieren".

Und da sind wir dann wieder beim Thema Sozialneid.

also unter neid verstehe ich da etwas vom Prinzip her anderes,

nur weil ich jemanden etwas nicht zahlen möchte, oder jemanden unterstützen, muss ich lang nicht neidisch sein.
ich bin auf diesen Menschen nicht neidisch, weil er mein Geld bekommt, oder weil er nicht arbeiten muss für das bissel Geld,
sondern wer Geld hat,
so könnte man schon meinen , jemanden Geld geben der damit vernünftiges tut, es sinnvoll einsetzt, könnte ich ja erwarten.

oder nicht?

ansonsten könnte ich ja jemanden einen Einkauf spendieren, oder jemanden auch Klamotten schenken.

ich zahle steuern damit der Staat funktioniert und Mittel für Grundlagen zur Verfügung stehen. Auch damit Menschen die arm sind unterstützt werden.

Konsumbedarf kommt für mich an zweiter Stelle.
 
"Geld bekommen, ohne zu arbeiten - will ich auch haben".

genau so denkt jemand der *hat* nicht, sonst hätte er nicht genug Geld.
sie wollen das so nicht haben, das stimmt nicht.

für das Geld (der Bedürftigen) würde keiner dieser *Menschen mit Geld* daheim bleiben.

Mit viel Geld umzugehen und zu halten ist nicht einfach .
 
Allerdings glaube ich nicht, dass reiche Menschen Sozialneid empfinden. Sozialneid kommt auf, zwischen Arm und Ärmer oder zwischen Menschen, die sich jeden Tag abstrampeln, hart und u.U. in mehreren Jobs arbeiten, um zu überleben und Menschen die sich sagen "lass den Staat mal kommen".
Da gibts viele feine Abstufungen
Nun, ich bin der Meinung, dass sich auch ein paar sogenannte Reiche abgestrampelt haben und nicht auf Kosten von Armen reicht wurden

Das Geschrei derer die sich arm fühlen und dafür plädieren, dass die Reichen ihnen doch was abgeben sollten, sollten sich mal fragen warum die reich sind. Es sind nicht alles Milliarden oder Millionenerben.

Dann auf sich schauen und da auch ehrlich sein, was wäre wenn.

Wenn ich einmal reich wäre O je wi di wi di wi di wi di wi di wi di dum, das Lied vom Milchmann.

Würdet ihr euer GELD verschenken?

Dann gibt es die sehr, sehr Reichen, die spenden Milliarden und werden an den Pranger gestellt
.

Wer ist denn in diesem Thread einfach mal sich selbst sich fragen, wer ehrlich zu sich selbst ist, er weiß warum.
Statt von Sozialneid, sollte man doch eher von Ungerechtigkeiten sprechen

Wie gesagt, der Sozialneid liegt bei denen, denen es nicht gut geht

Soziale Ungerechtigkeiten in Deutschland,
wäre ein besserer Titel
Genau und da muss ich einfach sagen, dass es ein Unding der Regierung ist dieses seit Schröder zu unterstützen.
https://www.bing.com/videos/search?...AE33DB0B364255250721AE3&view=detail&FORM=VIRE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheide ich natürliche von künstlichen Bedürfnissen, und wer legt fest was dabei natürlich und künstlich ist?

Alles was den Menschen von seinen wahren Ich entfremdet ist künstlich, in der Werbung werden oft Produkte mit natürlichen Bedürfnissen in Verbindung gebracht, es werden einem Produkt Eigenschaften gegeben die es gar nicht besitzt, um dieses besser zu verkaufen, das nennt sich Werbepsychologie.
Durch diese Manipulation können sogar völlig überflüssige Produkte verkauft werden, wenn dem Produkt etwas zugeschrieben wird wie : dadurch bekommt man eine Pause (bei ganz vielen ungesunden Snacks) , oder man strahlt und wird schöner (Nahrungsergänzungsmittel), oder es bringt Harmonie (künstliche Duftkerzen, die krebserregend sind), alle mögen einen, man wird dadurch verführerisch, oder ist beliebt (das ist leider oft in der Alkoholwerbung der Fall), kurz gesagt, es werden Bedürfnisse angesprochen, oder eben künstliche Bedürfnisse geweckt, die diese Produkte niemals erfüllen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben