Sonnenfinsternis in Haus 4

Neugeborene

Mitglied
Hallo,
ich finde online keine Infos dazu, was eine Sonnenfinsternis in Haus 4 bedeuten kann? Am Sonntag steht sie ja schon bevor.
Wer weiß was dazu?
Viele Grüße

Geburtsdaten: 14.03.1989
Geburtsort: 53604 Bad Honnef
Geburtszeit: 12:14 Uhr mittags

Werbung:
Hallo @Neugeborene ... :)

Nur kurz ...
Da dies hier Dein Radix ist:

radix-webp.153821

... berührt die SoFi am Sonntag keine wichtigen Punkte in Deinem Geb.horoskop.
Damit wird diese SoFi, die auf 29° 05' Jungfrau stattfinden wird, aus meiner Sicht für Dich nicht sehr außergewöhnlich sein.

Ich würde sonst sagen, es wird eventuell einen Neuanfang bei Dir im häuslichen Bereich geben.
Eine Sonnenfinsternis ist ja im Prinzip ein Neumond, der Neuanfänge anzeigt.

Was hierbei jetzt aber nicht berücksichtigt wurde, sind die Personen, die Dir nahe stehen.
Wenn deren Planeten oder Achsen irgendwie Berührungspunkte zur SoFi aufweisen, so könnte Dich das zumindest indirekt betreffen.

LG Laguz

was eine Sonnenfinsternis in Haus 4 bedeuten kann?
Dass diese dann in deinen Gefühlsbereich fällt, mit Themen wie ...wie du emotional gefühlsmässig reagierst, was du für dich brauchst, um dich mit dir selbst wohlzufühlen, geborgen zu fühlen, zuhause zu fühlen, Mutter und Erfahrungen mit Mutter in der Kindheit, wie du dich von ihr umsorgt und genährt gefühlt hast, angenommen und gesehen in deinen Bedürfnissen als Kind.

Ob du persönlich auch selbst etwas davon spürst, hängt davon ab, ob der genaue Grad der Sonnenfinsternis im genauen Aspekt zu einem deiner Geb. Planeten ist.

Man hat in der Regel eher einen kommenden Neumond oder Vollmond bei sich auf dem Schirm und nicht die dabei mitlaufenden, Transit Aktivierungen von Geb. Planeten. Wo man dann etwas, was im Umfeld des Neumond- oder Vollmondgeschehens, dann gerne dem Neu oder Vollmond zuschreibt und dann auch in Erinnerung behält, ohne das mal selbst gegenzuprüfen.

Du hast nichts auf 29°5 Jungfrau, auf dem die Sonnenfinsternis stattfinden wird, die damit dann auch keinen gradgenauen Aspekt zu einem deiner Planeten bildet.

Aber du hast gradgenaue Aspekte von Langsamläufer-Transit Planeten zu Geb. Planeten und zu deinem Chiron, das wirst du eher spüren können im Zusammenhang mit dem Lichtimpuls der beiden Lichter Sonne und Mond.

918a astro_61at_neugeborene___a_new_moon_sept_21_2025_hp.64705.178483.webp

Neumond, Vollmond wiederholen sich in kontinuierlicher Regelmässigkeit. Den Unterschied dabei machen die begleitenden Transite der Langsamläufer zu Geburtsplaneten aus. Vor allem die mit Rückläufigkeit und wenn sie zu Neumond oder Vollmond dann gradgenau sind.

Da wären dann bei dir Transit Uranus -rückläufig- auf 1° Zwillinge im Transit Trigon zu Transit Pluto rückläufig auf 1° Wassermann im genauen Aspekt zu deinem 1° Zwillings-Mars und zu deinem 1°Krebs-Chiron. Wie auch Transit Neptun rückläufig auf 0°Widder im genauen Aspekt zu deinem 0°Zwillings-Jupiter.

Deine 18° Fische-Venus im 10. Haus, die Haus 5 bei dir regiert und den eingeschlossenen Stier im 11. Haus, ist seit dem 15.9.2025 von Transit Jupiter im Krebs in deinem 1. Haus unterwegs - per Trigon aktiviert und damit auch ihre Hausthemen - bis Mai 2026 anhaltend.
Interessant könnte da bei der Sonnenfinsternis der Transit Mondknoten auf dem Grad deiner Venus sein und werden.

Da ist m.M.n. persönliche Selbstbeobachtung gefragt, wenn man denn ein Fan von Neumond und Vollmondgeschehen ist und mehr darüber drüber wissen möchte.

Umziehen ist eben genau das, was ich gerade nicht will.
Meine Albtraumvorstellung gerade ist, dass ich meine letzte Studienabschlussprüfung am Montag nicht bestehe und meinen Masterplatz in der Nähe dann verliere und einen Masterplatz sehr weit weg annehmen müsste, wofür ich dann wieder umziehen müsste. Was ich aber eben nicht will, denn dann müsste ich meinen gerade erst neu begonnenen Job gleich mit aufgeben. Das Geld, das ich für Fortbildungen eingeplant habe, müsste ich dann für Miete ausgeben. Das ist meine große Befürchtung, das jetzt auf die letzten Meter noch alles schief geht. Meine Mondfinsternis Anfang September war in Haus 9. Ich möchte gerade einfach nur zur Ruhe kommen, nachdem das letzte halbe Jahr ohne Pausen furchtbar kräftezehrend war.

Umziehen ist eben genau das, was ich gerade nicht will.
Wie kommst du auf Umzug?
Eine Sonnenfinsternis in Haus 4 kann keinen Umzug auslösen.

Astrologisch gesprochen, hast du keinen Umzugtransit. Herrscher von Haus 4 - reales Zuhause und Wohnungswechsel ist Merkur bei dir und dein Merkur auf 5°Fische ist dafür nicht transit aktiviert.

Die Sonnenfinsternis, fällt in das 5. Haus des Event Chart - eine Neubelebung von Energie und fällt in dein 4. Haus, das sehe ich eher als einen Wiederbelebungs-Kick der eigenen Gefühlsebene an der Basis an. Und als gut brauchbar, wenn du am Montag deine Masterarbeit schreibst.

Meine Albtraumvorstellung gerade ist, dass ich meine letzte Studienabschlussprüfung am Montag nicht bestehe und meinen Masterplatz in der Nähe dann verliere und einen Masterplatz sehr weit weg annehmen müsste, wofür ich dann wieder umziehen müsste. Was ich aber eben nicht will, denn dann müsste ich meinen gerade erst neu begonnenen Job gleich mit aufgeben. Das Geld, das ich für Fortbildungen eingeplant habe, müsste ich dann für Miete ausgeben. Das ist meine große Befürchtung, das jetzt auf die letzten Meter noch alles schief ge
Warum solltest du deine Masterarbeit am Montag nicht schaffen ? Und dann deinen Job aufgeben müssen ? Das sehe ich hier nicht.

Der Job den du hast, Haus 6 im Schützen von Jupiter regiert mit Jupiter in Konjunktion zu deinem Mars in Haus 11- haben beide immer noch eine Sextil-Aktivierung von Transit Saturn und Transit Neptun, eine Konjunktion von Transit Uranus, der Herr von Haus 9 - Prüfung und Masterarbeit ist.
Und dein 1°53 Zwillings-Mars hat auch immer noch ein Trigon von Transit Pluto - bis ins nächste Jahr. Und da Pluto bei dir Mitherrscher von Haus 5 ist, wirst du auch genug Willensenergie und Durchhalte-Energie mobilisieren können - zur Verfügung haben..

Deine Venus oben am MC -als Herrscherin von Haus 5 - Willensenergie und Vitalenergie - hat ein Trigon von Transit Jupiter, der in deinem 1. Haus unterwegs ist (Durchsetzung von eigenen Zielen und Wünschen) bis ins nächste Jahr. Transit Mondknoten ist in Konj. zu deiner Venus im 10. Haus und das ist er auch noch am Montag.

Am Montag wird Transit Mond in der Waage sein und genauen Trigon zu deinem Mars.

Herrscher deiner Finanzen ist deine Sonne, die ab dem 14.10.2025 bis Mai 2026 ein Trigon von Transit Jupiter bekommt, für eine Verbesserung in diesem Bereich, inklusive Selbstwertgefühl.

Das alles sieht für mich nicht nach Erfolglosigkeit aus.

Deine schlimmsten Befürchtungen, Albtraum und Versagens-Angst-Gefühl sehe ich hier eher in deiner Lilith in der Waage im 4. Haus /Gefühle, die immer noch anhaltend von Transit Pluto aktiviert ist - aber per Trigon- bis ins nächste Jahr. Aber deine aktivierte Lilith kann aktiv kein Hausthema auslösen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine Prüfung.

Meine Mondfinsternis Anfang September war in Haus 9. Ich möchte gerade einfach nur zur Ruhe kommen, nachdem das letzte halbe Jahr ohne Pausen furchtbar kräftezehrend war.
Da war der Mond-Teil im 12. Haus des Eventcharts und fiel in 9. Haus. Sonne war im 6. Haus des Eventcharts /Gesundheit, Arbeit, Heilung und fiel in dein 3. Haus - Mindset, Gedanken, Informationsaufnahme und Verarbeitung.

Aber auch dieser Vollmond auf 15°23 Jungfrau/Fische in Begleitung von Transit Venus auf 15° Löwe hatte keine gradgenaue Auswirkung auf deine Geb. Planeten, um da etwas gradgenau an Lichtimpuls-Kick übertragen zu können. Du hast nichts an Planeten auf 15° und nicht Mal eine Hausspitze auf 15°..

Ich pers. finde auch, dass dieser Hype bezogen auf Neumond und Vollmond, Mondfinsternis und Sonnenfinsternis etwas übertrieben wird. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, ohne es selbst mal gegenzuprüfen.

Vollmond und Neumond sind Schnellläufer-Transit Planeten, die kein Hausthema auslösen können. Das können nur die Langsamläufer Planeten als Transite - von Jupiter bis Pluto. Und die mit dem Mondereignis gleichzeitig mitlaufenden Langsamläufer Transite kann auch weder Neumond noch Vollmond ausser Kraft setzen.

914abc astro_61at_neugeborene_vollmond_792025_hp.35425.291545.webp

was eine Sonnenfinsternis in Haus 4 bedeuten kann? Am Sonntag steht sie ja schon bevor.
was man dazu so findet...

Die Aufgabe lautet, altes Gepäck loszulassen und aus der Vergangenheit zu lernen. Diese Finsternis ist die Chance innerlich aufzuräumen, loszulassen und Platz /Raum für eine neue Zukunft zu schaffen

Ich werde es mir an diesem Tag jedenfalls einfach nur gemütlich machen. Ich hab nichts auf 29°.

@Neugeborene: Haus 4 klingt für mich immer nach innerem Rückzug – nach Wurzeln, Herkunft, Familie… und bei ner Sonnenfinsternis kommt da oft was Altes ans Licht, das vielleicht lang im Schatten lag. Kann emotionaler werden als gedacht, gerade wenn’s um Themen aus der Kindheit geht oder unbewusste Muster. Vielleicht einfach mal genau hinschauen, was sich innerlich regt – manchmal zeigt sich erst später, was da angestoßen wurde.

Werbung:
Meine Mondfinsternis
Sonnenfinsternis in Haus 4
Bei dir ist der Mond dein AC Herrscher, ist deine Geburtsenergie für Neuanfänge aller Art und auch deine pers. Durchsetzungsenergie für deine Ziele und Wünsche.

Deine Sonne ist Herrscherin deines 2. Hauses, physische Existenz und Existenzsicherung, inklusive Geldeinkommen, in diesem Leben. Für diese, ihre Themen behalten Mond und Sonne auch im Transit und in jedem Neumond und Vollmond - ihre Zuständigkeit weiterhin bei..

Dein Mond im 12. Haus im Quadrat zu deiner Sonne im 10. Haus zeigt natal da einen inneren Hin und Her-ziehenden Konflikt in dir an, im Bezug auf diese beiden Themen. Die Befürchtung, wenn man seine Wünsche erfolgreich durchsetzt, dann gleichzeitig an Sicherheit, Existenzsicherung oder etwas an finanziellem Vorteil zu verlieren und hergeben zu müssen

Wobei du mit deinem Zwillings-Mond im 12. Haus, unter Merkur Regie und mit Merkur im spirituellen 9. Haus - auch eine andere Perspektive auf alles hast, die Welt von einem höheren "Aussichtsplatz" und in einem höheren, spirituellen Kontext betrachten und wahrnehmen kannst, mit deinem Mond auf der höchsten Ebene, die man im eigenen Chart haben und erreichen kann - 12. Etage - in Haus 12.

Und vorausschauend mehr wahrnehmen kannst/könntest, auch was deinen eigenen Selbstschutz angeht - wie eine "Frühwarnantenne" (Sonne als Herrin von Haus 2) im Quadrat zur Sonne.
Ausser mit deiner Sonne, ist dein Mond nicht weiter mit Planeten in deinem Chart vernetzt - wo sich dann schnell alles auf die eigene Sicherheit konzentrieren kann und die Angst, davon etwas zu verlieren.

Dann wäre jeder Neumond als auch ein Transit bei dir -ein kurzer, sich "doch auch mal einig sein zu können"-Impuls, wo Mond und Sonne auf gleichem Grad miteinander verschmelzen- ein Impuls und Chance für einen Neubeginn- besonders, wenn er in den Gefühlsbereich fällt, Haus 4. Haus 4 - auch das Haus für Urvertrauen in das Leben zu haben und das auch neu gewinnen zu können.

Zurück
Oben