Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Ein kleiner Hoffnungsschimmer...

+++ 17:52 Athen setzt auf Schwarzgeld-Milliarden +++
Griechenland hofft auf Steuernachzahlungen für griechische Schwarzgeld-Milliarden in der Schweiz. Um Abgaben auf dort gebunkerte Vermögen kassieren zu können, habe Athen eine Steueramnestie angeboten, sagt Griechenlands Minister für Korruptionsbekämpfung, Panagiotis Nikoloudis, der Schweizer Zeitung "Le Temps.

• Die Schweiz hatte sich zuvor mehrfach bereiterklärt, im Falle einer Einigung auf solche Vermögen bei Schweizer Banken entfallende Steuereinnahmen nach Athen zu überweisen.
  • Nikoloudis sagte, bei den Verhandlungen seien Fortschritte erreicht worden.
  • Schätzungen gehen von griechischen Vermögenswerten in der Schweiz zwischen zwei Milliarden und 200 Milliarden Euro aus.
  • Athen bietet laut Zürcher Finanzkreisen Straffreiheit an, wenn Griechen ihre Banken in der Schweiz ermächtigen, darauf 21 Prozent an Steuern abzuführen - ansonsten würden später 40 Prozent verlangt.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/17-52-Athen-setzt-auf-Schwarzgeld-Milliarden-article15465071.html

Werbung:
Vielleicht haben wir alle Griechenland bald "vergessen"...

Von wegen Athen! Die echte Krise kommt aus China
(Ausschnitt)...
In Europa gibt es derzeit fast nur noch ein Thema: Griechenland. Doch in Asien braut sich etwas zusammen, das weit gefährlicher und bedeutender für die globale wirtschaftliche Entwicklung ist.
Denn in China befinden sich die Aktienkurse seit drei Wochen im freien Fall, und dadurch drohen zunehmend auch Auswirkungen auf die weltweite Konjunktur. "China ist sehr viel wichtiger als Griechenland", warnt daher David Kohl, Chefvolkswirt des Bankhauses Julius Bär.
Zwar versucht die Regierung mit immer verzweifelteren Maßnahmen gegenzusteuern. Doch bislang hatten diese keinen Erfolg. Als weitere Maßnahme beschloss das Kabinett nun ein neuerliches Konjunkturprogramm.

http://www.welt.de/wirtschaft/article143742279/Von-wegen-Athen-Die-echte-Krise-kommt-aus-China.html

Ja, ich beobachte das schon seit einigen Tagen. Da platzt gerade die Aktienblase... allerdings ist es besser wenn die jetzt platzt als wenn das später geschieht, denn die war im Extrem Schuldnfinanziert und von der Regierung angeheizt. Die versucht auch jetzt alles um den Kurssturz aufzuhalten, scheitert dabei aber. Fast die Hälfte aller Aktien wurde vom Handel ausgesetzt... wäre das anders wäre der Crash komplett.

Gleichzeitig wird es noch nicht als fundamentales Problem, sondern als Spekulations-Problem gesehen. Daher wird das Risiko bisher nicht als besonders hoch angesehen... die anderen Börsen (USA, Europa) reagieren darauf ja kaum, was erstaunlich ist.

Aber: Alle Vorzeichen sehen mies aus... also für Aktionäre.

Ja, ich beobachte das schon seit einigen Tagen. Da platzt gerade die Aktienblase... allerdings ist es besser wenn die jetzt platzt als wenn das später geschieht, denn die war im Extrem Schuldnfinanziert und von der Regierung angeheizt. Die versucht auch jetzt alles um den Kurssturz aufzuhalten, scheitert dabei aber. Fast die Hälfte aller Aktien wurde vom Handel ausgesetzt... wäre das anders wäre der Crash komplett.

Gleichzeitig wird es noch nicht als fundamentales Problem, sondern als Spekulations-Problem gesehen. Daher wird das Risiko bisher nicht als besonders hoch angesehen... die anderen Börsen (USA, Europa) reagieren darauf ja kaum, was erstaunlich ist.

Aber: Alle Vorzeichen sehen mies aus... also für Aktionäre.
Hoffentlich platzt es gewaltig. Manche brauchen den Lärm, um aufzuwachen.

Ich halte es für möglich, dass bereits eine Entscheidung getroffen wurde, ob Griechenland gehalten werden soll oder nicht... also jeweils im Extrem, im Sinne von:

- Griechenland wird gehalten, koste es was es woll
- Griechenland wird in die Pleite "entlassen", egal womit Griechenland kommen wird

Beides ist m.A.n. denkbar und beides könnte jetzt nicht offen kommuniziert werden. Und selbst wenn es nicht ganz so extrem sein sollte... ich gehe eher von der ersten Variante aus weil ich vermute, dass die Angst vor einem Grexit viel größer ist als es ausgesprochen wird. Daher denke ich, in einer Woche steht eine neue Einigung. Und in Deutschland geht eh alles durch den Bundestag. Merkel kriegt Gegenwind aus der eigenen Partei aber mit SPD kriegt sie ne Mehrheit... Und selbst viele oder alle Grüne werden zustimmen, viele Linke auch. Tsipras wird auch alles durchkriegen.

Da bin ich ja gespannt.
Das würde jedoch heissen dass keiner mehr so richtig sparen wird. Oder? Und diejenigen die sich an die Vorgaben hielten könnten sich ganz schön ver....... vorkommen.
Hm.
Was würdest du dich entscheiden?
Pest oder Cholera?

Lg
Lumen

Da bin ich ja gespannt.
Das würde jedoch heissen dass keiner mehr so richtig sparen wird. Oder? Und diejenigen die sich an die Vorgaben hielten könnten sich ganz schön ver....... vorkommen.
Hm.
Was würdest du dich entscheiden?
Pest oder Cholera?

Lg
Lumen

Ich wäre für einen Grexit und gleichzeitig Hilfen, denn die Alternative halte ich für unmöglich. Entweder würden sie im Euro bleiben und auf Jahrzehnte würde jeder kleine Überschuss abfließen (Schuldendienst) und selbst wenn sie superfleißig und superseriös wären, würde das ja dann nie zu einem schöneren Leben führen, oder aber es ginge einfach so weiter wie bisher... ebenfalls hartes Sparen, alimentiert werden... ohne Perspektive darauf, irgendwann mal wieder souverän zu sein.

Und beides würde m.A.n. nicht halten... die Griechen sind jetzt schon kurz vor dem Aufstand. Sollte sich die Situation etwas beruhigen und sie akzeptieren doch wieder Auflagen und es geht noch mal 2 Jahre so weiter, dann fliegt die Sache eben in 2 Jahren oder 3 oder 5 in die Luft.

Insofern... alles andere als einen Austritt halte ich langfristig für unrealistisch.

Werbung:
Condemn schrieb:
Sollte sich die Situation etwas beruhigen und sie akzeptieren doch wieder Auflagen und es geht noch mal 2 Jahre so weiter, dann fliegt die Sache eben in 2 Jahren oder 3 oder 5 in die Luft.

Gut möglich *nickt. Ich wage mal zu mutmaßen, dass es GR durch Intensivierung von Geschäftsbeziehungen zu anderen Ländern ausserhalb der EU besser gehen könnte.

Zurück
Oben