Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Wenn das Geld nur "Hilfe" wäre, aber dieser Coup, wie es vielfach tituliert wird, dient nur der Bundesrepublik sich Rückzahlung und Zinsen zu sichern. Dafür wird Griechenland geschröpft.

Wir leben aber nun einmal nicht auf einem Ponyhof, sondern in einer knallhart kalkulierenden Marktwirtschaft. Wenn ich mir von der Bank einen Kredit genehmige, muss ich ihn mit Zins und Zinsessins an diese auch zurückzahlen, wenn ich vorher missgewirtschaftet hatte - sprich, mit meinem mir zur Verfügung stehenden Geld nicht haushalten konnte. Meinst du, jemand wird mir als Privatperson meine Schulden bezahlen oder mir das Geld für lau geben?
Ehrlich gesagt, kann ich diese Anspruchshaltung nicht ganz nachvollziehen. Griechenland hat sich in diese Situation, in der es steckt, zum großen Teil selbst hineinmanövriert. Jetzt muss es ins harte Kantholz beißen, den Gürtel enger schnallen und Ballast abwerfen, um über die Klippen zu kommen. Das weiß jeder, der schon mal zähneknirschend einen Kredit abzahlen mußte. Auch ich.

Lg
Urajup

Werbung:
Wir leben aber nun einmal nicht auf einem Ponyhof, sondern in einer knallhart kalkulierenden Marktwirtschaft. Wenn ich mir von der Bank einen Kredit genehmige, muss ich ihn mit Zins und Zinsessins an diese auch zurückzahlen, wenn ich vorher missgewirtschaftet hatte - sprich, mit meinem mir zur Verfügung stehenden Geld nicht haushalten konnte. Meinst du, jemand wird mir als Privatperson meine Schulden etwa bezahlen oder mir das Geld für lau geben?
Ehrlich gesagt, kann ich diese Anspruchshaltung nicht ganz nachvollziehen. Griechenland hat sich in diese Situation, in der es steckt, zum großen Teil selbst hineinmanövriert. Jetzt muss es ins harte Kantholz beißen, den Gürtel enger schnallen und Ballast abwerfen, um über die Klippen zu kommen. Weiß jeder, der schon mal zähneknirschend einen Kredit abzahlen mußte. Auch ich.

Lg
Urajup

Das funktioniert aber nur, wenn du ein Einkommen hast, Urajup. Hast du keins, musst du Privatinsolvenz anmelden.

Griechenland waere nicht das erste Land, dem Schulden erlassen wuerden, und bestimmt nicht das letzte, wenn du nach Portugal, Italien, Frankreich... blickst.
Der IMF war schon vor zwei Jahren überzeugt, dass weitere Zahlungen nichts bringen, hat aber, um eine "contagion" zu verhindern, weitere Gelder freigegeben.
Weiteres Geld zu geben, damit Schulden mit Zins zurückgezahlt werden, hilft viell kurzfristig den Gläubigern, ist aber eine Milchmädchenrechnung. Eine verhungerte Kuh gibt eben keine Milch mehr.

Den "den Gürtel enger schnallen"* bringt auch nichts, weil dann die Wirtschaft komplett zum erliegen kommt; wie schon mehrfach erwaehnt ist Griechenland (im Gegensatz zur BRD) kein Exportland, es bekommt von aussen kein Geld rein.

*Das Geld wird weder von den Oligarchen, noch von den Steuerflüchtlingen genommen, sondern von den ganz normalen Bürgern, was imho auch sehr sinnfrei ist.

Wenn das Geld nur "Hilfe" wäre, aber dieser Coup, wie es vielfach tituliert wird, dient nur der Bundesrepublik sich Rückzahlung und Zinsen zu sichern. Dafür wird Griechenland geschröpft.

Ich glaube nicht, dass es wirklich um das Geld geht. Unsere Politiker sind nicht so dumm dass sie nicht wissen das es zum allergrößten Teil verloren ist. Es geht eher um Macht und Politik selbst. Denn Merkel kann den Deutschen ja nicht sagen "Okay, hab bis vor kurzem noch gelogen als ich sagte, es wird kein drittes Hilfspaket geben und das ein Grexit keine Gefahr für die Eurozone sei, wir müssen doch noch bisschen mehr zahlen.". Sie muss sich hinter großer Härte gegenüber Griechenland verstecken, sagen können da sei ja dieser Privatisierungs-Fonds als Sicherheit und extrem strenge Auflagen (als ob das neu sei) usw.

Kurzgesagt, sie deutet etwas um das schlecht für alle ist, in etwas das scheinbar gut für alle sein soll. Letztlich ist das ne reine Show, propagandistische Schlagworte wie "Solidarität" und "Solidität" und "europäische Idee" und "Stabilität" und ne Menge anderes blablabla. Sobald es konkret wird kommen Halbwahrheiten oder dicke Lügen.

dass die von GW ständig betriebene Hetze, in dem er von den "guten" Nordeuropäern und den "miesen" Südeuropäern schreibt, mir zum Halse raushängt und nervt.
Offensichtlich ist für Dich vieles Hetze, was nicht in Dein (linkes :D ) Weltbild paßt.
Es geht nicht um "gute" Nordländer und "böse" Südländer, es geht um unüberbrückbare Gegensätze in der Mentalität, die ein Miteinander enorm schwierig machen.

Kleines Beispiel: Es steht ein Termin an einem bestimmten Datum um 8 Uhr, um einen Vertrag abzuschließen.
Ich erwarte, daß an diesem Tag der Vertragspartner mit kompletten Unterlagen um 8.00 im Büro ist, nicht um 8.15, nicht um 9, nicht erst gegen Mittag oder am nächsten Tag oder überhaupt nicht. Oder vice versa: Ich stehe Punkt 8.00 (oder eher 5 Minuten früher) auf der Matte und würde äußert ungehalten reagieren, wenn man mich dann 2 Stunden oder mehr warten ließe...
Und ich erwarte, daß ein Vertrag Buchstabe für Buchstabe eisern eingehalten wird, ohne Relativierungen, ohne "Nachverhandlungen", ohne Trickserei.
So schafft man Vertrauen unter Vertragpartnern nicht mit "kommst'de heut nich', kommst'de morgen oder überhaupt nicht und der Vertrag ist eh nur eine vage Empfehlung, die einseitig jederzeit beliebig "angepaßt wird".
Pacta sunt servanda und das ggf. pünktlich. Etwas anderes lasse ich nicht gelten.

Wenn das für Dich "rechts" ist, dann eben. Kann ich mit leben...

LG
Grauer Wolf

du kannst griechisch, nicht wahr?

Σὲ γνωρίζω ἀπὸ τὴν κόψη
τοῦ σπαθιοῦ τὴν τρομερή,
σὲ γνωρίζω ἀπὸ τὴν ὄψη
ποὺ μὲ βιὰ μετράει τὴ γῆ.

Ἀπ᾿ τὰ κόκκαλα βγαλμένη
τῶν Ἑλλήνων τὰ ἱερά,
καὶ σὰν πρῶτα ἀνδρειωμένη,
χαῖρε, ὦ χαῖρε, Ἐλευθεριά!

:)

Zitat einer Freundin [NYC, USA]: <<”Take in the implications of the IMF’s secret report, leaked yesterday, into the dynamics of Greece’s debt. The IMF says – after the weeks of dislocation caused by the relentless bank run and the capital controls – that the austerity deal is pointless. Greece needs a massive debt write-off or large upfront transfers of taxpayers money from the rest of Europe. It needs a 30 year grace period in which it will stop repaying the loans.

Yet the entire deal done on Sunday night was premised on not a single cent worth of debt relief. Vague commitments to “reprofile” debt – pushing repayment times backwards and lowering the interest rates – were all Angela Merkel could be persuaded to do.

What this means is very simple: the third bailout agreed in principle on Sunday night is doomed to fail. First because the IMF cannot sign up to it without debt relief; second because, without debt relief it will collapse the Greek economy. This is even before you factor in issues like mass resistance to its details, or the total lack of enthusiasm for execution of the deal by the Syriza ministers who will have to do it.">>

Paul Mason [BBC]:
Decoding the IMF: Greek deal doomed, exit likely

http://www.theguardian.com/business/2015/jul/14/imf-report-greece-needs-more-debt-relief

===========================================

Syriza-Mehrheit gegen den deal:

Syriza Leadership Reject 'Humiliating' EU Deal for Greece

<<“This proposal cannot be accepted by the members and the cadres of Syriza,” read a statement by a majority of the party's leadership. A majority of members of the central committee of the ruling Syriza party issued a bold statement rejecting the terms of the deal reached between the government of Alexis Tsipras and Greek creditors. In a statement posted on the website of the party's newspaper Avgi, 109 members of the 201-person leadership called on the party to immediately convene a meeting of the central committee. “The agreement signed with the 'institutions' was the outcome of threats of immediate economic strangulation and represents a new Memorandum imposing odious and humiliating conditions of tutelage that are destructive for our country and our people,” read the statement.>>

http://www.telesurtv.net/english/ne...liating-EU-Deal-for-Greece-20150715-0016.html

http://www.ft.com/cms/s/0/db4d2f04-2b05-11e5-8613-e7aedbb7bdb7.html#axzz3fzs4Qd9i

===============================

Condemn:

Syriza can’t just cave in. Europe’s elites want regime change in Greece
Seumas Milne

<<It’s now clear that Germany and Europe’s powers that be don’t just want the Greek government to bend the knee. They want regime change. Not by military force, of course – this operation is being directed from Berlin and Brussels, rather than Washington.

But that the German chancellor Angela Merkel and the troika of Greece’s European and International Monetary Fund creditors are out to remove the elected government in Athens now seems beyond serious doubt. Everything they have done in recent weeks in relation to the leftist Syriza administraton, elected to turn the tide of austerity, appears designed to divide or discredit Alexis Tsipras’s government.>>

http://www.theguardian.com/commenti...cave-in-elites-regime-change?CMP=share_btn_fb

Werbung:
Jetzt gleich irgendwann wird das griechische Parlament abstimmen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Verhandlungsergebnis vom Wochenende bestätigen. Allerdings nur mit Stimmen der Opposition. Die Regierung hätte keine eigene Mehrheit.

Passender Tweet dazu:

Ist schon weit gekommen, wenn man sich nach Mitternacht griechische Parlamentsdebatten anschaut
https://twitter.com/FlorianGathmann/status/621444665359888384

Zurück
Oben