Es gibt eine sehr interessante Entwicklung sozusagen "neben" der Politik und der rein finanziellen Seite... und zwar die Reaktionen sowohl von Medien (international), Ökonomen (international), "normale Menschen" (international). Sollte ich es in aller Kürze formulieren, wird der Schäuble-Vorstoß im Sinne von "Die Maske ist runter, Deutschland zeigt sein wahres Gesicht" aufgefasst. Immer mehr Menschen solidarisieren sich mit Syriza und Griechenland, übernehmen teilweise das was an Syriza die letzten Monate scharf kritisiert wurde... es ist fast ein bisschen so, als würde man Tsipras und Varoufakis im Nachhinein jetzt Recht geben... das Deutschland Griechenland rausdrängen und demütigen will. Und während ich persönlich nüchtern betrachtet, den Grexit mit Hilfe für die vielleicht beste Möglichkeit ansehe, sind eben die Forderungen Schäubles tatsächlich undenkbar... und wirken nicht mehr nüchtern und lösungsorientiert, sondern wie die ultimative Demütigung, Erpressung... etc.
Worauf ich hinaus will ist: Das ist eine durchaus kritische Entwicklung. Wäre ich ein hochrangiger deutscher Politiker würde ich das mit großer Sorge sehen. Denn es wird nicht gelingen, Griechenland für einen Grexit verantwortlich zu machen wenn er kommt. Sollte der Grexit als Folge dieser harten deutschen Haltung eintreten, wird international Deutschland verantwortlich gemacht werden.
Und v.a. dieser Schäuble-Vorschlag lässt die Menschen (m.A.n. absolut zu Recht) ausflippen:
Eine weitere Bedingung: Im Ausland wird ein Fonds eingerichtet, vielleicht in Luxemburg, weil sich das schnell einrichten lässt. Auf den sollen griechische Vermögenswerte übertragen werden, um sie zu privatisieren.
Denn das heißt nichts anderes, als das ein Staat eigene Vermögenswerte nicht selbst verwalten dürfen soll. Und das ist einfach so pervers... Insgesamt wird das Schäuble-Papier und Deutschlands extrem harte Haltung jetzt fast schon als eine Art Putsch wahrgenommen. Die Nazi-Vergleiche kommen ab jetzt nicht mehr nur aus Griechenland wie man auf Twitter jetzt schon sehen kann.
Dort gibt es einen neuen Hashtag:
#ThisIsACoup
https://twitter.com/search?q=#ThisIsACoup&vertical=default&f=tweets
Heißt soviel wie: "Das ist ein Staatsstreich/Putsch"
Und der ist extrem hoch frequentiert und der Tenor ist dieser (kleine Auswahl):
German FinMin Schauble's plan to put €50bn of Greek assets in a fund he controls is the modern version of Cheney & Halliburton. #ThisIsACoup
RT Germany is destroying our Democracy MathiasCorvino: Germany is destroying our Democracy
#ThisIsACoup
For a third time in a century Germany is destroying Europe. She is gonna regret her arrogant behavior for a third time
#ThisIsACoup
If
#EU completely concedes to banking interests,
#EUdream is over.
#ThisIsACoup No fairness, only full surrender to the ultra rich.
Germany should be ashamed of themselves. This vindictive, hateful treatment of the Greeks is disgusting.
#ThisIsACoup
This is NOT Europe. This is a torture camp
#ThisIsACoup
Ist schon ein Euphemismus das Hilfsprogramm zu nennen...
#EuroSummit #ThisIsACoup
#ThisIsACoup This is the third time. Germans won't be forgiven again. This is sad for everybody.
With friends like your EU "partners" who needs enemies.
#ThisIsACoup
Oder das hier ist auch interessant, und vorab: Es geht dort um einen extrem anerkannten Ökonomen und er spricht für viele:
Twitter-Gewitter gegen Merkel und Schäuble
Beinahe im Minutentakt feuert Jeffrey Sachs gerade Tweets ab. Das Ziel: Die deutsche Regierung und ihre - nach Meinung vieler US-Ökonomen - verfehlte Griechenland-Politik.
Jeffrey Sachs ist wütend auf Wolfgang Schäuble. Richtig wütend. Man muss dazu nur verfolgen, was der amerikanische Ökonom am Sonntag auf Twitter verbreitet, während in Brüssel die Euro-Gruppe um die Griechenland-Rettung ringt. Es ist eine ganze Serie von Tweets, und sie haben nur ein Thema: Wie Deutschland - und vor allem Schäuble - die Krise handhabt.
"Ich habe so etwas noch nie gesehen", schreibt Sachs, einer der bekanntesten Wirtschaftswissenschaftler der Welt in einem seiner Tweets. Schäuble sei absolut gegen Griechenland, sein Verhalten völlig irrational.
Und in einem anderen heißt es, Schäuble stelle bloß Forderungen auf, biete aber keine Lösungen an. Das sei "schockierend" und werde zu einer "europaweiten Krise" führen.
Und in einem weiteren Tweet schreibt: "Griechenland mag inkompetent sein, aber die Führer der deutschen Regierung sind grausam."
(...)
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...gewitter-gegen-merkel-und-schaeuble-1.2563170
Sehr oft wird auch der Spiegel-Artikel verlinkt:
Vorschläge der Euro-Gruppe: Der Katalog der Grausamkeiten
Eine Entscheidung gibt es in Brüssel noch nicht - dafür aber ein Positionspapier der Euro-Finanzminister. Es liest sich wie eine gewollte Demütigung Griechenlands.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...t-extrem-harte-forderungen-vor-a-1043306.html
Und abgesehen von der rein politischen und finanzpolitischen Frage ist die Stimmung die sich jetzt (erst) zeigt, absolut nicht irrelevant. Die Kombi aus Schäubles Vorstoß und dem Beschluss (bzw. der Forderungen) der Finanzminister erzeugt den Eindruck, dass es eben v.a. Deutschland ist das jetzt auf Griechenland einschlägt. Und das erzeugt eine ganz neue Art von Druck.... man stelle sich z.B. vor, was los wäre, wenn Griechenland jetzt sagen würde:
"Okay, wir haben verstanden. Ihr wollt uns nicht, wir werden nie genügen, also müssen wir jetzt das Euro-Aus wählen (es gibt solche Stimmen aus Griechenland... sogar von Politikern)." International würden sich die allermeisten Menschen mit Griechenland solidarisieren und Deutschland als Schuldigen wahrnehmen. Und das wiederum ist ein konkrete wirtschaftliche Bedrohung. Es wird nicht lange dauern bis es auf Twitter einen Hashtag im Sinne von "Don't buy German products!" etc.
Und auch andere EU-Staaten, allen voran Frankreich und Italien, sind sehr wütend auf Schäuble... Die Medien dort ebenfalls und man kann sicher annehmen: Die Bevölkerungen auch!
Es ist etwas schwer für mich zu formulieren, warum ich das so bedeutend finde... Bis heute hieß es im Grunde: Alle Eurostaaten gegen Griechenland. Griechenland konnte gar nicht punkten, weil die Menschen dachten: Okay.. wenn alle anderen sich so einig sind, muss der Fehler doch bei Tsipras und Varoufakis liegen. Aber heute hat sich das wirklich drastisch gedreht. Und wenn Merkel jetzt keinen Weg aus dieser Ecke findet, was bedeutet das sie aus deutscher Perspektive "einknickt"... hui, dann wird sich das unglaublich verschärfen. Und sollte ein Grexit eintreten, wird das irreversibel sein... die Folgen ebenfalls. Und die können wiederum extrem weitreichend sein.
Kurzgesagt: Eigentlich ist das jetzt genau die Stimmung die Tsipras braucht und die er schon vor Monaten herzustellen versuchte. Ich meine das nicht gar nicht negativ... denn ich sehe die Dinge letztlich sehr ähnlich wie Syriza. Und wenn Syriza klug ist... dann sagen sie jetzt, dass sie diese Bedingungen nicht akzeptieren können, dass das einfach nicht möglich ist... auf defensive Art, nicht offensiv. Und dann wird es eine Welle aus Solidarisierung mit Griechenland geben und Deutschland ist auf einmal komplett isoliert.
Etwas härter gesagt: Schäuble und Merkel verzocken sich gerade wirklich extrem... zumindest wenn das so weiterläuft.