Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber zu sagen: Ein "Nein" würde seine Position schwächen... da müsste man als nächstes einfach nur "Warum?" fragen! Auf die Antwort wäre ich echt gespannt.
Auch für die EZB werde es "schon einen Unterschied machen", ob die Griechen für oder gegen den Reformkurs stimmen. Ein Nein wäre "eigentlich zu interpretieren als Nicht-Bereitschaft hier konstruktiv weiterzuverhandeln".
Jetzt müssen sie Griechenland den Schuldenschnitt geben. Ohne wird Tsipras wohl nix unterschreiben. Und wenn sie Griechenland in den "Grexit" entlassen sollten...
Es kann durchaus sein, dass die EZB keine weiteren ELA-Kredite genehmigt, aber entscheidend werden die Verhandlungen sein. Und egal wie hoch der Druck durch geschlossene Banken etc. sein wird... Tsipras wird in ein paar Punkten hart bleiben. Davon bin ich absolut überzeugt. Und wenn die Troika nicht auf ihn zugeht... dann werden v.a. die die Wut auf sich ziehen, im Sinne von "Demokratie hat gewählt, aber Bürokraten knechten ein ganzes Land."
Und Brüssel und die Staats-Chefs können sich ja nicht einfach Verhandlungen verschließen. Sollten sie (rein theoretisch) sagen "Ihr habt Nein gesagt, also lebt damit... good bye!", würden sie gigantischen Zorn auf sich ziehen, nicht nur aus Griechenland. Und dann müssten sie alles abschreiben was bisher nach Griechenland ging. Sie werden also verhandeln... und dann können sie hart bleiben oder auf Tsipras zugehen. Bleiben sie hart, wird die Zeit davon laufen aber die Stimmung wird hochkochen. Immerhin hat selbst der IWF gesagt, Griechenland brauche einen Schuldenschnitt.
Das ist jetzt v.a. für Merkel eine unmögliche Situation. Aber man kann m.A.n. nicht sagen, ein Nein würde die Verhandlungsposition schwächen, weil Tsipras jetzt auf gar keinen Fall unterschreiben wird was ihm bis zuletzt präsentiert wurde. Und er kann sogar sagen: Er könnte nicht mal wenn er wollte.
Viel Zeit bleibt nicht, sonst drohen die nächsten Zahlungsausfälle:
Wie geht es nach dem Referendum weiter? Ein kurzer Überblick über die nächsten wichtigen Termine:
6. Juli: Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft in Paris den französischen Präsidenten François Hollande, um über die Konsequenzen aus dem griechischem Referendum zu beraten.
7. Juli: Frühestens am Dienstag könnten Griechenlands Banken und die Börse in Athen wieder öffnen.
10. Juli: Griechische Staatspapiere mit kurzen Laufzeiten (T-Bills) in Höhe von zwei Milliarden Euro werden fällig und müssten durch neue abgelöst werden. Dieser Termin ist vor allem für das Urteil der Ratingagenturen wichtig.
13. Juli: Athen muss eine weitere Rate von knapp 500 Millionen Euro an den Internationalen Währungsfonds zurückzahlen.
17. Juli: Weitere T-Bills in Höhe von einer Milliarde Euro werden fällig.
Frankreich hat Panik und signalisiert auch schon Verhandlungsbereitschaft, trotz "Nein".
Signalwirkung dürfte das Referendum sowieso haben. Ich glaube, dass viele Menschen in der ganzen EU damit sympathisieren und einen gewissen Respekt davor haben. Sollte Griechenland auch noch Erfolg bei den Verhandlungen haben wird das v.a. auf Portugal und Podemos Signalwirkung haben... gleichzeitig ist das natürlich ein Szenario das den Technokraten Angst macht.
Aus Technokraten-Sicht (Merkel und Schäuble zähle ich dazu, auch wenn sie Politikerin ist) ist das ein echter Scheiß abend... Sie haben eigentlich nur eine Chance: Hart bleiben und hoffen, dass Tsipras unterschreibt wenn man ihn ein paar kleine Zugeständnisse macht. Aber ich glaube das er auch hart bleiben wird - hoffe ich zumindest.
Der Hammer ist: Die kriegen kaum hochrangige Gäste dazu. Regierungs-Politiker drücken sich offenbar... Das ist heute nicht das erste mal das 3t-Klassige Gäste dort sind. Wobei Michael Spreng interessant sein könnte. Der ist in der Regel nen ziemlich nüchterner "Analyst"...
Griechen hatten schon einen Schuldenschnitt. Mit Drachme werden sie die aktuellen Schulden auch nicht zahlen können.
Wenn ich mir die Aktionen der Politiker anschaue, dann läuft alles darauf hinaus, wie minimiere ich den Schaden für mein eigenes Land. Mehr ist nicht drin. Wir warten auf ein Wunder.
Nen Maybrit Illner-Special gibts heute abend auch noch. Aber Merkel und Schäuble werden dort auch nicht auftauchen. Wieder nur zweite bis dritte Wahl.
Griechenland stimmt ab Schicksalswahl für Europa?
"maybrit illner"-spezial aus aktuellem Anlass am Sonntag, den 5. Juli 2015 um 22:20 Uhr im ZDF mit dem Thema "Griechenland stimmt ab – Schicksalswahl für Europa?" http://www.zdf.de/maybrit-illner/maybrit-illner-5990162.html
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.