Die war (ist) auch desaströs. Man hat Griechenland kaputt gespart. Mit den vielen Milliarden wurden erstmal die Finanzmärkte befriedigt, dann die Banken - und für die Bevölkerung blieb nichts mehr übrig. Massenarbeitslosigkeit, vielfach keine Krankenversicherung etc.pp. Die Kleinsten traf und trifft es am allermeisten, wie üblich. Den Letzten beissen die Hunde^^
Es ging und geht nicht darum, eben mal Zinssatz zu verändern. Und Schuldenschnitt ist in der Wirtschaft - Unternehmen wie auch privat - Normalität, wenn massive finanzielle Probleme vorhanden sind.
Ja, das alles ist Unschön. Aber ich schaue mir solche Verhältnisse gerne im Kleinformat an. Wenn ich in meinen Privathaushalt vorher den Schlendrian habe einziehen lassen - was Griechenland gemacht hat (zu hohe Renten ausbezahlt, diese wiederum finanziert über Kredite, darauf neue Kredite aufgenommen u.s.w.), dann platzt irgendwann die Bombe. Wäre bei mir auch nicht anders. Wenn mein Konto heillos überzogen wäre, würde mir meine Bank das Giro-Konto sperren und ich müsste zusehen, wo ich bleibe bzw. einen Ablösekredit aufnehmen, um meine Schulden zu bezahlen. Da kann ich dann auch nicht hergehen und sagen: Das fällt mir jetzt aber so schwer.
Was ich einsehe ist, dass nicht der einzelne Grieche dieses Verschuldung ausgelöst hat, sondern vom "Apparatschick", da hineingezogen wurde. Also von ihren Politikern, die - da bin ich sicher - schon lange vorher in den Abgrund geblickt hatten, aber die Lösung der drei Affen "nichts hören, nichts sehen, nichts sagen" vorzogen, anstatt rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Außerdem war die Korruption außer Kontrolle geraten. Es lief nichts, ohne jemanden vorher mit Geld bestechen zu müssen.
Sparen ist immer hart. Und ja, fast immer trifft es die da unten. Wenn z.B. unsere Banken "Mist bauen", dann werden solche "Peanuts" (O-Ton Ackermann) wie z.B. 50 Mill. Euro abgeschrieben und Basta. Aber gut, die Deutsche Bank hat ja auch genug davon - und das, weil sie von uns Kleinschuldnern alles, aber auch alles auf Zins und Zinseszins zurückfordert.
Lg
Urajup