Ich finde, da widerspricht sich so einiges: eben hast Du noch gesagt, Gott wolle sich durch die Menschen erfahren und hier sagst Du dass ER gar nichts will. Und sollte Gott sich durch Dich erfahren wollen, dann hast Du doch schlicht keinen eigenen freien Willen, keine Eigenverantwortung - bestenfalls hast Du dann das Gefühl, einen freien Willen zu haben, was aber unter den angegebenen Voraussetzungen nicht der Fall sein kann.
Zudem, um Liebe zu erfahren, brauch ich nicht zu wissen, was Böse ist - in diesem Punkt irrst Du - genau so wie alle Dunkelheit der Welt nicht ausreicht, das Licht einer einzigen Kerze zu löschen. Niemand braucht Dunkelheit, um Licht zu erfahren oder eben Böses, um Liebe zu erkennen.
Gott kann nicht wollen, dass er selbst oder sonst ein Wesen böse Erfahrungen sammeln - zutiefst widerspricht dies seinem Wesen. Gott ist die Liebe und er will alle seine Kinder wiederum in seinem Reich in Liebe vereint. Dazu müssen sie die angeeigneten Untugenden ablegen, um die reine Liebe wiederum zu erfahren.
lg
Syrius
naja in den meisten erklärungen ist widersprüchliches zu finden. je nach dem wie man sich das ganze sein vorstellt.
zu deiner aussage, dass gott nicht wollen kann, dass er selbst oder sonst ein wesen böse erfahrungen sammelt, könnte man z.b. anmerken, dass ein allmächtiger gott, der nicht will, dass jemand böse erfahrungen sammelt, jedenfalls durch seine allmacht wege haben sollte, das auch zu verhindern. tut er´s nicht, obwohl er es könnte, ist er nicht "so super" tut er es nicht, weil er nicht kann, ist er nicht allmächtig.
auch wenn er alle seine kinder im reich der liebe vereint haben wollte, könnte das ein allmächtiger gott wohl auch augenblicklich bewerkstelligen ohne "bis zum jüngsten tag" darauf warten zu müssen.
das ganze dem zuzuschreiben, dass gott uns ja einen freien willen gegeben haben soll ist wieder nicht ganz "logisch". wie frei kann ein wille sein wenn man regeln und gesetze befolgen muss - er kann nur frei sein (der wille nämlich) wenn er auch die regeln und gesetze selbst aufstellt
weiters ziemlich eigenartig ist einen, allumfassenden gott anzunehmen und dann zu sagen, dass man sich von ihm entfernen oder sich ihm nähern kann - ja was jetzt, ist er allumfassend oder kann ich weg von ihm.
was natürlich auch nicht stimmen kann ist, dass wir keine kontraste benötigen um etwas zu erkennen. einen schwarzen fleck auf einer schwarzen wand in einem unbeleuchteten tunnel können wir genauso wenig wahrnehmen, wie eine schneeweissen fleck auf einer frisch verschneiten wiese im sonnenlicht.
meiner persönlichen meinung kommt hier alamerrot mit seinem post nr.89 am nächsten, obwohl ich doch davon ausgehe dass unser freier wille "absolut" ist, was aber nur heisst, dass wir zwar seit jeher alles machen können was wir wollen es aber eben nur tatsächlich machen können wenn wir wissen wie´s geht. freier wille heisst auch "allmacht" aber eben nur wenn man für alles weiss wie man´s macht.