Die Vermutung, dass Gott zu erfahren wünscht, wie es ist, als Mörder zu leben oder nichts wie Schmerzen zu spüren, kann ich nicht nachvollziehen.
Und weswegen die Erlösung? Da wäre es blanker Unsinn den eigenen Sohn aus seinem schönen Reich auf die Erde zu senden, wo ihn ein grauenvoller Tod erwartet.
Für mich hat Jesus das selbst entschieden.
Und für mich gibt es auch keine Erlösung durch Jesus.
Jesus zeigte nur einen anderen, direkteren Weg zu Gott.
Auch das kann man, wenn man will als Art Erlösung sehen.
Jesus zeigte uns einen IMMER liebevollen verzeihenden und so gar nicht rachesüchtigen Gott, zu den wir jederzeit können wenn wir unser Herz für ihn/sie/es öffnen.
Ich glaube eben nicht, dass Jesus mehr Sohn als du oder ich für Gott ist.
Für Gott ist jedes seiner Kinder gleich viel wert.
Weil wir ja alle Teile Gottes sind.
Jesus ist für mich eine Seele (Aspekt Gottes) die sehr, sehr weit entwickelt war, die den Schleier des Vergessens vollkommen abgelegt hat(das reine Gottesbewusstsein), und deswegen auf die Erde kam um uns zu helfen schneller aufzuwachen, ein Wegweiser zu sein, damit wir uns schneller an unser wahres Sein erinnern können.
Eine Option für uns, die uns schneller nach Hause führt, sollten wir schnell nach Hause wollen.
Wenn du so willst, war Jesus das Licht, das uns in der Dunkelheit geleuchtet hat und es bis heute noch tut.
Und warum Gott all diese Erfahrungen macht (durch uns) habe ich schon breit erklärt.
Gott weiß natürlich dass er/sie/es Gott ist, reine Liebe, das EineWasIst, ImmerWahr und ImmerSeinWird.
Aber wenn es da nur Gott gibt, wie kann Gott sich selbst betrachten?
Wie kann Gott sich selbst erfahren?
Gott erschafft aus sich heraus individuelle Seelen, die ihre ganz eigenen Erfahrungen sammeln.
Alle, die sie sammeln wollen.
Freier Wille und so.
Und um so mehr sie sich wieder bewusst werden, wer sie wirklich sind um so genauer können sie Gott betrachten.
Und durch uns erfährt sich Gott selbst als Gott.
Also nochmal, warum soll sich Gott auch als Mörder (durch uns) erfahren.
Ganz einfach wenn Gott reines Licht ist, kann er/sie/es von außen nie betrachten, es sei den Gott geht mit uns in die Dunkelheit und sieht dadurch wie hell sein Licht strahlt.
Den nur wenn ich auch das Gegenteil erfahre, erfahre ich alles.
Nur wenn ich die Kälte spüre, weiß ich wie sich Wärme anfühlt.
Lg