Sitz der Seele

Wyrm schrieb:
nein, nenne es göttlicher funke oder seelenfragment, ein teil dieser göttlichkeit befindet sich in herabtranszendierter form in deinem körper.

alles ist miteinander verwoben, nur sind teile größer als das ganze.. dadurch entsteht erst die sinnfrage.

edit:

du kannst deine seele nicht finden, deine seele kann dich aber finden lassen

es befindet sich keine göttlichkeit in einem (bestimmten) "körper"... die totalität ist allgegenwärtig.

ps: es ist auch nicht möglich gefunden zu werden... da wir nicht verloren (gegangen) sind.
 
Werbung:
da unterscheiden sich dann unsere weltbilder :)

ich hätte das wort erkennen statt finden benutzen sollen, trifft eher was ich meine.

geist befindet sich im körper, irgendwo ganz tief im innersten.. das, was hinter dem steht, das begriffe unterscheidet. das, was einen menschen beseelt.
 
Hallo,

Die Seele ist die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Lebewesens. Stirbt das Gehirn, stirbt somit auch die Seele. Eine Unsterblichkeit ist nicht mehr als ein frommer Wunsch. Der Mensch ist so vergänglich wie alles andere in der Natur.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,

Die Seele ist die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Lebewesens. Stirbt das Gehirn, stirbt somit auch die Seele. Eine Unsterblichkeit ist nicht mehr als ein frommer Wunsch. Der Mensch ist so vergänglich wie alles andere in der Natur.

Gruß,
lazpel

du kannst nicht sterben weil du nicht geboren wurdest. sterben kann nur etwas, was geboren wurde.... der körper wird sterben, keine frage, du aber kannst es nicht. warum ? weil deine natur bewusstsein ist, deshalb. das "ich" erscheint im alter von ca. 3 jahren... und es wird wieder verschwinden (es verschwindet jede nacht im tiefschlaf; eigentlich müssten wir angst vorm schlafengehen haben), es kann aber nicht sterben, weil das "ich" nicht geboren wurde.

cu

sp: du kannst auch nicht sterben selbst wenn du es wolltest...
 
Wyrm schrieb:
da unterscheiden sich dann unsere weltbilder :)

ich hätte das wort erkennen statt finden benutzen sollen, trifft eher was ich meine.

geist befindet sich im körper, irgendwo ganz tief im innersten.. das, was hinter dem steht, das begriffe unterscheidet. das, was einen menschen beseelt.

der körper ist nur ein gedanke... wenn die welt im "gehirn" statt findet, und das ist ja nun eine tatsache, was passiert dann, wenn der körper stirbt ? dann würde sich die substanz des lebens (die welt) auflösen... daher gibt es nur geist... und daher ist das leben auch ein traum. wenn man sein ganzes leben arbeitet und am ende sich das leben auflöst, dann wäre doch alles umsonst gewsen ! :)

cu

ps: du sagst erkennen... wann ist dir das möglich ?
 
Hallo handwerker,

handwerker schrieb:
du kannst nicht sterben weil du nicht geboren wurdest.

Natürlich wurde ich geboren. Die Seele wird geboren, wenn der Mensch geboren wird. Die Seele stirbt, wenn der Mensch stirbt.

handwerker schrieb:
das "ich" erscheint im alter von ca. 3 jahren... und es wird wieder verschwinden (es verschwindet jede nacht im tiefschlaf; eigentlich müssten wir angst vorm schlafengehen haben)

Das "ich" verschwindet nur, wenn das Gehirn stirbt. Selbst im Tiefschlaf arbeitet das Gehirn auf Hochtouren. Siehe Erfahrungen, die vom Bewußten ins Unterbewußte transferiert werden.

handwerker schrieb:
es kann aber nicht sterben, weil das "ich" nicht geboren wurde.

Das "ich" definiert sich aus unseren Eindrücken und Erfahrungen, die wir im Leben sammeln. Es definiert sich zu einem kleinen Teil aus archetypischen Denkmustern, die zu unseren arttypischen Verhaltensmustern gehören. Das "ich" ist ein Extrakt aus dem, was unser Gehirn gespeichert hat. Und stirbt eben dieses Gehirn, stirbt auch alles das, was wir zuvor waren.

Das, was übrig bleibt, ist die Biomasse, die als Nahrung für andere Lebewesen dient. Das, was den Menschen jedoch ausgemacht hat, ist unwiderbringlich verloren, wenn es zum Hirntod kommt.

Gruß,
lazpel
 
Guten Abend Ihr Lieben,

sehr interessant...............

Wo bitte kommt denn die Energie her, die diesen besagten Körper bewegt...........?

Meine Meinung ist jene, dass der Sitz der Seele das Gehirn ist. Ich bin davon überzeugt, dass wir inkarnieren und das die Seele innerhalb der ersten Wochen der Schwangerschaft in den Körper des Embryo wandert. Frauen die entsprechend "gestrickt" sind fühlen es wenn die Seele in den Körper ihres Kindes wandert...................definitiv.

Der Körper ist nur meine Hülle, aber alles was ich bin, so wie ich fühle und wie ich denke das bin ich und nicht dieses "Stück Fleisch"................ich bin die Energie die in diesem Körper steckt; die ihm Impulse gibt sich zu bewegen, und ein Teil meiner Energie bewirkt die Ströme die in meinem Gehirn fließen und messbar sind.

Wenn diese Hirnströme nicht mehr messbar sind bedeutet das für mein Verständnis nicht, dass alles aus ist und meine Energie nicht mehr existiert, sondern meine Seele, also ich, habe den Körper verlassen.

Ich denke bei diesem Thema ist ganz wichtig und ausschlaggebend für die Auffassung, die man davon hat, welche Religion man hat und welchen persönlichen Glauben man sein eigen nennt.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Hallo Paulina,

Paulina schrieb:
Wo bitte kommt denn die Energie her, die diesen besagten Körper bewegt...........?

Warum sollte es eine intelligente Energie geben, die von außen auf den Körper einwirkt, damit dieser lebt/sich bewegen kann? Die einzigen Energien, die meiner Meinung nach initial einwirken, sind die Energien der Zeugung, nicht in Form von Information, sondern nur Genetik und der körperlichen Anstrengung, und die Versorgung durch die Mutter,währenddessen das neue Leben noch im Mutterleib verweilt. Nach dieser Phase ist das Wesen des Menschen autarg, und bildet sich aus Sinneseindrücken (der Sensorik) und aus den daraus resultierenden Eindrücken, und zu einem gewissen Teil aus den genetischen Anlagen und archetypischen Denkmustern.

Paulina schrieb:
Meine Meinung ist jene, dass der Sitz der Seele das Gehirn ist. Ich bin davon überzeugt, dass wir inkarnieren und das die Seele innerhalb der ersten Wochen der Schwangerschaft in den Körper des Embryo wandert. Frauen die entsprechend "gestrickt" sind fühlen es wenn die Seele in den Körper ihres Kindes wandert...................definitiv.

Wäre es schlimm, wenn die Seele nicht in den Körper eintritt, sondern erst dort entstehen würde?

Paulina schrieb:
Der Körper ist nur meine Hülle, aber alles was ich bin, so wie ich fühle und wie ich denke das bin ich und nicht dieses "Stück Fleisch"

Aber das "Ich" kann nicht ohne das "Stück Fleisch", oder ohne das Gehirn im Kopfe dieses "Stücks Fleisch" existieren.

Paulina schrieb:
ich bin die Energie die in diesem Körper steckt; die ihm Impulse gibt sich zu bewegen, und ein Teil meiner Energie bewirkt die Ströme die in meinem Gehirn fließen und messbar sind.

Die Energie die Du meinst, scheint der biologische Kreislauf zu sein. Dieser wird allerdings nicht von außen implementiert, und ist auch nicht der Träger der Seele, sondern das Leben an sich, welches seine Funktion aufnimmt, nachdem die Organe bis zur Funktionalität entwickelt sind.

Träger der Seele ist das Gehirn, von Geburt an.

Paulina schrieb:
Wenn diese Hirnströme nicht mehr messbar sind bedeutet das für mein Verständnis nicht, dass alles aus ist und meine Energie nicht mehr existiert, sondern meine Seele, also ich, habe den Körper verlassen.

Welche Art Energie soll das sein? Wie ist sie messbar? Gibt es Studien zu Deiner These (außerhalb widerlegter Thesen wie Kirlianfotografie etc.)? Wie soll diese Energie Träger von komplexen Informationen sein, die das Gehirn in einem strukturellen neuronalen Netz gespeichert hat?

Paulina schrieb:
Ich denke bei diesem Thema ist ganz wichtig und ausschlaggebend für die Auffassung, die man davon hat, welche Religion man hat und welchen persönlichen Glauben man sein eigen nennt.

Natürlich. Allerdings sollte der Glaube nicht dem Wissen und dem gesunden Menschenverstand widersprechen.

Glaubt wirklich noch jemand, er wird nach seinem Tode im Himmel eine Wolke beziehen dürfen?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zurück
Oben