Talen schrieb:
es ist sicherlich schwer zu beantworten ob z.B. ein Stein Bewusstsein hat.
Und Bewusstsein besitzen alle ihre Teilsysteme auch, wie Wälder, Flüsse, Kontinente, Vulkane, Wüsten, Meere alle diese Teilsysteme sind intelligent und sie sind bewusst. Der Stein ist ein Bestandteil der Erde.
Hallo Talen, schönen guten Morgen an Alle!
Ja, ich denke auch, dass es so sein muss, dass ein Stein Bewusstsein hat (hat ist vielleicht ein unpassender Ausdruck, vielleicht trifft es eher den Kern der Sache, wenn ich sage: Er IST bewusst).
Wenn ich mir überlege, woraus ein Mensch besteht (Inti hat das ja schon sehr treffend angeführt mit Atomen, Neutronen, Elektronen Positronen, - was übrigbleibt ist Bewegung und Rhythmus im Raum) so sehe ich von den "Bestandteilen" und dem Prinzip her keinen Unterschied zu einem Tier, einer Pflanze oder eben einem Stein.
Wir bestehen aus denselben Grundstoffen und demselben Prinzip.
Ich denke mir, dass ein Stein eine Art "meditatives Erleben" sein könnte, dass ein Bewusstsein erfahren möchte.
Nur ein Beispiel, das auf den ersten Blick vielleicht nicht viel damit zu tun hat: Mir ist schon oft bei Sterbenden aufgefallen, dass sie kurz vor ihrem Tod öfters nach der Uhrzeit gefragt haben und sie reagierten jedesmal ungläubig auf die genannte Zeit. Das Zeitempfinden dürfte kurz vor dem Tod bereits ein anderes sein, anders konnte ich mir das nie erklären. Die "Ewigkeit" dürfte bereits spürbar geworden sein für den Betreffenden.
Nun, ich hab mir auch oft überlegt, wie das Zeitempfinden einer Ameise sein muss. Kann es sein, dass für sie "die Zeit" langsamer vergeht als für uns?
Und - wie ist es mit einem Stein? Vergeht für den Stein die Zeit demnach schneller als für uns?
Meine Erklärung dazu, ich weiß nicht, ob sie "hält": Es gibt offensichtlich verschiedene "Inkarnationstiefen" oder Bewusstseinsebenen, in denen die Zeit unterschiedlich "schnell" vergehen muss, je nachdem, ob die Zeit als Dimension zum wirken kommt oder nicht.
Je mehr ich "drüben" bin, desto weniger bin ich dem Einfluss der "irdischen" Zeit ausgesetzt. Wenn jetzt das Bewusstsein eines Steines nicht so in-karniert ist (ist ja eigentlich falsch, es ist ja nicht "carne"), sondern sich eher "drüben" befindet und damit hier nur eine Art meditativen Zustand erreicht, so wäre der Stein einem völlig anderen Zeitempfinden unterworfen als wir. Wir können ihn daher nicht als "Lebewesen" empfinden und er uns auch nicht, weil unsere "Zeit" nicht synchron läuft. Wir haben unterschiedliche Inkarnationstiefen.
Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, dass ein Stein bewusst ist.
Klingt jetzt alles ein wenig wirr.... Heute bin ich offensichtlich ein wenig wirr drauf.....
Das waren so ein paar Gedanken am Morgen....
Liebe Grüße
Reinfriede