Sinn der Inkarnation von der Seele in den Körper

prema schrieb:
1)Kann es sein das Seelenanteile die in den physischen Körper inkarniert sind, auch Leiden bzw. schwere Krankheiten erfahren möchten, obwohl das Ich (das kontrollierte Ich) gesund sein will?
Ja, genau so ist es, auch wenn das von unserer menschlichen Denkart schwer zu verstehen ist. Dabei ist die Motivation eher simpel: Eine Seele will immer auch einmal genau das erleben, was für für sie und ihre Umgebung ungewöhnlich ist. Ich habe ja schonmal versucht das zu beschreiben.

prema schrieb:
2) Warum besteht in der Einheit der Drang zur Dualität, weil sie sich in den "Spiegel" (bzw. das Gegenüber) schaut und erfahren will, wer oder was bin ich?
Aus dem selben Grund wie oben: Die Seele bewegt sich normalerweise in einer Umgebung, wo es das nicht gibt. Zumindest nicht so, wie wir es hier erleben. Man will eben immer genau das, was man nicht hat.... :)

Bijoux schrieb:
...vermutlich gibt es sie, nur sind sie mir leider noch nicht begegnet, auch hier im Forum nicht.
Ansatzweise hier und da, z.B. bei Regina, aber selten umfassend ueberzeugend!
Ich lese immer nur von Theorien, selten von Erlebtem, und das ist schade, denn nur das interessiert mich...
Es laufen zur Zeit mehrere Projekte um genau das zu erreichen. Jedoch ist es so, das eine allgemein gut verständliche Theorie eine so imense Arbeit ist, das es wohl noch einige Jahre braucht bis sowas fertig ist. Bis dahin hilft nut Seth lesen. *mitderschulterzuck*

Werbung:
Hy !

Also ich wahr bisher auch immer der Meinung eine Seele kann nicht ausgelöscht werden ! Das hat mich nur verwirt weil der Gold Pelikane diese Frage mit Ja Seelen können leider ausgelöscht werden beantwortet hat !

Ich finde eine Seele ist ein Teil von Gott ! Gott ist das einzige was wirklich existiert (das nichts) und intelligent sein kann ! Deswegen ist es auch unmöglich eine künstliche Intelligenz zu erschaffen, sie lässt sich nicht einmal simulieren !

Deswegen kann ein Lebewesen nur bis zu einen bestimmten Grad Intelligent sein wenn eine Seele darin inkarniert ist !

Was Schwingungsfrequenzen sind das weis ich keine Angst *g*

Feinstoffliche Körper kann man auslöschen aber nicht das Bewusstsein das ein Teil von Gott ist, man kann es wahrscheinlich nicht mehr wahrnehmen wenn es keinen feinstofflichen Körper mehr besitzt und wird wieder ein Teil von Gott usw...

MFG

IL

Hallo Goldklang, hallo Reinfriede, hallo Inti
und hallo zusammen,

es ist sicherlich schwer zu beantworten ob z.B. ein Stein Bewusstsein hat.
Meine Erklärung dazu:
Es gibt das Planetenbewusstsein. Die Erde ist kein Ball aus Feuer, Land, Wasser und toter Materie – das ist ihr Körper, sie ist aus Atomen geschaffen wie jedes Lebewesen mit Körper. Und Bewusstsein besitzen alle ihre Teilsysteme auch, wie Wälder, Flüsse, Kontinente, Vulkane, Wüsten, Meere – alle diese Teilsysteme sind intelligent und sie sind bewusst. Der Stein ist ein Bestandteil der Erde.

Ich denke, dass Bewusstsein von der Quelle allen Seins kommt, also Energie, die die Quelle ist. Und die Quelle produziert Bewusstsein jeglicher Art. Sie befindet sich in ständiger wogender, schäumender und spritzender Bewegung - eine Bewegung, die aus Freunde entsteht. Im „Ozean“ der Quelle gibt es eine Unzahl an Bewusstseinfunken und diese abenteuerlichen Bewusstseinfunken spielen mit Erfahrungen. Sie haben viel Spaß daran und probieren verschiedene Bewusstseinarten aus.
Wenn ein Bewusstseinfunke sich dafür entscheidet, Erfahrungen zu sammeln, verlässt er mit vielen anderen die Quelle allen Seins. Dieser Bewussteinfunke macht auf spielerisch vergnügte Art Erfahrungen mit der in ihm ruhenden Schöpferkraft, welche z.B. Realitätsebenen erschafft und ganz nach ihrer individuellen Vorstellung schöpferisch tätig wird. Der Bewusstseinfunke ist sich uneingeschränkt seines gesamten schöpferischen Potentials bewusst.

gruß

Talen schrieb:
es ist sicherlich schwer zu beantworten ob z.B. ein Stein Bewusstsein hat.

Und Bewusstsein besitzen alle ihre Teilsysteme auch, wie Wälder, Flüsse, Kontinente, Vulkane, Wüsten, Meere – alle diese Teilsysteme sind intelligent und sie sind bewusst. Der Stein ist ein Bestandteil der Erde.

Hallo Talen, schönen guten Morgen an Alle!

Ja, ich denke auch, dass es so sein muss, dass ein Stein Bewusstsein hat (hat ist vielleicht ein unpassender Ausdruck, vielleicht trifft es eher den Kern der Sache, wenn ich sage: Er IST bewusst).

Wenn ich mir überlege, woraus ein Mensch besteht (Inti hat das ja schon sehr treffend angeführt mit Atomen, Neutronen, Elektronen Positronen, - was übrigbleibt ist Bewegung und Rhythmus im Raum) so sehe ich von den "Bestandteilen" und dem Prinzip her keinen Unterschied zu einem Tier, einer Pflanze oder eben einem Stein.

Wir bestehen aus denselben Grundstoffen und demselben Prinzip.

Ich denke mir, dass ein Stein eine Art "meditatives Erleben" sein könnte, dass ein Bewusstsein erfahren möchte.

Nur ein Beispiel, das auf den ersten Blick vielleicht nicht viel damit zu tun hat: Mir ist schon oft bei Sterbenden aufgefallen, dass sie kurz vor ihrem Tod öfters nach der Uhrzeit gefragt haben und sie reagierten jedesmal ungläubig auf die genannte Zeit. Das Zeitempfinden dürfte kurz vor dem Tod bereits ein anderes sein, anders konnte ich mir das nie erklären. Die "Ewigkeit" dürfte bereits spürbar geworden sein für den Betreffenden.

Nun, ich hab mir auch oft überlegt, wie das Zeitempfinden einer Ameise sein muss. Kann es sein, dass für sie "die Zeit" langsamer vergeht als für uns?

Und - wie ist es mit einem Stein? Vergeht für den Stein die Zeit demnach schneller als für uns?

Meine Erklärung dazu, ich weiß nicht, ob sie "hält": Es gibt offensichtlich verschiedene "Inkarnationstiefen" oder Bewusstseinsebenen, in denen die Zeit unterschiedlich "schnell" vergehen muss, je nachdem, ob die Zeit als Dimension zum wirken kommt oder nicht.

Je mehr ich "drüben" bin, desto weniger bin ich dem Einfluss der "irdischen" Zeit ausgesetzt. Wenn jetzt das Bewusstsein eines Steines nicht so in-karniert ist (ist ja eigentlich falsch, es ist ja nicht "carne"), sondern sich eher "drüben" befindet und damit hier nur eine Art meditativen Zustand erreicht, so wäre der Stein einem völlig anderen Zeitempfinden unterworfen als wir. Wir können ihn daher nicht als "Lebewesen" empfinden und er uns auch nicht, weil unsere "Zeit" nicht synchron läuft. Wir haben unterschiedliche Inkarnationstiefen.

Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, dass ein Stein bewusst ist.

Klingt jetzt alles ein wenig wirr.... Heute bin ich offensichtlich ein wenig wirr drauf..... :)

Das waren so ein paar Gedanken am Morgen....

Liebe Grüße
Reinfriede

Hallo ich möchte noch mal auf Bewusstsein eingehen hat ein Stein Bewusstsein? Ich glaube nicht dass ein Stein sich selber bewusst ist zumindest kann er es nicht ausdrücken - für mich ist die Frage was hat sich in die Materie inkarniert und wieweit ist da etwas inkarniert? Und ich gehe davon aus, dass das Geistige sich in einem Stein ausdrücken kann, aber halt nur in einer sehr beschränkten Form wenn wir uns die Möglichkeiten einer Pflanze oder gar eines Tieres ansehen. Und mir war es ernst mit der Frage die man sich stellen kann: was habe ich gemeinsam mit einem Stein, Pflanze etc. und das nicht etwa mit dem Kopf durchdenken, sondern versuchen es zu erfahren und das ist möglich. Mit dem Tier ist das noch am einfachsten da sie uns am nächsten stehen in iher Entwicklung hier auf Erden. Was finde ich beim Tier was ich auch in mir finde? - bei der Pflanze - beim Stein

Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
Und ich gehe davon aus, dass das Geistige sich in einem Stein ausdrücken kann, aber halt nur in einer sehr beschränkten Form wenn wir uns die Möglichkeiten einer Pflanze oder gar eines Tieres ansehen. Und mir war es ernst mit der Frage die man sich stellen kann: was habe ich gemeinsam mit einem Stein, Pflanze etc. und das nicht etwa mit dem Kopf durchdenken, sondern versuchen es zu erfahren und das ist möglich.

Hallo Inti!

Ich seh das so: Der Stein hat aus demselben Grund "inkarniert" wie wir: um eine bestimmte Daseinsform zu erleben. Dass sich das Geistige in einem Stein nicht ausdrücken kann, glaube ich liegt daran, dass wir eine andere Sprache sprechen, seinen "Geist" nicht wahrnehmen können.

Und die beschränkten Möglichkeiten eines Steines sind subjektiv. Für uns ist Bewegung ein Teil unseres Lebens, es gehört zu unserer Daseinsform. Vielleicht hat der "unbewegliche" Stein ganz andere vielfältigere Möglichkeiten, zu empfinden als wir?

Deine Frage, was wir gemeinsam haben, finde ich sehr gut. Auch das ist "erfühlbar", wenn Du einen Stein in die Hand nimmst, einen Baum umarmst, da ist etwas! Ist es Schwingung, ist es Information, ist es der "Geist", den wir spüren?

Bei einem Gedankenexperiment kann man sich vorstellen, ein Baum zu sein, zu erspüren, wie sich ein Baum fühlen muss, man kann erahnen, warum dieser Baum ein Baum sein wollte, warum er genau diesen Zustand erleben möchte....

Ich denke, dasselbe kann man mit einem Stein machen....

Alles lebt.....

Nachdenkliche Grüße

Reinfriede

Werbung:
Es geht nur ums lernen!!! Dies kann man in unserer Welt am besten.

Im Gegensatz zum Jenseits ist unsere Welt polar, d.h. in Gegensätze unterteilt. Mann u. Frau, Tag u. Nacht, Gut u. Böse, Hell u. Dunkel etc...
Wo es einen "+"-Pol gibt, muss es auch einen "-"-Pol geben. Das heißt, in unserer Welt ist der Mensch stetigen Spannungen (starke Gefühle) ausgesetzt durch die er lernt!!! Die Seele entwickelt sich dadurch weiter ...

Das Jenseits in Gegensatz dazu bedeutet Vereinigung und Einheit.

Ich versuche es noch anders =>> Wo kannst du mehr etwas über "LICHT" erfahren. In einem Raum, der so total hell beleuchtet ist, weil es da nur Licht gibt, oder in einem dunklen Raum, der sehr sehr weit vom Licht entfernt ist und nur ab und an mal ein kleiner Lichtstrahl hineingelassen wird, der jedoch wiederum in der Lage ist, den ganzen Raum für diesen einen Moment zu beleuchten. *gg*

lG, Midian

Zurück
Oben