Maraiah
Sehr aktives Mitglied
Hallo Nahatkami
Danke für deine ausführliche Stellungnahme.
Ich stimme dir auch in allen Punkten, was die Ernährung, die Meditation und die Lösung von weltlichen materiellen Dingen und Wünschen angeht vorbehaltlos zu.
Gerade, was das Thema sexuelle Enthaltsamkeit angeht, würde ich gerne noch einmal darauf zurückkommen:
Sexualität versetzt den Geist definitiv in Unruhe, sowohl die erlebte als auch, wahrscheinlich sogar noch viel mehr, die nicht ausgelebte Sexualität.
Der Geschlechtstrieb ist ein so mächtiger Trieb, mit all seinen Hormonausschüttungen und instinktiven Verhaltensweisen, dass ich ihn niemals auf der gleichen Stufe sehen würde, wie zum Beispiel den Verzicht auf Alkohol oder Weissmehlbrötchen.
Das ist schon psychisch-biologisch eine ganz andere Kategorie.
Wie gesagt, Enthaltsamkeit kann gut sein, aber ich halte sie nur für praktikabel und hilfreich, wenn ich mich schon mal vorab, von all den anderen weltlichen Dingen ohne Verlustgefühle fernhalten kann.
Sozusagen als Vorbereitung auf die sexuelle Enthaltsamkeit.![]()
![]()
Und damit meine ich nicht, "keinen Sex zu haben" sondern keine Gedanken mehr an Sex zu verschwenden.Weder bewußt noch unbewußt.
Ich behaupte es ist ein langer Weg dorthin und jeder der in einem Forum so tut, als wäre er schon dort, wirkt für mich unglaubwürdig, weil ein derartig, spirituell fortgeschrittener Mensch, sicher nicht seine Zeit damit verschwendet, hier 2857 missionarische Beiträge zu dem Thema zu schreiben, sondern in der Zeit meditieren oder seine Jünger unterrichten würde.
Liebe Grüße Bonobo
Ich denke man muss es wollen, man muss bereit dazu sein und das läuft oft - jedenfalls war es bei mir so - nicht über das Bewußtsein ab. Die Verhaftung ist gebleiben und dennoch habe ich nichts daran geändert, bzw. ändern können.
Es ist immer so eine Sache mit der Theorie ...
Meine Erfahrung ist: Verhaftungen haften. Die gehen nicht freiwillig und mit einem Jupheidi ... da muss man Willen einsetzen und sich immer wieder mit konfrontieren und auseinandersetzen, was ja im Endeffekt nur den Willen stärkt, nichts anderes und das führt dann am Ende dazu, dass man nicht nur sagen kann: Ich weiß, was ich will, sondern auch noch: Ich weiß auch, wie ich es bekomme.
Und da geht es nicht um Autos, schöne Männer oder einen guten Job
Guten Sex vielleicht schon - aber denn gibt es meiner Meinung nach nur mit vorherigem VERZICHT ! Und das will keiner - weil es zu anstrengend ist. Schade, aber mir ist das wurst, denn ich werde haben, was ich will