Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie falsch manche offensichtlich informiert sind, zeigt sich ebenso an dem Wissen, welches über Karma und Wiedergeburt im Buddhismus besteht. Da werden viele Dinge einfach aus Unkenntnis durcheinander gewürfelt.

Aber ich bin gerade dabei, das einmal für mich zu erarbeiten und möchte das gesammelte Wissen dann gerne in das Forum einbringen. Das wird allerdings wohl noch ein paar Tage dauern.

Auch beim Thema Karma und Wiedergeburt kann man erkennen, dass viele Leute, selbst die, sie sich Buddhisten nennen, nur ein oberfächliches Wissen besitzen. Auch hier sind viele nicht bereit, sich ausreichend zu informieren, sondern geben immer nur das von sich, was sie für richtig halten.

Werbung:
Hallo Bonobo

Du solltest vielleicht einmal 3, 4 oder 5 Jahre in diese Themen investieren, um dir ein gewisses Basiswissen zu erarbeiten, sonst hat eine Diskussion keinen Sinn, weil sie immer oberflächlich bleibt.

Glaubst du wirklich, dass sich irgendein Mensch Enthaltsamkeit aufzwingen lässt? Du gehst vollkommen unkritisch an solche Texte heran. Es geht beim Brahmacharya doch nicht um die Ausübung sozialer Zwänge und auch nicht um das Erzwingen irgendwelcher Gelübde.

Weißt du, wie die Gelübde aussehen? Es gibt eine zwei bis sechsjährige Probezeit, die der Novize bzw. der Seminarist absolvieren muss, um sich dann zu entscheiden, ob er als Mönch, Priester oder Nonne ein Gelübde ablegen möchte.

Und auch an anderen Äusserungen, die du machst, erkenne ich, dass dir offensichtlich ganz wesentliche Grundkenntnisse fehlen. So ist eine sinnvolle Diskussion zwecklos.

Wann hattest du deine zwei bis sechsjährige Probezeit abgeschlossen?

Hast du dieses Gelübde schon abgelegt oder ist das alles was du hier von dir gibst graue Theorie?

Lebst du eigentlich sexuell enthaltsam oder würdest du das nur gut finden?

Ich glaube tatsächlich, dass es Menschen gibt, die sich sexuelle Enthaltsamkeit aufzwingen lassen.Allerdings nicht durch andere, sondern durch ihr eigenes Denken oder die überzogenen Ansprüche, die sie an sich selbst stellen.

Dann gibt es auch noch die Gruppe, die sich vor ihrer Sexualität fürchten und deshalb dem Thema, durch eine idealisierte Enthaltsamkeit, ausweichen.

Warum gehst du nicht auf das Zitat deines Vorbilds ein, der unmissverständlich sagt, dass

"..... die Vorstellung im Westen, dass Brahmacharya Unterdrückung ist, zumindest in einer Hinsicht nicht ganz abwegig. Wenn ein natürliches Potential unterdrückt oder verdrängt wird, kann das unerwünschte Veränderungen in der Persönlichkeit hervorrufen. Wenn Brahmacharya einem Menschen gegen seinen Willen und gegen seine Überzeugung aufgezwungen wird, können daraus natürlich abnorme Zustände resultieren, weil der Mensch dazu veranlasst wird, etwas zu tun, was er oder sie tief im Inneren nicht tun will

Das ist nicht von mir sondern vom Meister Sowieso, den du hier immer anführst.

Trotzdem gehst du nicht darauf ein.

Warum?

An deinen Äußerungen kann ich erkennen, dass du über keinerlei eigene Erfahrungen mit Enthaltsamkeit verfügst und vielmehr überhaupt keine Ahnung davon hast, was Enthaltsamkeit überhaupt bedeutet.

Tut mir leid, aber du wirkst nicht sonderlich überzeugend.

Ich nehme dir nicht ab, dass du aus freien Stücken enthaltsam lebst.Eher denke ich, dass du versuchst aus der Not eine Zugend zu machen, was dir imo aber nicht so richtig gelingt.

Liebe Grüße

Bonobo

Wenn ich Sai Baba sehe, dann sehe ich etwas ganz anderes, nämlich einen Schwindler, einen Betrüger, der reihenweise Kinder missbraucht hat und womöglich sogar Leute hat ermorden lassen (nachzulesen: hier).

Ich weiß nicht, wie lange du brauchst, um zu erkennen, dass Sai Baba nichts anderes getan hat, als den Clown zu spielen, weil Menschen wie du ihm blindlings vertrauten.

Ja. Das sind doch meine Worte. Ich vertraue Sai Baba übrigens nicht, ich kenn den Mann ja nicht mal ;) ... Ich schrieb doch schon, dass ich mich nie an irgendwelche Meister und Lehren gehalten habe, oder? Ich gehöre keiner Religion an.

Was würdest du sagen, wenn Jesus Kinder missbraucht hätte? Meinst du, dann würde die Menschen ihn immer noch so verehren, wie sie das heute tun? Kein wirklich Erleuchteter würde auf die Idee kommen, Kinder sexuell zu missbrauchen. Wenn es aber einer tut, dann zeigt er dadurch, dass er keinerei Bewusstsein besitzt.

Nein, niemand würde ihn verehren und wer weiß, was uns da alles erspart geblieben wäre ? Was hat es der Welt denn konkret eingebracht, diese Götzenanbeterei ? Ist sie nur einen Deut besser geworden dadurch ?

Nein. und eben darum geht es. Es geht nicht darum irgendwelchen "Erleuchteten" hinterherzujagen und seine ganze Energie darauf zu verschwenden, ob sie nun "echt" sind oder nicht, anstatt diese Energie für sich selbst zu nutzen.

Das ist, was ich sagen will.

mara..., um noch einmal zu wiederholen, worüber wir hier sprechen. Dies waren deine Worte:

"Deshalb ist auch Sai Baba erleuchtet, wenn er sexuellen Mißbrauch betreibt oder Taschenspielertricks anwendet. Er gibt einfach nur den Menschen das, was sie wollen. Nichts anderes tut er. Das ist Hingabe, das ist Selbstlosigkeit, das ist bedingungslose Liebe und DAS ist Erleuchtung - nämlich das Wissen, dass alles EINS ist und ein Erleuchteter untersteht nicht mehr den irdischen Gesetzen. Er gehorcht einzig und allein seiner göttlichen Führung ..."

Beitrag 392

Ja. Unvorstellbar. Das liegt aber an einer Moral, die wir in uns tragen und die uns sagt, was richtig und was falsch ist. Diese Moral ist von Menschen gemacht.

Ich bin nicht dafür das Menschen mißbraucht werden - im Gegenteil. Aber dieser Mißbrauch ist überall deutlich zu erkennen und gerade die Kinder heute, werden am stärksten mißbraucht. Sie werden wie Kanonenfutter an ein krankes System verfüttert - der überall Überhand nehmende sexuelle Mißbrauch und die zunehmende Gewalt gegen Kinder und unter Kindern, ist nur eine Folge und die Wirkung davon. Ein Sichtbarwerden.

Aber ich werde das nicht mit Worten erklären können. Man muss das mit dem Herzen sehen, was ich meine. Dann versteht man auch, was Sai Baba da tut (wenn er es überhaupt tut - das ist ja auch nicht zweifelsfrei).

Im Grunde ist das nichts anderes als das, was du den Menschen vorwirfst, die ihren sexuellen Trieben verhaftet sind.

Hallo Mara
Hast du dir denn schon Gedanken über die Gefahren der Enthaltsamkeit und die Vorteile einer frei ausgelebten Sexualität gemacht?

Liebe Grüße
Bonobo
.

Schau dir schon mal alleine deine Fragestellung an. Glaubst du, ich lese nicht, was du da schreibst ? Oder dachtest du, ich merke es nicht :nono: :D ... :clown:

Aber lassen wir das :D ... Ja - ich habe mir sowohl Gedanken über Gefahren der Enthaltsamkeit gemacht (die ich hier auch schon schilderte, denn es waren nicht nur Gedanken - es waren meine Erfahrungen damit) als auch über ihre Vorteile. Ja - ich habe mir auch lange Zeit Gedanken über die Vorteile einer frei ausgelebten Sexualität gemacht und das auch praktiziert, als auch über ihre Nachteile und Gefahren.

Und nun ?

Man muss das mit dem Herzen sehen, was ich meine. Dann versteht man auch, was Sai Baba da tut (wenn er es überhaupt tut - das ist ja auch nicht zweifelsfrei).

Du versuchst im Grunde immer noch Sai Babas Verhalten als selbstlose und bedingungslose Liebe hinzustellen. Das ist es aber nicht. Es ist ein Verbrechen, begangen, nicht von einem Erleuchteten, sondern von einem egoistischen Kinderschänder, der skrupellos seine Macht über die Kinder ausnutzte.

Ich nehme an, die Menschen, die sich für die Enthaltsamkeit entschieden haben, werden keine Vorteile in frei ausgelebter Sexualität sehen. Und das wurde ja auch schon begründet, warum das so ist.

"yogisch" betrachtet könnte ich jetzt sagen, Enthaltsamkeit führt zu sattwigen Eigenschaften. D.h. Reinheit, Klarheit...
Am Beispiel von Nahrungsmitteln, würde das z.B. bedeuten: tamasige Nahrungsmittel machen den Geist langsam und träge, den Körper schwerfällig und faul. (im Yoga sind tamasige Nahrungsmittel z.B. Fleisch, Alkohol, verdorbene Nahrungsmittel, zu viel Essen, Drogen, Medikamente etc.).
Dann gibt es noch Rajas. Bedeutet Aktivität, Bewegung. Solche Nahrungsmittel wären z.B. weißer Zucker, Weißmehl, Weißbrot, Eier, scharfe Speisen usw. Diese machen den Geist aktiv, wirbeln ihn auf, versetzen ihn in Unruhe. D.h. der Geist wird schwer zu kontrollieren und wird am Ende das machen, was er will.
Sattwige Nahrungsmittel wären: Obst, frisches gemüse, Getreide usw. Sie bringen Klarheit in den Geist, Ruhe, machen den Verstand scharf.

D.h diese drei Eigenschaften (im Yoga Gunas genannt), machen einen Menschen aus. Der Teil, der überwiegt, formt den Menschen. Und so ist so manch einer eben eher träge und antriebsarm, ein anderer strotzt vor Gesundheit und geistiger Klarheit.
Sexualität z.B. dürfte den Geist in Unruhe versetzen. Er wird angeregt und aus seiner Mitte geworfen. Er will dies und das und stellt sich dies und jenes vor (in diesem Fall wird das gesamte Denken auf Befriedigung ausgerichtet sein). Er gibt einfach keine Ruhe und stellt Bedingungen. Kommt noch Kaffee dazu, Alkohol, ein in der Mikrowelle erhitztes Essen, eine "tamasige" Fehrnsehsendung usw., dann ist spirituelles Wachstum fast unmöglich. Die Lust auf das Meditieren fällt weg, die eigene Körperenergie wird nicht mehr wahrgenommen, die Konzentration ist gleich Null, man ist gereizt und unzufrieden, die Energie geht verloren und kann nicht gehalten werden, das kann wiederrum zu Kopfschmerzen führen oder Müdigkeit, Antriebsarmut usw. Der Geist will glücklich gemacht werden, will Erfahrungen sammeln und sich vergnügen. Also will er erneuten Sex, erneute Schokolade, ein schöneres Auto, wieder Sex, eine noch bessere Schokolade... Usw. Also verschafft man ihm das Erwünschte und rennt den ganzen Tag nur umher, um diese Wünsche zu befriedigen. Man könnte auch sagen: der Mensch verstrickt sich in der Welt. Er wird Sklave seiner Sinne. Man könnte wohl auch sagen: Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.
Es ist einfach nicht genügend Kraft da, sich selbst zu kontrollieren und zu beherrschen. Sondern man wird kontrolliert und beherrscht. Es muß immer besser, schneller, mehr, mehr, mehr werden.

Und hier knüft meiner Meinung nach dann die Enthaltsamkeit an.
Natürlich hat nicht jeder den Wunsch nach "Befreiung" aus dem Sumpf, der sich allgemein Leben nennt. Die meisten fühlen sich ja wohl, in ihrem Dasein, mit den "benebelten" Sinnen und dem kurzzeitigen Glück. Das ist ja auch nicht verkehrt, solange sie wirklich glücklich sind.
Dann gibt es aber Menschen, denen das nicht genügt. Sei es, weil sie auf diese Weise kein Glück empfinden oder weil sie durch einen Zufall oder eigene Anstrengungen erfahren haben, daß es auch anders sein kann. Das der Geist viel klarer sein kann, die Gefühle viel intensiver, das Glück viel tiefer, der Sinn im Leben viel erstrebenswerter, der Körper viel gesünder und leichter, das Gedächtnis viel komplexer, die Gedanken viel ruhiger, das es viel mehr wahrzunehmen gibt um uns herum - das alles in allem viel harmonischer und ausgeglichener sein kann.
Sattwa als Eigenschaft nimmt zu, alles wird reiner, leuchtender, friedlicher... Die Gedanken werden stiller und tiefer, energetisch betrachtet kann man viel mehr leisten als andere, mit Streß kann viel besser umgegangen werden, es kann zu tiefen Meditationserlebnissen kommen oder zu igendwelchen anderen Einsichten, man beginnt die Energie seiner Mitmenschen zu spüren und kann ganz anders auf diese eingehen (oder man wird auf diese Weise gewarnt, sollte es mal jemand nicht so gut mit einem meinen). Das ganze Bewußtsein verlagert sich von einem "begrenzten" Denken zu einem viel umfassenderen.
Auf der einen Art und Weise wird man toleranter, aber gleichzeitig auch mitfühlender. All das Negative was geschieht, geht einem nahe und doch läßt man sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Jemand, der einen anfährt und seine schlechte Laune an einem ausläßt, kann man viel eher verzeihen und verstehen. - D.h. Sanftmut entwickelt sich.
Die Entwicklung geht weg von Eifersucht, Rachegedanken, Egoismus, weltlichen Ablenkungen (in Form von, wer hat das größte Haus, meins muß größer sein - wer hat das schnellste Auto, meins muß schneller sein - wer hat das schönste Aussehen, ich muß schöner sein), Haß, Gier, Zorn usw. in eine Richtung, die heilender ist.

Dies ist jetzt MEINE Meinung, dies sine meine Beobachtungen und Erfahrungen!!! Und wenn jemand all dies schafft, ohne "Verzicht" oder Einschränkung (auf was auch immer), dann kann ich nur sagen: Respekt!
Doch muß dies ja auch nicht Ziel von jedem sein. Darum muß eben jeder selbst entscheiden, ob er entsagt oder nicht. Ich für mich werde nach wie vor auf bestimmte Dinge verzichten. Doch nicht, weil ich die Erleuchtung will (die kommt dann schon von alleine, sollte es soweit sein), sondern weil ich NIE WIEDER in einem solchen Zustand leben möchte, wie es vorher war!!!! (Das wäre vielleicht vergleichbar mit jemanden, der weiß, was es heißt frisch und sauber einer heißen Quelle entsprungen zu sein, sich aber freiwillig dafür entscheidet, danach wieder in einem Dreckloch zu baden).

Hi Nahatkami.

Das ist das beste, was ich je hier in diesem Forum gelesen habe.

Meine Respekt. Du hast genau aus meiner Seele geschrieben !

vor allen Dingen der letzte Absatz könnten original meine Worte sein:
Doch nicht, weil ich die Erleuchtung will (die kommt dann schon von alleine, sollte es soweit sein), sondern weil ich NIE WIEDER in einem solchen Zustand leben möchte, wie es vorher war!!!! (Das wäre vielleicht vergleichbar mit jemanden, der weiß, was es heißt frisch und sauber einer heißen Quelle entsprungen zu sein, sich aber freiwillig dafür entscheidet, danach wieder in einem Dreckloch zu baden).

Das fast eigentlich alles zusammen und so gäbe es jetzt mMn nichts mehr zu dem Thema Enthaltsamkeit zu sagen, außer vielleicht:

Der Umgang mit Situationen, Menschen, Tieren - allen voran mit Kindern verändert sich total. Man wirkt wie ein Ruhepol, beruhigt und besänftigt selbst eine Gruppe der größten Rabauken und sie werden zu Lämmern. Stressige Arbeitssituationen werden locker und leicht, Menschen bringen plötzlich viel mehr Leistung in der Gegenwart solcher Menschen.
Das sind Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte und die jeden Verzicht einfach wert sind ;) ...

Siehst du Mara. So schnell wird man bei Opti zum Fanatiker. Genauso schnell wurde ich bei ihm zum sexbesessenen widerlichen niveaulosen Wesen. Das geht ganz flott. Du mußt nur ganz kurze Zeit nicht angesichts aller seiner Ansichten anbetend auf die Knie sinken. Flugs wird jemandem in einem Thread, den er gar nicht eröffnet hat, sondern nur vereinnahmt, das Schreiben verboten, jemand anderem gleich unmittelbar nach dem der Moderator freundlich darauf hinweist, daß das nicht erlaubt ist, dem nächsten User auch wieder empfohlen, daß er hier nix mehr schreiben soll, in Rundumschlägen der Sonderklasse werden User reihenweise als nicht denkfähig eingestuft, und wenn man ihn darauf aufmerksam macht, daß das alles eigentlich keine mögliche Art von Argumentation ist, geschweige denn sich auch nur in Ansätzen mit gutem Benehmen vereinbaren läßt, dann fühlt er sich auch noch verfolgt. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich schrieb, ich schau mir lächelnd an, wie sich die Sache hier entwickelt. Ich hab das in meinem Forumsbereich schon hinter mir...

Für mich ist das eine Meinung, die geäußert wird. Ob ich diese Meinung annehme oder nicht, entscheide ganz alleine ich selbst ...

Ich bin der Herr in meinem Haus :D ;) ...

Aber das war nicht immer so, Kinnaree. Ich kenne deine Gefühle und verstehe, was du meinst.

Werbung:
Das fast eigentlich alles zusammen und so gäbe es jetzt mMn nichts mehr zu dem Thema Enthaltsamkeit zu sagen, außer vielleicht:

Der Umgang mit Situationen, Menschen, Tieren - allen voran mit Kindern verändert sich total. Man wirkt wie ein Ruhepol, beruhigt und besänftigt selbst eine Gruppe der größten Rabauken und sie werden zu Lämmern. Stressige Arbeitssituationen werden locker und leicht, Menschen bringen plötzlich viel mehr Leistung in der Gegenwart solcher Menschen.
Das sind Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte und die jeden Verzicht einfach wert sind ;) ...

Inwieweit bist du sicher, dass das diese Erfahrungen ihre Ursache allein in deiner sexuellen Enthaltsamkeit haben?

Liebe Grüße

Bonobo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben