Sinn und Unsinn Kraft- bzw. Nagualtier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sei so nett, Elessar: Weise mir bitteschön Fanatismus nach. Du bist zum totlachen mit deiner Unterstellung. Auch ein Grund, warum ich trotzdem hier bin. Solchen Unterstellungen zu begegnen.

Castaneda hat den Kram frei erfunden - da macht auch die "Komplexität" kein bessres Licht draus. Ich hab die ersten sechs seiner Bücher gelesen. Da ist zuviel Ungereimtes dabei, als daß das ernstzunehmen sei.

Du behauptest, du seiest vom Fach. Dann frag doch mal bei UCLA direkt nach. DIE werden Dir als Ethnologen sicher Auskunft erteilen können. Wenn du das aber bisher nicht getan hast und lieber "seriösen" Quellen wie Wikipedia Glauben schenkst, ist es nicht weit her mit deiner Professionalität.

:tomate:

Sobek.
 
Werbung:
ups, da wagt es jemand tatsächlich, den Sinn der Kraft u. Nagualtiere anzuzweifeln... u. das in einem Esoforum, wo doch Kritik schwere Folgen haben kann ;)
 
Naja Guybrush - das ist ungefähr so, als wenn im Engels- oder Christenforum jemand Gott oder Jesus, oder die Engel anzweifelt. Versuchs mal. Klar, daß das Widerspruch auslöst. Vor allem in der Art, wie Werter das als Absolutum hinstellt. Sorry, aber wenn das für ihn so ist, dann heißt das ja noch lange nicht, daß das für alle anderen auch so zu sein hat und abgenickt wird. Vielleicht fehlt dem guten Mann einfach nur der richtige Zugang dazu ... - so ein richtig fanatischer, wies mir mal wieder untergschoben wird (Liste rauszück und "unfähig und fanatisch" hinzufügend zu den Lächerlichkeiten).

Pluralismus eben und nicht das Gegenteil davon. Ich weiß, das ist in diversen Kreisen extrem unbeliebt. Von mir aus kann Werter sein Paradigma leben. Meins ist es nicht, aber deswegen verurteile ich ihn nicht. Nur wegen seinem Absolutheitsanspruch, der erweckt Kritik.

Fanatische Grüße

Sobek, der Krokodilsgott.
 
Sei so nett, Elessar: Weise mir bitteschön Fanatismus nach. Du bist zum totlachen mit deiner Unterstellung. Auch ein Grund, warum ich trotzdem hier bin. Solchen Unterstellungen zu begegnen.

Castaneda hat den Kram frei erfunden - da macht auch die "Komplexität" kein bessres Licht draus. Ich hab die ersten sechs seiner Bücher gelesen. Da ist zuviel Ungereimtes dabei, als daß das ernstzunehmen sei.

Du behauptest, du seiest vom Fach. Dann frag doch mal bei UCLA direkt nach. DIE werden Dir als Ethnologen sicher Auskunft erteilen können. Wenn du das aber bisher nicht getan hast und lieber "seriösen" Quellen wie Wikipedia Glauben schenkst, ist es nicht weit her mit deiner Professionalität.

:tomate:

Sobek.


Wird immer abstruser.

Mir persönlich geht es immer nur um die Machbarkeit, der Lehren
eines uralten Stammes, übermittelt...
es war ein Wendepunkt in meinem Leben, es nachhaltig zu verändern.

Das ist auch schon alles, die Lehren funktionieren und ich lebe noch. :D

Was interssiert mich ob Catsaneda Mist gebaut hat, oder was er sonst
so getrieben hat.
Seine Bücher sind klasse, und ehrlich, bei einigen Zeilen habe ich gespürt,
dass es gar nicht fiktiv sein kann, ich war mittendrin.

Also, Erfahrungswerte, ein Quantensprung aus dem alten Bewusstsein.
Dafür bin ich dankbar.

Und hätte Liesel Müller das Buch geschrieben, wäre ich genauso dankbar,
weil es mir persönlich immer nur ums Wissen und die Selbsterfahrung
geht.

Oder so....

Den Leuten böse zu sein bedeutet, dass man ihre Taten wichtig nimmt. Man muss unbedingt aufhören, so zu denken. Die Taten von Menschen können nicht wichtig genug sein, um unsere einzige gangbare Alternative aufzuwiegen: unsere unabänderliche Begegnung mit dem Unendlichen.

Alles andere ist mir sowieso zu pseudo Möchtegern ...
 
Siehst MorningSun, deswegen kann ich dich nicht ernstnehmen:

Du bist nicht in der Lage zu erkennen, daß ich nur Castaneda an sich kritisiere. DEN INHALT seiner Bücher NICHT. Wohl aber die Fiktion, die für bare Münze genommen wird, und was er für Methoden angewendet hat, sich Frauen hörig zu machen. Wenn du nicht mal fähig bist, DIESEN Unterschied zu erkennen ... - das wurde bereits mindestens einmal hier im Thread auch deutlich gemacht. Nichtmal von mir.

Es ist heute leicht, das, was er geschrieben hat, in diversen esoterischen Büchern nachzuschlagen, die es damals schon gegeben hat - das wurde nachgewiesen und ist nicht bloßes inkompetentes Geschwätz. Da du das nicht unterscheiden kannst, ist es wohl nicht weit her mit deinem Textverständnis. Diese Kritik wirst du von mir jedesmal zu lesen bekommen, wenn du so einen Käse über mich behauptest.

Wie willst du das denn noch erklärt bekommen? In Bilderschrift vielleicht?

Kopfschüttelnd

Sobek
 
Siehst MorningSun, deswegen kann ich dich nicht ernstnehmen:

Du bist nicht in der Lage zu erkennen, daß ich nur Castaneda an sich kritisiere. DEN INHALT seiner Bücher NICHT. Wohl aber die Fiktion, die für bare Münze genommen wird, und was er für Methoden angewendet hat, sich Frauen hörig zu machen. Wenn du nicht mal fähig bist, DIESEN Unterschied zu erkennen ... - das wurde bereits mindestens einmal hier im Thread auch deutlich gemacht. Nichtmal von mir.

Es ist heute leicht, das, was er geschrieben hat, in diversen esoterischen Büchern nachzuschlagen, die es damals schon gegeben hat - das wurde nachgewiesen und ist nicht bloßes inkompetentes Geschwätz. Da du das nicht unterscheiden kannst, ist es wohl nicht weit her mit deinem Textverständnis. Diese Kritik wirst du von mir jedesmal zu lesen bekommen, wenn du so einen Käse über mich behauptest.

Wie willst du das denn noch erklärt bekommen? In Bilderschrift vielleicht?

Kopfschüttelnd

Sobek



Und du weißt natürlich ganz genau, wo der Inhalt, Fiktion
ist oder wahr, na klar.

du plusterst dich ganz schön auf, dass hab ich inzwischen
auch schon mitbekommen.


Du verstehst mich genauso wenig wie ich dich. Nur würde ich
dir deine Kraft nicht bestreiten.

Bin ein Naturtalent, und brauche keine Vereine oder irgendwelche
Seminare, mir fehlte ein Schlüssel für die Tür und den habe
ich ich gefunden, die Umstände darum

SIND MIR SCHEIßEGAL !!!

da nicht von mir verursacht, also auch nicht in meiner Verantwortung.

Meinen Raum zu erweitern ist für mich das einzige was wichtig ist.

So und nun darfst du wieder den Kopf schütteln ....:thumbup:
 
Moin,

Also nur nochmal zum Verständnis,

Castaneda hat Bücher geschrieben, in denen diverse Methoden stehen, die man durchaus verwenden kann, die durchaus von dem untergegangenen Volk da stammen (Richtig?), aber er selber ist sozusagen nur der Schreiberling, der die Methoden nett in eine Story verpackt hat, in der das Untergegangene Volk sowie manche Wirkungen der Methoden sozusagen als Darsteller auftaucht aber die nicht so ganz autentisch ist wegen ausgedachter Story, beruhend auf ein bisschen Recherche. Richtig?
Ansonsten ist Castaneda einer der Frauen hörig machte und auch ansonsten nicht nett, da er ja behauptete, seine Story wär komplett so passiert und er der Held. Richtig?

Ick hab die Dinger übrigens nicht gelesen.

Ich bitte von persönlichen Beleidigungen in meine Richtung beim Beantworten der Fragen abzusehen.

LG Nightingale
 
Sei so nett, Elessar: Weise mir bitteschön Fanatismus nach.

Du behauptest, du seiest vom Fach. Dann frag doch mal bei UCLA direkt nach. DIE werden Dir als Ethnologen sicher Auskunft erteilen können.
Sobek.


Nun, NAFPS (Ein Forum von Indianern, das sich mit Schamanismus-Betrügern beschäftigt) hat das für mich und andere getan, die solche Lügen bzw. Verleumdungen veröffentlichen, das Castaneda akademische Titel aberkannt bekommen hätte oder dass seine Werke von der UCLA als fiktional eingestuft worden wären. Hier ist die Antwort zu den akademischen Graden von Carlos Castaneda PhD.:

"It is interesting that just as my research was revealing that the commentary by Debbie Red Bear was not accurate and that UCLA never did declare the writings of Carlos Castaneda as being fictional and that UCLA never did revoke the PHD granted to Castaneda"

Ich hoffe Du hast noch genügend Anstand, hier eine öffentliche Gegendarstellung zu publizieren.
 
Hallo Elessar,

ich habe gerade den Kanzler der UCLA in Kalifornien angeschrieben, um diese Angelegenheit zu klären. Die werdens ja wohl wissen, oder? Irgendein Typ auf dem NAFPS-Forum als Quelle anzugeben - weia. Den Rest des Threads hast ja mal eben übersehen, nech wa?

Offensichtlich hast DU diesen Schritt bisher nicht gehen wollen, warum eigentlich? Ich möchts jetzt genau wissen. Mal sehen, was die Universität dazu sagt.

Gute Nacht noch,

Apu Kuntur
 
Werbung:
Und mir wird nachgesagt, ich würde C.C. glorifizieren.

Ich beschäftige mich mit dem Mensch überhaupt nicht.

Sobek, was ist dir denn daran so wichtig, ob oder ob nicht.
Das ist schon eher Personenkult, sich mit einer Person so
intensiv zu beschäftigen.

Gleich den Präsidenten anschreiben, riecht für mich schon wieder
nach Eigendünkel, unterm Präsident mache ich es nicht, oder ?

Geht es nicht eigentlich darum, ach nein Morgensonne, dir geht es nur darum...

was ich für mein Leben lernen kann, was ich tatsächlich umsetzten kann,
die Lehren und Regeln, eines alten Volkes, hab ich glaub ich schon mal
geschrieben, haben mir einen Schlüssel in die Hand gegeben.

Es funktioniert also, insofern keine Fiktion.

Warum auf der Person ständig rumreiten, seine Bücher haben ohne
Zweifel viel bewegt.

Thomas Mann zb. war ein Familientyrann, die hälfte seiner Kinder
haben sich das Leben genommen, was den Büchern nicht schadet.

Also warum auf Menschen mit dem Finger zeigen, die ihre Sichtweise
und Erlebnisse aufgeschrieben haben...

der Inhalt und das transportierte Wort, sind das wesentliche eines
Buches !

So was zb. habe ich vorher nicht gewusst, und es macht mir Sinn.



Ein Mensch, jeder Mensch, verdient all das, was des Menschen Schicksal ist, Freude, Traurigkeit und Mühe. Welcher Art seine Taten sind, ist unwichtig, solange er sie als Krieger tut. Ist sein Geist aus dem Lot, sollte er ihn einfach reparieren - ihn läutern, ihn vervollkommnen -, weil es im Leben keine Aufgabe gibt, die lohnender wäre. Nicht den Geist zu reparieren heißt den Tod suchen, und das ist dasselbe wie nichts zu suchen, denn der Tod wird uns ohnehin einholen, egal wie und wann. Die Vervollkommnung des Krieger-Geistes zu suchen ist die einzige Aufgabe, würdig unserer Vergänglichkeit, unseres Menschseins.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben