Sinn des Lebens

Seid ihr immer noch nicht fertig? ;)

Lieber gar keinen Sinn, als einen dem ich nicht zustimme.

Hab ich die Tage irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo. Trifft es finde ich ganz gut.

Und: Wenn es schon keinen objektiven Sinn gibt, sucht euch doch einfach einen aus. Ist doch super, wenn "man" die Wahl hat...

Ach ja: Hier stand irgendwo was von "bewusst sterben"? Was bedeutet das?

Werbung:
Also, das Gleichnis läßt sich nur in sich selbst Erfahren, um es sich dann im eigenen Verständis auch selbst erklären zu können. Alles andere sind nur wieder die Beschreibungen von anderen.

Ja, darum kann ich diese für mich auch nicht so einfach annehmen, und wenn es Millionen sind, die alle vom gleichen sprechen. (das finde ich nun aber nicht schlecht oder falsch)

Hallo ;-)
und wESsen Kind IST die EntScheidung bzw. BeWertung über Sinn oder NichtSinn? (ich erleichtere diESe AntWort: es ist das Hirn oder wie Du sagst das sog. EgoHirn, das ständig nach kopfverbiegenden Konstrukte und Möglichkeiten sucht und auch selbstverständlich findet und sich freut :banane: bis zum nächsten :confused: :cry:

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht liegst Du aber auch vollkommen falsch. Wer weiß das schon. (oder, wer sagt Dir, daß es mein Ego-Hirn ist?)

[COLOR="Purple"] Also Ego = alle Gefühle.

Gefühle sind Ego? Auweia, dann ist man also eine Maschine, wenn man kein Ego mehr besitzt? Nichts besseres als ein Roboter?

VerKopfung, Ängste, BeWerten, MitLeiden, Gehirnmüll schlechthin genannt - Aber OHNE Ego kann Niemand leben! Diese und ähnliche Äußerungen sind wiederum Eso-Müll!

Welche Aussagen meinst Du jetzt??
Das man ohne Ego nicht leben kann?
(wie kann man verkopft sein und gleichzeitig in seinen Gefühlen verstrickt? Nicht das ich nicht glauben würde, daß es geht...)

Trotzdem kann man bewusst SEIN, wenn "Ego" ständig plärrt....

Ja, weil man dieses beobachten kann.

Der Sinn ist, dass das "Unpersönliche" das "Persönliche" sucht und umgekehrt

Hm, weiß nicht. Ich hab momentan nicht das Gefühl, daß Unpersönliche zu suchen. Denn im Unpersönlichen dürfte ich mich befinden (da ich mich noch nicht wirklich gefunden habe, sondern nur ein bestimmtes Bild von mir besitze).

oder man könnte auch sagen: DAS EINE frisst das Eine.... oder die LIEBE liebt nur sich SELBST und ab und zu ist die LIEBE eifersüchtig und schickt eben Unannehmlichkeiten rein aus Liebe, weil sie nur wieder SICH SELBST LIEBEN möchte mit Haut und Knochen und sonst. Essenz... und somit :[/COLOR]

DER SINN DES LEBENS IST DAS LEBEN [/B

Was ist Liebe für Dich?

Klaro...nun kommt wieder der Kopf/Ego dazwischen und plärrt durch Gedanken und Gefühle und Erinnerungen: "AAAAber das Leben ist nicht so, wie ich es gerne hätte!!!

Kann mich momentan echt nicht beklagen. Und darum möchte ich mich ja auch gar nicht in "nichts" auflösen und gefühlskalt auf die Welt hinab blicken (oder diese und mich und andere nicht mehr wahrnehmen).

*heul/snief ZackPeng... Falle wieder zu und... Ego lässt eben nicht gerne zu, dass es stirbt.... das verkopfte Ding aber auch! :lachen:

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit dem davor. Wenn das Leben sch** ist, dann stirbt das Ego ja nicht. Eher anders rum, oder? Wenn das Leben toll ist, hat das Ego keine Lust zu "sterben".

Kaji

Ach ja: Hier stand irgendwo was von "bewusst sterben"? Was bedeutet das?

Ich verstehe darunter, den Zeitpunkt seines Sterben bewußt zu wissen oder gar zu bestimmen und sich ganz bewußt aus dem Körper/vom Körper zu lösen. Ohne das man etwas vergißt. Gibt es eine neue Inkarnation, so weiß ich davon und kann mich bewußt entscheiden, wo und wann diese stattfindet. Und ich werde meine Erinnerungen mit in das nächste Leben nehmen und dort anknüpfen, wo ich aufhörte. - So ungefähr mit etlichen Abstufungen und Möglichkeiten.

Interessante Literatur dazu: "Der rote Löwe" oder buddhistische Sachen.

Bewusst sterben heißt, sich an sein Leben erinnern und in Frieden gehen, da man getan hat, was man tun konnte. Bewusst sterben heißt auch, ich habe nichts zu bereuen

Ich verstehe darunter, den Zeitpunkt seines Sterben bewußt zu wissen oder gar zu bestimmen und sich ganz bewußt aus dem Körper/vom Körper zu lösen. Ohne das man etwas vergißt. Gibt es eine neue Inkarnation, so weiß ich davon und kann mich bewußt entscheiden, wo und wann diese stattfindet. Und ich werde meine Erinnerungen mit in das nächste Leben nehmen und dort anknüpfen, wo ich aufhörte. - So ungefähr mit etlichen Abstufungen und Möglichkeiten.

Interessante Literatur dazu: "Der rote Löwe" oder buddhistische Sachen.

Wen ich nichts bereue, dann gibt es keinen Grund, nochmal zu inkarnieren

Werbung:
Zurück
Oben