Sinn des Lebens

📚:unsure:
Nur so nebenbei:

Zwei Versionen des Genes (5-HTT) bestimmen darĂŒber, wie lange fĂŒr uns ein GefĂŒhl oder ein Gedanke gefangen hĂ€lt.
Es ist nun so, dass die beiden Varianten von 5-Htt unterschiedlich leistungsfĂ€hig sind, wobei die kurze Version die schwĂ€chere darstellt. Das bedeutet, dass bei der kĂŒrzeren Version ein Mensch lĂ€nger von einem GefĂŒhl oder Gedanke bestimmt wird.

Ob, wie lange und stark ein GefĂŒhl anhĂ€lt, wird in einem schmalen Spalt zwischen den Verbindungen der Nervenzellen gesteuert (synaptischer Spalt). Dazu wird in diesen Spalt der Botenstoffe Serotonin ausgeschĂŒttet und damit eine Verbindung hergestellt. Damit nun aber das GefĂŒhl nicht ewig anhĂ€lt, wird der Botenstoff durch eine Art Pumpe (5-HTT) wieder aus diesem Spalt entfernt.
Anhang anzeigen 160778
Merlin, gemeinfrei
Bei unserer Menschwerdung wird jedoch nur eines der beiden Gene aktiviert. So entscheidet sich dann, wie es mit unserer FĂ€higkeit zum Loslassen bestellt ist. Damit erklĂ€rt sich dann auch, warum Geschwister auf unterschiedliche Weise mit der gleichen Situation umgehen. Damit wird auch der Irrtum deutlich, dass ein jeder Mensch gleichermaßen mit seinen Niederlagen wachsen könne.

Merlin
.
So einfach ist das nicht. Ein Aktionspotenzial ist nicht gleichzusetzen mit einer Aktivierung oder VerstĂ€rkung von einem GefĂŒhl oder Reiz oder was auch immer. GefĂŒhle sind komplex und setzen sich aus verschiedensten QualitĂ€ten von Aktionspotenzialen zusammen. Es gibt verstĂ€rkende und hemmende Signale , aber auch gegenlĂ€ufige interne Prozesse etc. die zwar qualitativ aktivierend sind, aber den nach oben dringenden Eindruck unterdrĂŒcken.

Werbung:
Allerdings finde ich es makaber, z.B. einem Vergewaltigungungsopfer weismachen zu wollen, es wĂŒrde auch durch diese Erfahrung "wachsen".
ich bin der Meinung = wir alle sind TĂ€ter und Opfer zugleich und ein Bewusstsein muss auch die Hölle auf Erden erlebt haben um fĂŒr sich zu erkennen, was Richtig und was Falsch ist. In diesem Sein von dir stehst du eventuell fĂŒr das Gute ein, in einem anderen Sein von deiner Selbst das krasse Gegenteil. Somit werden diese Erfahrungen (negative wie positive) wohl ganz zwanghaft von Nöten sein.

📚:unsure:
Nur so nebenbei:

Zwei Versionen des Genes (5-HTT) bestimmen darĂŒber, wie lange fĂŒr uns ein GefĂŒhl oder ein Gedanke gefangen hĂ€lt.
Es ist nun so, dass die beiden Varianten von 5-HTT unterschiedlich leistungsfĂ€hig sind, wobei die kurze Version die schwĂ€chere darstellt. Das bedeutet, dass bei der kĂŒrzeren Version ein Mensch lĂ€nger von einem GefĂŒhl oder Gedanke bestimmt wird.

Ob, wie lange und stark ein GefĂŒhl anhĂ€lt, wird in einem schmalen Spalt zwischen den Verbindungen der Nervenzellen gesteuert (synaptischer Spalt). Dazu wird in diesen Spalt der Botenstoffe Serotonin ausgeschĂŒttet und damit eine Verbindung hergestellt. Damit nun aber das GefĂŒhl nicht ewig anhĂ€lt, wird der Botenstoff durch eine Art Pumpe (5-HTT) wieder aus diesem Spalt entfernt.
Anhang anzeigen 160778
Merlin, gemeinfrei
Bei unserer Menschwerdung wird jedoch nur eines der beiden Gene aktiviert. So entscheidet sich dann, wie es mit unserer FĂ€higkeit zum Loslassen bestellt ist. Damit erklĂ€rt sich dann auch, warum Geschwister auf unterschiedliche Weise mit der gleichen Situation umgehen. Damit wird auch der Irrtum deutlich, dass ein jeder Mensch gleichermaßen mit seinen Niederlagen wachsen könne.

Merlin
.
Wieder einmal hochinteressant!
Wie benennt man diesen Wissens-Zweig:
Neurobiologie? ( kaum vertraut)
Genforschung ( mir etwas vertrauter)

Neurobiologische Genforschung?

Ich schÀtze mal -
mein Gen 5-HTT dĂŒrfte eher zu der lĂ€ngeren Variante gehören oder könnte lĂ€nger geworden sein ( Epigenetik),
falls das keine abstruse Idee ist.. :D

Der Mensch ist gefangen in seiner Winzigkeit und denkt nicht groß genug = das kann er auch gar nicht, denn dazu ist er nicht fĂ€hig. Der Mensch kann die wahre GrĂ¶ĂŸe nicht beschreiben/ nicht erfassen, denn er ist nur Teil seiner Blase, was wir Universum nennen.

In manchen FĂ€llen kann es aber keine andere Reaktion geben, als sich selbst einzugestehen, dass an jemandem
"Hopfen und Malz" verloren gegangen ist.

Wenn ich mir das so ĂŒberlege, gab es fĂŒr mich hier im Forum von der Sorte nur einen einzigen, mit dem ich so konsequent verfahren musste. Ansonsten bin ich da ĂŒber die Zeit recht flexibel.
Auch im RL finde ich es manchmal nötig, jemandem soweit als möglich aus dem Weg zu gehen, aber vielleicht trifft man sich ja spĂ€ter wieder, irgendwie irgendwo, deshalb beobachte ich immer auch meine Gedanken/GefĂŒhle, wenn ich das tue.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht. Ein Aktionspotenzial ist nicht gleichzusetzen mit einer Aktivierung oder VerstĂ€rkung von einem GefĂŒhl oder Reiz oder was auch immer. GefĂŒhle sind komplex und setzen sich aus verschiedensten QualitĂ€ten von Aktionspotenzialen zusammen. Es gibt verstĂ€rkende und hemmende Signale , aber auch gegenlĂ€ufige interne Prozesse etc. die zwar qualitativ aktivierend sind, aber den nach oben dringenden Eindruck unterdrĂŒcken.
.... und dadurch wohl auch manipulierbar!? đŸ€”

Krankheiten sind was anderes als Gewaltakte
Bei Krankheiten kann man ja noch sagen, dass sie einen "halfen" etwas Positives herauszuziehen, daran zu wachsen.

Gewaltakte sind aber nicht schönzureden, schon gar nicht in dem man sagt, so ein erlebter Gewaltakt wĂ€re am Ende fĂŒr die Entwicklung gut gewesen.

Gewaltakten als letztendlich als Gut fĂŒr einen (indirekt) darzustellen ist in jedem Fall ein No Go
Wen willst du ansprechen?

Der Mensch ist gefangen in seiner Winzigkeit und denkt nicht groß genug = das kann er auch gar nicht, denn dazu ist er nicht fĂ€hig. Der Mensch kann die wahre GrĂ¶ĂŸe nicht beschreiben/ nicht erfassen, denn er ist nur Teil seiner Blase, was wir Universum nennen.
Weil du dir ja deiner eigene Begrenzung bewusst bist, durchbrichst du sie ja schon irgendwie, finde ich :).

Wenn ich mir das so ĂŒberlege, gab es fĂŒr mich hier im Forum von der Sorte nur einen einzigen, mit dem ich so konsequent verfahren musste. Ansonsten bin ich da ĂŒber die Zeit recht flexibel.
Auch im RL finde ich es manchmal nötig, jemandem soweit als möglich aus dem Weg zu gehen, aber vielleicht trifft man sich ja spĂ€ter wieder, irgendwie irgendwo, deshalb beobachte ich immer auch meine Gedanken/GefĂŒhle, wenn ich das tue.
Bei mir mehrere - die wurden allerdings alle dauerhaft gesperrt! 😁

Im RL habe ich es selber gemacht!
Ich hoffe, dass es kein Jenseits gibt -
wo ich wieder mit denen zusammen hocken muss ....:D

Werbung:
avPMrjX_700b.jpg

ZurĂŒck
Oben