... sofort Ausschau nach jemand Neuem
Ausschau ist sehr überzogen dargestellt.
Ich halte nicht Ausschau, weil ich nicht suche.
Aber ich bin offen für alles was das leben so bietet.
Diese Einstellung stell ich mir für die aktuelle Partnerin sehr verletzend vor ...
Wirklich verletztend wäre es nur, wenn es während der Partnerschaft sein sollte.
Wenn etwas aus ist, dann ist man wieder Single, also kann es nicht verletzend sein.
Mag sein dass dies verletzend ist, für jemanden der den Partner Exklusiv oder als Besitz sieht.
Klar, nach ein paar Wochen oder auch Monaten kann man noch nicht sagen, ob es für die Ewigkeit ist, aber danach, sollte meiner Meinung nach, zumindest die Bereitschaft da sein, bei dem aktuellen Partner zu bleiben. Denn wenn das nicht gegeben ist, würde ich mich für austauschbar halten und dann kann es auch nicht so weit her sein, mit der Liebe.
Es ist gar nichts für die Ewigkeit!
Alles ist im stetigen Wandel.
Und ja, wir alles sind austauschbar.
Das ist so, sonst gäbe es nach keiner Beziehung eine weitere, auch nicht nach Jahren.
Und mit Liebe hat das nichts zu tun.
Beziehung und Liebe sind zwei grundverschiedene Dinge.
Ich liebe auch meine Mutter.
Und ich liebe meine Freunde.
Keiner meiner Freunde käme auf die Idee, dass es mit der Liebe nicht weit her ist, weil ich jetzt mit einem anderen Freund was mache.
Sicher können sich auch in längeren Partnerschaften mit der Zeit "unüberbrückbare Differenzen" ergeben und es ist dann besser man trennt sich.
Aber sowas quasi schon von "einzuplanen" hat schon ein bisschen was von "Self-fulfilling prophecy"
Ich plane es nicht ein.
Wenn es bis zum Lebensende geht, dann finde ich das gut.
Aber ich bin halt Realist.
Und ich habe einige Erfahrungen gemacht.