Sind wir nicht eine tolerante Gesellschaft?

neuer versuch...

Eh klar. War von mir nicht so gemeint dass da ein Unterschied sei.

Prima formuliert! Bestimmt haben viele Menschen die Sehnsucht dass beides sich vereint - und doch kommt es auch oft vor dass nur das eine oder nur das andere gelebt wird.
Nur eben: das was man als Homosexualität bezeichnet (und was wie schon gesagt eine natürliche Veranlagung ist), das meint halt die sexuelle Ebene - dass man gleichgeschlechtliche Menschen erotisch findet. Und das läßt sich auch nicht irgendwie ändern. Wen man liebt - da hat man schon eher einen Einfluss drauf, das verändert sich ja auch durch tiefenpsychologische Erfahrungen.

Berechtigte Retoure. ;) Aber ehrlich gesagt, ich seh das ganze ziemlich undramatisch. Soll doch jeder den erotischen Kink haben der ihm gefällt. Gibt ja auch Leute die stehen auf Fetische, und wasweissich noch alles. Wär halt wichtig wenn man den jeweiligen Partner dabei nicht verletzt - aber alles weitere ist dann doch Privatvergnügen und geht eigentlich gar niemand was an. Find ich.

Stress Dich nicht. ;) Ich wunder mich halt warum da eine Diskussion draus wird. Meine Vorstellung von einer "reifen Menschheit" geht so in die Richtung, dass solche Art erotischer Vorlieben mit einer lächelnden Gelassenheit betrachtet werden, und dem Herzenswunsch dass es den Beteiligten dabei gut gehen möge - brauchts denn mehr an Thematisierung?

Ich selber hab freilich mein eigenes Problemchen mit dem Thema - und das ist auch recht einfach erklärt (wenn auch nicht einfach zu lösen): ich steh erotisch auf Frauen, bin also -biologisch besehen- heterosexuell. Aber, ich habs immer wieder mal recht leicht geschafft, gute, intensive, vertrauensvolle, liebende Beziehungen mit Männern zu kriegen - aber es gelingt mir nicht mit Frauen, gelingt nicht, da nen guten seelischen und geistigen Kontakt herzustellen.
Das ist irgendwie ein stück frustierendend - ist halt mein persönliches Pech - und ist der Grund warum ich über diese Dinge immer wieder mal nachgedacht hab.

Der Papst ist mir in dem Zusammenhang wurscht - der hat da eh keinen Plan von etwas was mich weiterbringen könnte - ist sozusagen nur ein Störgeräusch was ich überhöre.

Das was ich dick gemarkert habe, das sehe ich auch so und deshalb tut es mir immer wieder weh, wenn es Leute gibt, die Leute mit der Veranlagung deshalb verurteilen, als krank oder unnatürlich bezeichnen, weil es so einfach nicht ist.

Was Du über Dich beschreibst, das tut mir leid für Dich. Ich denke, es ist sehr schwer, einen Partner zu finden, der beides in sich vereint. Aber es gibt bestimmt irgendwo eine Frau, die beides für Dich in sich vereint und Ihr werdet Euch noch über den Weg laufen. Vor allem, wenn man es sich aus tiefstem Herzen wünscht ( also bei mir hat es mit dieser Art Wünsche geklappt, worüber ich sehr dankbar bin, es braucht aber auch Geduld ).

Werbung:
Das was ich dick gemarkert habe, das sehe ich auch so

Ei super, dann sind wir uns da einig. :)

und deshalb tut es mir immer wieder weh, wenn es Leute gibt, die Leute mit der Veranlagung deshalb verurteilen, als krank oder unnatürlich bezeichnen, weil es so einfach nicht ist.

Ich denk das ist oft auch ein Ausdruck davon, dass Leute sich selber verbiegen mussten und falsche Erwartungen erfüllen, und dann entsprechend wieder versuchen andere zu verbiegen. Die wissens oft gar nicht besser.

Was Du über Dich beschreibst, das tut mir leid für Dich.

Na, brauchts doch nicht. Ich bin da schon eher neugierig und frag mich wo der Fehler liegt - vielleicht liegt er ja auch bei mir...

Vor allem, wenn man es sich aus tiefstem Herzen wünscht ( also bei mir hat es mit dieser Art Wünsche geklappt, worüber ich sehr dankbar bin, es braucht aber auch Geduld ).

Autsch! - das ist ne ganz heikle Sache, die Du da so zufällig ansprichst. Wenn ich mir was aus tiefstem Herzen wünsche - wenn man das richtig macht... also wenn mans falsch macht dann passiert gar nix - aber wenn mans richtig macht, dann wird die Schöpfung gehorchen. Es gibt in der Schöpfung ja keine Instanz die eine Wahl träfe darüber ob unsere Wünsche sich erfüllen (ausser wir erschaffen uns eine in unserem Glauben - sowas wie Götter - das ist aber nicht allzu sinnvoll).
Nun hab ich damit gar kein Problem, wenn ich zB ne Wohnung will, oder ne Kaffeemaschine, oder dass Intel mal wieder nen gscheiten Prozessor baut... aber ich hab ein Riesenproblem, da einen anderen Menschen hineinzuverwickeln, wenns nur um meines persönlichen Glücks willen ist.
Das ist ein Grundsatzproblem - ich kann Bedingungen verändern - aber ich kann nicht aus Eigeninteresse Einfluss ausüben auf Seelenwesen, die einen freien Willen haben und die folglich das Spiel selber spielen können.

Ei super, dann sind wir uns da einig. :)

Ich denk das ist oft auch ein Ausdruck davon, dass Leute sich selber verbiegen mussten und falsche Erwartungen erfüllen, und dann entsprechend wieder versuchen andere zu verbiegen. Die wissens oft gar nicht besser.

Na, brauchts doch nicht. Ich bin da schon eher neugierig und frag mich wo der Fehler liegt - vielleicht liegt er ja auch bei mir...

Autsch! - das ist ne ganz heikle Sache, die Du da so zufällig ansprichst. Wenn ich mir was aus tiefstem Herzen wünsche - wenn man das richtig macht... also wenn mans falsch macht dann passiert gar nix - aber wenn mans richtig macht, dann wird die Schöpfung gehorchen. Es gibt in der Schöpfung ja keine Instanz die eine Wahl träfe darüber ob unsere Wünsche sich erfüllen (ausser wir erschaffen uns eine in unserem Glauben - sowas wie Götter - das ist aber nicht allzu sinnvoll).
Nun hab ich damit gar kein Problem, wenn ich zB ne Wohnung will, oder ne Kaffeemaschine, oder dass Intel mal wieder nen gscheiten Prozessor baut... aber ich hab ein Riesenproblem, da einen anderen Menschen hineinzuverwickeln, wenns nur um meines persönlichen Glücks willen ist.
Das ist ein Grundsatzproblem - ich kann Bedingungen verändern - aber ich kann nicht aus Eigeninteresse Einfluss ausüben auf Seelenwesen, die einen freien Willen haben und die folglich das Spiel selber spielen können.

Nein, ich meine auch nicht, dass Du auf andere Seelenwesen Einfluß ausüben sollst, das halte ich auch nicht für richtig und wird meist auch nicht gut gehen. Aber Du kannst Dir doch, vom Universum sozusagen, wünschen, dass Dir die für Dich richtige Partnerin begegnet, damit läßt Du ja den Einfluß auf andere offen, aber die passende Person wird Dir dann früher oder später über den Weg laufen. Meist in einem Augenblick, in dem man es am wenigsten erwartet hat oder es sogar für unmöglich hält ( ist mir so passiert :) )

Also mein Ken damals hatte dunkle Haare :D Ich fühl mich irgendwie in meinem eigenen Tread etwas fehl am Platz, über Sex und Liebe kann ich ja nicht grade viel sagen oder schreiben. Auch vom Verliebtsein nicht

Pumuckel hab ich auch geliebt!! Ich mag auch Leute mit roten Haare... natürlich wie auch gefärbt... ich glaub dieser kleine Kobol... ääähm Klabautermann natürlich, ist daran schuld jetzt wo ich das so lese :D

Nun, ein Großteil der heutigen Menschheit ist sehrwohl tolerant, so schlimm ist's nun auch wieder nicht :) Vielen wird auch einfach etwas von klein auf erzählt (wie zum Beispiel in Afrika mit den Kondomen) und das wird dann wirklich geglaubt. Ich denke, es gibt nur wenige Menschen, die so ehrlich gegen Homosexualität sind. Mitunter, weil es für sie "anders" ist und wissts eh, für viele ist das was sie nicht kennen, verstehen und gewohnt sind schlecht. Eigentlich sollte der Papst darüber gar kein Sterbenswörtchen verlieren, der sollte sich ja am allerwenigsten mit geistiger und vor allem körperlicher Liebe auskennen. Trotzdem hat die Kirche so viel einfluss auf manche Länder und nutzt dies aus, um die Menschen zu ihrem Vorteil zu manipulieren. Da frage ich mich, welche Macht oder Kraft gibt es den "schwer Arbeitenden" im Vatikan haufenweise Menschen an HI sterben zu sehen? Es dauert ja lange bis AIDS sich bemerktbar macht und derweil werden andauernd weitere Menschen angesteckt. Wo ist denn da die Liebe hin hm? Meine Großmutter ist wirklich furchtbar religiös, sie ist so stolz auf sich weil sie dem Papst mal die Hände schütteln durfte. Also ich wäre glücklicher über das Händeschütteln eines armen Bettlers der mir dankbar ist weil ich ihm etwas gebe als das von einem Heuchler, was der Papst wirklich in vielerlei Hinsicht ist, der von Dingen spricht von denen er keine Ahnung hat (oder eben haben sollte)

Aber das ist meine Meinung, so wie es auch die vom Papst ist. Nur ich bin auch mal offen für anderes. Wenn ich mit jemandem spreche der gegen Homos ist unterhalte ich mich gern darüber und tausch mich aus, warum das z.b. so ist. Aber Leute wie der Papst hören ja wohl kaum auf andere, sonst würde es zu sowas gar nicht kommen.

Also wie gesagt, ich empfinde es auch nicht als krankheit lesbisch oder schwul zu sein, das ist ganz natürlich und ich denke, in jedem von uns ist das drin. Nur in manchen eben stärker und in manchen schwächer :)

Liebe Grüße
Vrenii

Hallöchen euch,
ich habe heute durch Zufall von einem Artikel gehört und ich muss das jetzt unbedingt zur Ansprache bringen... Vielleicht habt ihr das gehört, ist ja schon länger her, aber es wurde neu aufgefrischt irgendwie.

Der Papst Benedikt XVI. bezeichnete Homozesuelle als Krankheit, dass sie mit dem Satan im Bunde seien und, dass wir Menschen uns vor ihnen schützen müssen. Er sprach davon, dass sie unsere Gemeinschaft bedrohen und so weiter uns so fort...

Es betrifft mich einfach sehr, weil ich mir immer wieder selber sage: Schau mal, es wird immer besser. Der Mensch ist sozialer im Umgang mit anderen...

Aber das? Es geht ja nicht nur um diese alte Aussage (eine der Quellen: http://derstandard.at/1229974959036/Papst-Homosexualitaet-zerstoert-das-Werk-Gottes ) Sondern um den Gedanken an sich. Wieso ist das denn so? Wieso bezeichnet die Kirche alles als böse und schlecht was sie nicht tolerieren will. Ich zähle jetzt einmal nur die Kirche auf, weil diese Aussage nun ja vom Papst persönlich stammt.

Wenn jemand ein Problem mit Homosexualität hat, gibt es sicher noch mehr Gründe dafür, als bloß Vorurteile. Ich denke, meistens ist es aber einfach so. Ich bin einfach traurig darüber, dass der Papst selbst das gesagt hat. Täglich predigen er und was weiß ich wie viele Leute noch (auch hier im forum) von der allgegenwärtigen Liebe... Liebt Gott homosexuelle Menschen denn nicht? Genau das wird damit nunmal gesagt, wie steht ihr dazu?

Ich empfinde es so, dass wir in einer Gemeinschaft Leben wo wir die Lebensweise unserer Mitmenschen wenigstens tolerieren wenn wir sie vielleicht schon nicht verstehen. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen auch so denken wie der Papst. Ich finde es furchtbar, weil manchmal reicht schon ein kleiner Gedanke um eines Tages alles zum Einsturz zu bringen, wie empfindet ihr das denn??

Liebe Grüße...
Vrenii

Eine einfache Antwort "Gott liebt den Sünder, aber verabscheut die Sünde.."

Aber du schreibst von Toleranz, würde es auch nicht dazughören, die Meinung des Papstes u. der Menschen die ähnlicher Meinung sind, zu tolerieren, wo sie doch niemanden bewusst schaden?

Wo bleibt da die Toleranz?

Man kann nicht einerseits für alles Toleranz fordern, wenn man dann andererseits intolerant gegen andersdenkende ist, u. das sind Papst u. Anhänger wohl..

Genauso wie man einerseits erwartet, das jeder gefälligst die Esoterik u. ihre Schutzlinge zu tolerieren hat, aber andererseits toleriert man die nicht, die zb. nur mit der Kirche was anfangen können.

Vielleicht bin ich ein wenig vom Thema vorbei, aber sollte man das nicht auch tolerieren? ;)

fragt ein verwirrter Brummbär...

Ja, man kann nur bei sich selbst anfangen Toleranz zu üben und dann auch zu leben, denn nur dadurch bringst du Toleranz in die Welt, kann sie sich ausweiten. Mehr bedarf es meiner Meinung nach nicht. Man kann eigentlich nur allen, die es interessiert, davon berichten, wie wohl und froh man sich mit dieser Toleranz fühlt und wenn sie aufmerksam sind, können sie diesen Frohsinn und diese Ausgeglichenheit an dir bemerken und überdenken vielleicht ihr eigenes Gemüt, ihre eigene Einstellung. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

Der verwirrte Brummbär stellt verwirrende Fragen :)

Für mich unterscheidet es sich, etwas zu tolerieren, zu verstehen oder etwas dagegen unternehmen zu müssen und DAS fällt aufs letztere. Etwas arger Vergleich, aber tolerierst du Mobbing? Manche finden das halt richtig, das heißt nicht, dass es auch so ist. Wir sollten einfach mal anfangen zusammenzuhalten und nicht "nur" die eigene Meinung zu bilden die ja "immer" richtig ist. Ich habe darüber nachgedacht WARUM manche Homosexuelle als Krank bezeichnen, ich komme für mich selber auf ganz andere Ideen. Weißt du ich fürchte auch, würde die Kirche plötzlich wieder an Macht gewinnen, könnten Homos ebensogut Opfer werden, wie im Mittelalter. Tolerierst du das denn??

Liebe Grüße
Vrenii

Werbung:
diese Welt ist eine Evolutions-Plattform wo sich Tierarten mit ihren verschiedenen Stufen treffen und austauschen.Niemand kommt um das gesamte Konzept neu zu erschaffen sondern Muster werden nur kopiert und kaschiert bis zur Eskalation.so ein Scheiss kann mich mal.Mir ist es ein Rätsel daß ich den Fahrstuhl nach unten genommen habe.

Zurück
Oben