Sind Vegetarier feinfühliger?

vitamin B12 kommt z.b. in sauerkraut, eiern, milchprodukten
vit. a in milch, käse, butter, grünem und gelbem gemüse, aprikosen
vit. b1 in erbsen, kartoffeln, vollkornprodukten, nüssen, sonnenblumenkernen
vit. b2 in vollkornprodukten, milchprodukten, hefe
vit. b6 in vollkornprodukten, kortoffeln, erbsen, bohnen, kohl, bananen
niacin in hefe, vollkornprodukten, grünem gemüse, nüsse
kalium in bananen, aprikosen, spinat, pilzen, nüssen, kartoffeln
magnesium in bananen, ananas, brombeeren, erdbeeren, himbeeren, grapefruit, honigmelonen, kirschen, schwarzen johannisbeeren usw.
phosphor in aprikose, brombeeren, erdbeeren, himbeeren, na eigentlich wie magnesium gg
eisen in äpfel, aprikosen, brombeeren, erdbeeren, kiwi, usw.

soll ich jetzt mit gemüse weitermachen? ;)
 
Werbung:
vitamin B12 kommt z.b. in sauerkraut, eiern, milchprodukten
vit. a in milch, käse, butter, grünem und gelbem gemüse, aprikosen
vit. b1 in erbsen, kartoffeln, vollkornprodukten, nüssen, sonnenblumenkernen
vit. b2 in vollkornprodukten, milchprodukten, hefe
vit. b6 in vollkornprodukten, kortoffeln, erbsen, bohnen, kohl, bananen
niacin in hefe, vollkornprodukten, grünem gemüse, nüsse
kalium in bananen, aprikosen, spinat, pilzen, nüssen, kartoffeln
magnesium in bananen, ananas, brombeeren, erdbeeren, himbeeren, grapefruit, honigmelonen, kirschen, schwarzen johannisbeeren usw.
phosphor in aprikose, brombeeren, erdbeeren, himbeeren, na eigentlich wie magnesium gg
eisen in äpfel, aprikosen, brombeeren, erdbeeren, kiwi, usw.

soll ich jetzt mit gemüse weitermachen? ;)

Ist für nen veganer dann aber schwierig alle vitamine ausreichend zu bekommen...oder?
 
Ich finde die Speisekarten von Veggirestaurants / geschäften so witzig :

Vegi-Krautfleisch
mit Vollkorn-
serviettenknödeln


Gefüllte
Kohlrouladen mit Petersillerdäpfeln
und Senfsauce

Gemüselasagne
mit
Paradeisersauce


Erdäpfel-Haferlaibchen mit gedünstetem
Gemüse und Steirertopfen

Currygemüse
mit Tofufilets
und Bulgur


Als müsste man Fleischessen kopieren oder nachahmen , das ist so wie ich will aber kann nicht . :lachen:

Was brauche ich ein *Veggiekrautfleisch* wenn ich ein echtes haben kann ? :D
 
ich finds immer witzig das viele in letzter instanz bzw. wenn die argumente ausgehen sich über lebensgewohnheiten oder "anderssein" von mitmenschen lustig machen - um von "gleichen" beifall zu bekommen :rolleyes:

die angst vor jemanden der "anders" ist scheint offensichtlich tief verwurzelt zu sein in der menschheit....
 
@ELIAS + Tor

Ehrlich gesagt finde ich solche Beiträge nicht wirklich zielführend,
sondern eher diskussionsstörend, da unsachlich, provozierend bis herabwürdigend.

Luckysun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Mengen von einigen Lebensmittel:
Cobalamingehalt(B12) einiger Lebensmittel Gehalt in µg/100 g
Kalbsleber 60
Spirulina maxima 57
Blutwurst 1
Schweineleber 40
Schweineniere 20
Hühnerleber 20
Nori (Porphyra tenera) 15
Hering 8,5
Sauerkraut 0
Rindfleisch (Muskel) 5,0
Käse 3,0
Hühnereigelb 2,0
Aal 1
Schweinefleisch (Muskel) 0,8
Kuhmilch 0,4
Sojasauce 0,3
Tempeh 0,3
Ingwer 0,16
Hühnereiweiß 0,1
Gemüse 0,01

Die Angaben in der Tabelle entsprechen nicht dem Gehalt des vom menschlichen Organismus verwendbarem Vitamins der Lebensmittel. Vor allem der Bestandteil in unvergorenen pflanzlichen Lebensmitteln wie Spirulina ist eher auf „Pseudovitamin B12“ zurückzuführen, das bei Säugetieren nahezu keine biologische Wirksamkeit besitzt.[21]
Bedarf

Der tägliche Mindestbedarf ist im Vergleich zu den meisten anderen Vitaminen sehr viel geringer, er beträgt nur ca. 3 Mikrogramm für einen Erwachsenen. Bei Schwangeren und Stillenden wird ein erhöhter Bedarf von 3,5–4 µg angenommen.[22] Ein Mangel an Vitamin B12 entwickelt sich sehr langsam, bei völligem Stopp der Zufuhr in der Regel erst nach zwei bis drei Jahren, da die biologische Halbwertszeit des Vitamins B12 450–750 Tage beträgt.

Das Vitamin wird ständig mit Gallensäuren in den Dünndarm abgegeben und an dessen Ende – dem Ileum – mithilfe des intrinsischen Faktors wieder aufgenommen. Der Bedarf ergibt sich also aus den Mengen, die im Ileum nicht wieder rückresorbiert werden konnten, abzüglich der Mengen, die möglicherweise schon dort durch Mikroorganismen produziert werden.

Falls es zur Störung bei der Bildung des intrinsischen Faktors kommt, kann das Vitamin gar nicht mehr aufgenommen oder rückresorbiert werden, wodurch sich die Speicher im Organismus sehr schnell leeren. Die meisten Fälle von Mangel an Vitamin B12 werden durch Störungen bei der Bildung des intrinsischen Faktors verursacht.
Mangelerscheinungen

Bei einem Mangel an Vitamin B12 kann es zur perniziösen Anämie (Perniziosa), einer Erkrankung des Blutbildes, und zur funikulären Myelose kommen. In den letzten Jahren mehrten sich zudem die Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Vitamin B12-Mangel und anderen
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ELIAS + Tor

Ehrlich gesagt finde ich solche Beiträge nicht wirklich zielführend,
sondern eher diskussionsstörend, da unsachlich, provozierend bis herabwürdigend.

Luckysun


Ohh, ich wurde gerüffelt?

Ich dachte, ne kleine Portion Humor könnte nicht schaden, wo sich doch wieder jeder dort festgebissen hat, wo es ihm scheinbar am Besten schmeckt.
Schadeschade, wenn man sich dann gleich auf irgendeinen Schlips getreten fühlt.

Wer wacht eigentlich über die "Zielführung" einer Diskussion? Das ist m.E. ein absurdes Argument. Zum Vergleich darf gerne jeder x-beliebige Thread herangezogen werden.
Und, ja, ich war nicht sachlich. Störend empfand ich das auch nicht. Und provozierend bis herabwürdigend au net.

Somit bliebe noch die Möglichkeit, dass Du, Luckysun, dich aufregst, weil du selber in die Diskussion involviert bist. Somit nicht neutral und moderierend bist, sondern parteiisch. Insofern stecke ich deine Kritik in die Schublade, in die sie gehört.
Möge Dir die Sonne auf den Kopf scheinen.
 
Werbung:
Ohh, ich wurde gerüffelt?

Ich dachte, ne kleine Portion Humor könnte nicht schaden, wo sich doch wieder jeder dort festgebissen hat, wo es ihm scheinbar am Besten schmeckt.
Schadeschade, wenn man sich dann gleich auf irgendeinen Schlips getreten fühlt.

Gerade das zeigt wenig von Empathischen Eigenschaften. Mal überlegen was geschrieben wird, kann auch viel Ärger vermeiden.
Doch zurück zum Thema. Vitamine sind nur dann vom Körper auf zu nehmen wenn genügend Omega- Fettsäuren dazu auf genommen werden. Diese dienen zur Spaltung der Vitamine um von den Zellen aufgenommen zu werden. Das ist eine Wissenschaft für sich und hilft dem Titel des Themas nicht weiter.

Zwar ist ein Körper der gesund und genügend Energie hat, besser in der lage das Bewusste im Gehirn zu Steuern, wie mir Enigiemangel oder Vitamin defizit. Doch ist die Empathie auch eine Geist-seelische Sache. Und da bedarf es eben mehre Fatoren als Vegetan oder so.
 
Zurück
Oben