Sind Katholiken eigentlich auch Christen?

Sind Katholiken eigentlich auch Christen?

• ja

• nein

• nur fundamentalistische Protestanten sind Christen

• also, ich weiß jetzt nicht so recht ....

• gar keine Meinung

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
hab mal weitergelesen ...

aus den vielen den christlichen Glauben verreißen wollenden Threads halte ich mich aus Gründen der Inputhygiene zumeist heraus.
drum geh ich auf die auch hier im Thread wieder auftauchenden Abstrusitäten gar nicht erst ein und denk mir lasse machen.

Sind Katholiken eigentlich auch Christen? ;)

Nachdem ich hier nun schon mehrfach Sätze lesen durfte wie: "Das waren keine Christen! Das waren Katholiken!" :mad: - möchte ich nun doch mal nachfragen, wie verbreitet die Meinung ist, Katholiken seien keine Christen. :)

Ein Christ ist JEDER!!! Anhänger von Joshua ben Joseph, auch Christus genannt.

Ist ein Christ jemand, der sich selbst nur so nennt oder jemand, der Christus wahrhaft nachfolgt?
Was bedeutet es, Christus nachzufolgen, ihn als Erlöser anzunehmen?
Da sind wir schon auf einem Gebiet, das gar nicht so einfach zu beantworten ist. Hier geht es um Glaube. Glaube ist in der Bibel dasselbe Wort wie Vertrauen.
Und was bedeutet nun Vertrauen in Christus? Wieviel Vertrauen ist nötig, um Christ zu sein? Wie wenig darf es sein, um keiner zu sein?
Irgendwie seltsame Fragen. Aber doch auch nicht.
Beginnt Christ sein dort, wo ich gern einer sein möchte? Oder da, wo es sich hier im Leben für mich zeigt, dass ich geführt und getragen werde? Wo ich sehen kann, dass es so ist, weil ich es zulasse? Weil ich mir die Erlösung gönne? Mir und allen Anderen?
Beginnt es dort, wo ich Christus wirklich erlebe? Einheit mit ihm habe und so mit allem?
Offenbar definiert das jeder anders. Insofern macht die Frage, ob Katholiken Christen sind, überhaupt keinen Sinn.
Allerdings sehe ich es so, dass Katholiken einem System dienen, das vor allem im Götzenanbeten sehr groß ist. Die weltlichen Interessen überwiegen da doch sehr vor den spirituellen. Mammon ist der Gott dieser Institution, und Macht, und Eitelkeit und Stolz.
Da kann man sich dann schon mal fragen, was das denn noch mit Nächstenliebe und Nachfolge Christi zu tun hat.

Ist ein Christ jemand, der sich selbst nur so nennt oder jemand, der Christus wahrhaft nachfolgt?
Was bedeutet es, Christus nachzufolgen, ihn als Erlöser anzunehmen?
Da sind wir schon auf einem Gebiet, das gar nicht so einfach zu beantworten ist. Hier geht es um Glaube. Glaube ist in der Bibel dasselbe Wort wie Vertrauen.
Und was bedeutet nun Vertrauen in Christus? Wieviel Vertrauen ist nötig, um Christ zu sein? Wie wenig darf es sein, um keiner zu sein?
Irgendwie seltsame Fragen. Aber doch auch nicht.
Beginnt Christ sein dort, wo ich gern einer sein möchte? Oder da, wo es sich hier im Leben für mich zeigt, dass ich geführt und getragen werde? Wo ich sehen kann, dass es so ist, weil ich es zulasse? Weil ich mir die Erlösung gönne? Mir und allen Anderen?
Beginnt es dort, wo ich Christus wirklich erlebe? Einheit mit ihm habe und so mit allem?
Offenbar definiert das jeder anders. Insofern macht die Frage, ob Katholiken Christen sind, überhaupt keinen Sinn.
Allerdings sehe ich es so, dass Katholiken einem System dienen, das vor allem im Götzenanbeten sehr groß ist. Die weltlichen Interessen überwiegen da doch sehr vor den spirituellen. Mammon ist der Gott dieser Institution, und Macht, und Eitelkeit und Stolz.
Da kann man sich dann schon mal fragen, was das denn noch mit Nächstenliebe und Nachfolge Christi zu tun hat.

Super Beitrag zum Thema, danke.
Christ zu sein, bedeutet für mich, die Gedanken und Worte von Joshua ben Joseph einigermaßen verstanden zu haben und auch einigermaßen selber zu leben. Ich weiß, das Nadelöhr ist eng.
Christ zu sein, bedeutet für mich aber auch, diesen Satz sinngemäß zu verstehen: „Widersteht nicht dem, der böse ist, sondern wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu“.
So, gut für heute, einen schönen Restsonntag noch.

sind Äpfel Obst?
eindeutig ja. niemand von Verstand würde sagen: nein.

sind Äpfel das allerbeste nur denkbare Obst?
ist jeder einzelne Apfel ein perfekter Apfel, ein perfektes Obst?
da wird´s schon schwieriger.

aber das war ja auch gar nicht die Frage,
sondern die Frage war schlicht: sind Äpfel Obst?
und das SIND sie, ebenso wie Katholiken Christen sind.

Werbung:
Der Mensch macht aus dem Glauben eine Mördergrube und die nennen sich dann Christen und Katholiken
und doch ist der Glaube etwas persönliches, der nicht in einer Glaubensgemeinschaft gehört wo diskutiert wird, das endet meinst in seelischen gedanklichen Gräueltaten, die meist nicht einmal verstanden werden.

Zurück
Oben