Sind Impfungen sicher?

Ich bin bei Impfungen auch etwas zwiegespalten...natürlich gibt es welche, die man unbedingt haben sollte, andere sind meiner Meinung nach aber Abzocke...zum Beispiel FSME alle 5 Jahre nachimpfen, soviel ich weiß. Letztens habe ich lieber eine Blutprobe machen lassen, als ich eigentlich schon nachimpfen sollte, und was kam raus: der Impfstoff gilt mindestens noch weitere 5 Jahre! Daher würde ich nicht immer gleich impfen, wenn der Arzt es vorschlägt…
ein arzt hat mir FSME noch nie angedienert. das was immer eigeninitiative, bzw. gratisimpfung, von der gemeinde gesponsert.
wie ich nach langer durchimpfungszeit in der apotheke gefragt hab', wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich sowieso bereits immunisiert bin. in ein paar jahren könnte ich ja mal einen titer machen lassen.
grundsätzlich werden mir keine impfungen aufgeschwatzt.
das ist immer eigeninitiative.
bei den kindern war's anders.
da hat die kinderärztin empfohlen.

Werbung:
mein jüngerer sohn hat neurodermitis - aber nur auf den beinen. ursache nicht erkennbar - es sei denn eine homöopathin hatte recht mit kuheiweiß allergie.
er hat aber schon als kind alle behandlungen abgelehnt und auch weiter seine geliebte milch getrunken.
die pusteln auf den schienbeinen sind im schlicht egal - auch heute noch mit 38 jahren.
einen zusammenhang mit impfungen gab's jedenfalls nicht -
auch keine erbliche belastung.

was unsere erbliche belastung betrifft, spreche ich nicht von neurodermitis

kind 1 hatte eine leichte form ND im kleinkindalter, die wieder verschwand, doch nun als EW leider eben die vererbte erkrankung
bei den anderen ist es noch nicht sicher, da man es erst ab dem EW alter/pubertät sagen kann - gen test diesbezüglich machen wir keinen, stand auch nie zur diskussion seitens der ärzte

Ich bin bei Impfungen auch etwas zwiegespalten...natürlich gibt es welche, die man unbedingt haben sollte, andere sind meiner Meinung nach aber Abzocke...zum Beispiel FSME alle 5 Jahre nachimpfen, soviel ich weiß. Letztens habe ich lieber eine Blutprobe machen lassen, als ich eigentlich schon nachimpfen sollte, und was kam raus: der Impfstoff gilt mindestens noch weitere 5 Jahre! Daher würde ich nicht immer gleich impfen, wenn der Arzt es vorschlägt…

fsme hält ca. um die 8 jahre schon oder länger

als ich wie schon erwähnt, plasmaspenden ging, wurde öfters der fsme titer bestimmt, da eben aus dem plasma auch der impfstoff hergestellt wird

habe nun auch über die schule einen informationsbogen erhalten bzgl. der masern impfung

nun sind zum glück alle meine kinder und auch mein enkel bereits 2 mal gegen masern geimpft

doch in der nachbargemeinde gab es einen masern fall, der über die bh öffentlich wurde, als mein jüngster noch zu klein war, geimpft zu werden......

noch was bzgl. titer bestimmung

meist werden die titer bestimmungen von der kk nicht finanziert
der arzt weist darauf hin oder sollte darauf hinweisen

der titer ist aber auch sehr individuell, weil beim einen patienten kanns noch ausreichend sein nach der selben zeit, beim anderen jedoch nicht mehr, deswegen werden vom arzt eben durchschnittliche allgemeine intervalle vorgeschlagen

Zurück zum Thema:

Kürzlich gab es einen Masernausbruch in Rumänien. Dabei sind 17 ungeimpfte Kinder gestorben.

http://www.zeit.de/news/2017-03/12/rumaenien-17-kinder-in-rumaenien-an-masern-gestorben-12010406

Rumänien ist kein Entwicklungsland. Dort gibt es medizinische Versorgung, Hygiene und Krankenhäuser.
Soviel zur "harmlosen Kinderkrankheit".
da muss doch jeder froh sein, dass es "nur" 17 Kinder waren. Es hätten viel mehr sein können.
Das zeigt wieder wie unverantwortlich manche Eltern handeln.
Mit so einer Schuld ein Leben zu leben wird bestimmt nicht leicht sein.

noch was bzgl. titer bestimmung

meist werden die titer bestimmungen von der kk nicht finanziert
der arzt weist darauf hin oder sollte darauf hinweisen

der titer ist aber auch sehr individuell, weil beim einen patienten kanns noch ausreichend sein nach der selben zeit, beim anderen jedoch nicht mehr, deswegen werden vom arzt eben durchschnittliche allgemeine intervalle vorgeschlagen

Hallo sunrose, alles klar, danke für die Informationen. 8 Jahre sind auf jeden Fall länger als die vorgeschlagenen 5. Und natürlich hängt das auch von jedem Individuum ab, wie man auf den Impfstoff reagiert. Trotzdem kommt es mir vor, dass viele Ärzte einem raten zu impfen, obwohl es nicht notwendig ist (z.B. eine Tollwutimpfung für bestimmte Reisegebiete...als ob jeder Straßenhund Tollwut hätte...) aber ja, trotzdem sollten wir mit unserer medizinischen Versorgung zufrieden sein.

Werbung:
Zurück zum Thema:

Kürzlich gab es einen Masernausbruch in Rumänien. Dabei sind 17 ungeimpfte Kinder gestorben.

http://www.zeit.de/news/2017-03/12/rumaenien-17-kinder-in-rumaenien-an-masern-gestorben-12010406

Rumänien ist kein Entwicklungsland. Dort gibt es medizinische Versorgung, Hygiene und Krankenhäuser.
Soviel zur "harmlosen Kinderkrankheit".

das schlimme ist nämlich, dass man den säugling erst ab dem 11. lebensmonat das 1. mal gegen masern impfen kann

also die ungeimpften älteren kinder bzw. deren eltern und die EW gefährden somit mit das leben unschuldiger säuglinge

bekam nun von meinen beiden schulkindern jeweils einen aufklärungbogen von der schule mit

ja meine kinder sind bereits alle 2 mal gegen mmr geimpft und somit ausser gefahr und können auch keine hilflosen säuglinge anstecken

Zurück
Oben