Sind die Frauen mehr spirituell als die Männer?

Man muss eine enorme Rationalität zeigen, um eine Sache , die man "nicht verstehen" kann, trotzdem als eine ratinalerklärbare zu definieren: Jenseits- um es aber überhaupt zu meistern, braucht man die Gefühle. Gefühllose Menschen werden das Stadium der Spiritualität, welches man mit Ratio verstehen kann, überhaupt nicht erreichen

Juna


genau das gegenteil ist (leider) der fall ... wie du hier bestens beweist ...
da die gefühlswelten primär ihre entsprechung in den sog. jenseitigen spären finden sind sie "besser" darüber "greifbar", aber im gleichen maße vor allem auch manipulierbar
es ist schon ein unterschied ob man getrieben ist oder wenisgtens reflektiert, dass man getrieben ist.

es können sich daraus zwei komplett verschiedene standpunkte ergeben...


(der witzige einwand von physikus war übrigens nur eine spiegelung deiner eigenen ansatzweise)



du magst zwar deine gefühlsgetriebenheit als spirituell vor dir selbst und anderen dir devot erlegenen verteidigen und glaubend machen können, aber in diesem rahmen stehen die windmühlen noch


was ist so schlimm daran zu akzeptieren, dass die ausgangsfrage bereits mehrfach klar mit einem nein beantwortet wurde
(im übrigen ganz zugunsten einer synergieerkenntnis... was beiläufig gesagt wohl die idealisierte grundintention jeder spiritualität ist)
 
Werbung:
spirituell ist nicht gleich Gefühle....- oder?

Hi,

frag bitte JunaJuna, sie ist auf dem Gebiet wissend :D.
Ich hab nur einen Text von ihr zitiert und versucht aus diesem etwas zu schlussfolgern. Im Grunde ist es mir gleich, was Spiritualität bedeutet und wer sie wirklich in sich trägt. Das ist so, als würde man Schönheit definieren und behaupten, was wirklich schön ist.
Denn, wie soll das gehen, wenn es immer im Auge des Betrachters liegt.

Gruß Tarja
 
Hi,

frag bitte JunaJuna, sie ist auf dem Gebiet wissend :D.
Ich hab nur einen Text von ihr zitiert und versucht aus diesem etwas zu schlussfolgern. Im Grunde ist es mir gleich, was Spiritualität bedeutet und wer sie wirklich in sich trägt. Das ist so, als würde man Schönheit definieren und behaupten, was wirklich schön ist.
Denn, wie soll das gehen, wenn es immer im Auge des Betrachters liegt.

Gruß Tarja

Spiritualität liegt nicht im Auge des Betrachters...:)
sage mir, was nicht spirituell ist....
 
bluebody
Spiritualität liegt nicht im Auge des Betrachters..
wenn nicht im Auge dann im Herzen oder im Weltbild des Betrachters. Spiritualität ist auf jeden Fall ein Ergebnis eines inneren Prozesses. Die Welt ist so wie wir (jeder einzelne) sie sehen. Spiritualität ist nicht irgendeine feste Größe sondern das was ich aus meiner Erfahrung und Erkenntnis heraus dafür benenne. Trotzdem können wir uns vielleicht auf eine gemeinsame Definition einigen.

LGInti
 
Hallo,

nö, hab ich absichtlich weggelassen.




Oje, irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.



Wer hat noch nie gelitten?! Und wenn man Leid einmal erfahren hat, am eigenen Leib - wie du so schön schreibst - dann kann man in Bezug auf andere Leidensthemen (obwohl man diese so noch nicht erlebt hat) schon mitfühlen und empathisch sein. Punkt.

...so lange du das glaubst, bewegst du dich nicht ein Schritt weiter




Und eigentlich ist es doch egal, was sich wie toll oder supertoll anfühlt. Für jeden ist es Liebe - weil wir gerade bei der Liebe sind - ob es noch tiefer oder höher geht spielt doch letztlich keine Rolle. Wichtig ist, dass sie empfunden werden kann ... und in so einem Moment hat man nix verpasst. Es sei denn, man ist mit nix zufrieden und braucht immer mehr und noch höheres.

schwimmen an der Oberfläche!!
alles ist easy, nee



So, an der Stelle hab ich mich einfach ein wenig ausgetobt.

!!!!!!!!!

Was du jetzt hier daraus alles liest ist sehr interessant.

!!!!!!!

Eigentlich wollte ich nur mal deine These ein wenig ausschmücken, ja, auch etwas überspitzt beschreiben.

!!!!!!!
ich schicke dir mein Foto zu

Nicht alle Meister müssen bekannte dieser Größe sein ...

ne, aber Uve Müller ist dir viellecht unbekannt, damit ich ihn als Beispiel nenne...

... und genau darauf hab ich schon gewartet (was ich nun unten zitieren darf). Davor dachte ich noch: Prima. Mal eine sachlichere Diskussion. Und prompt wurde ich eines Besseren belehrt:



:D Noch keinen? Nur ich? Mir was wegnehmen - Wer? Verloren?

wer streitet sich hier im Forum mit jedem??

Für eine Aussenstehende, wie du dich bescheiden bezeichnest, bist du an einer Analyse meiner Person wirklich rege interessiert.

ich analysiere alles...und wenn man nach meinem normalen Info-Beitrag mich "anmacht", dann ist es glaube ich eher dein Interesse jedem Beitragsteller zu erklären- wie doof er wohl wäre...wer hat also Interesse...du wirst dich doch nicht in echt wundern, dass ich dann antworte


Der Satz könnte von einem Kind stammen: "Du bist ja nur neidisch, dass ich mehr sehe als du. Ätsch!"

nee, ich kenne deine Beiträge aus all den anderen Themen

ich beschimpfe dich nicht, dass du nur rational leben möchtest- du aber findest es nicht in Ordnung, dass ich spirituell lebe...

weißt du eigentlich, was du willst, oder willst du dich nur austoben??


Gruß Tarja


du benutzt eifache Methoden, um einer soliden Diskussion aus dem Wege zu gehen...man kann das nicht ernst nehmen, was du schreibst, wenn man an Gedankenaustausch interessiert ist.

Und an Zickenterror bin ich nicht interessiert.

Juna
 
Es ist mir aufgefallen, dass es vor allem die Frauen sind, die empfinden, wahrnehmen, fühlen...
Die Männer dagegen versuchen oft alles aus dem rationalen Blickwinkel zu erläutern.

Sind die Frauen mehr spirituell als die Männer?
Warum??

Juna


Nun... ich glaube an Gott, an positive und negative Schwingung.... ich glaube daran, dass Gedanken zur Wirklichkeit werden... ich halte mich selbst für spirituell... ich beschrifte meine Lebensmittel mit "Liebe", wegen der Schwingung.... Habe ausserdem noch ein ganz anderes Weltbild, wie viele andere Menschen...
Meine Freundin ist hingegen ganz in der "NORMalität" .... sie lebt dieses Leben ohne wissen zu wollen, wie es eigentlich funktioniert.
Ich habe mich letztes Jahr ziemlich verändert, worunter auch die Beziehung leidet... nur weiss ich, dass ich nie wieder zurück kann.
Ich halte das für ein Vorurteil, das Frauen eher "spirituell" sind als Männer... die Geschlechter tun sich da nichts
 
Hi,

frag bitte JunaJuna, sie ist auf dem Gebiet wissend :D.


Im Grunde ist es mir gleich, was Spiritualität bedeutet und wer sie wirklich in sich trägt.

ohne Kommentar!
oder doch: und deswegen hast du dazu schon 200 Texte geschrieben??



Das ist so, als würde man Schönheit definieren und behaupten, was wirklich schön ist.

Schönheit, ähnlich wie Blödheit oder Kurzsichtigkeit...
Spiritualität, ähnlich wie Religiosität oder Pazifismus...
Man kann nicht sagen, wer schön oder blöd ist!!?? (meistens jedoch, doch, was man nicht ermitteln kann ist das Absolutwert)
Schönheit hat eine Definition- hängt mit Harmonieempfinden zusammen und ist nachgewiesen. Es unterliegt natürlich Schwankungen in der Ausprägung. Das Empfinden unterliegt vielen Einflüssen,. es lassen sich jedoch gemeingültige Regeln aufstellen...
Die Definition bleibt abet die gleiche- egal ob es sich um eine Tier einen Asiaten, Afrikaner usw handet...



Man kann von einer Definition einer Eigenschaft zu äußerem Aussehen nicht Relationen auf völlig andere Phänomene bilden, weil es nicht vergleichbar ist.

Spiritualität ist zu einem eine Wahl einer bestimmten Lebensidee, -art. Es ist also eine Lebensweise. Wobei hier schwer zu sagen ist, was richtigsüpirituell, was pseudospirituell wäre. Ähnlich wie was richtige oder pseudo Liebe wäre. Zum anderen, glaube ich, nutzen es einige um diverse Methoden des esoterischen handels zu definieren.



Denn, wie soll das gehen, wenn es immer im Auge des Betrachters liegt.
FLOSKE, trifft auf alles zu!

Gruß Tarja


Gruß

Juna
 
Es ist mir aufgefallen, dass es vor allem die Frauen sind, die empfinden, wahrnehmen, fühlen...
Die Männer dagegen versuchen oft alles aus dem rationalen Blickwinkel zu erläutern.

Sind die Frauen mehr spirituell als die Männer?
Warum??

Juna
Warum sind und waren die grossen Meditationsmeister alles Männer?Warum gibt es mehr männliche Mönche als weibliche?Warum sind alle indischen Yogameister Männer?
 
eidechsenkönig;1942912 schrieb:
Warum sind und waren die grossen Meditationsmeister alles Männer?Warum gibt es mehr männliche Mönche als weibliche?Warum sind alle indischen Yogameister Männer?

Was meinst Du, eidechsenkönig???

Vielleicht, weil sich Frauen weltweit familiär verpflichten und gesellschaftlichen Zwangen unterordnen müssen???

Vielleicht, weil die meisten Frauen weltweit vor allem für das Wohl von Kind und Mann und sonstiger Verwandtschaft als auch deren Hege und Pflege sorgen???

Vielleicht, weil Frauen von den potenziellen Möglichkeiten Ihres Leibhaftigen her, bereits auf Aufrichtung anstatt Hinrichtung gepolt sind???

Vielleicht, weil das spirituelle Herz bereits von Natur aus Weisheit mit sich bringt und wir deswegen uns nicht in ein Kloster von unserer Alltagswelt zurückziehen müssen???

Alle leibhaftig Neugeborenen nicht nur unserer Spezie kommen bereits in einem meditativen - in sich ruhendem - Bewusstsein in die Existenz.

Brauchen wir noch Medi(t)ationsmeister aus dem Osten, wenn uns auch im Westen unser eigenes Licht so wie eine leibhaftige Sonne wieder kosmisch aufgeht???

Nur in aller meditativen Ruhe reift königliches Sein sowohl leibhaftig als auch geistig heran.
 
Werbung:
Zurück
Oben