Hallo.
Demnach sind wir alle spirituell! Ich kenne keine Menschen
ohne Gefühle!
Nur verschiedenartige Äußerungen der Gefühle (anderen gegenüber).
Wer folglich seine Gefühle zeigt, hat ebenso solche, wie jemand, der sie in sich verbirgt. Wer gefühlvoller ist, scheint jedoch eine andere Rolle zu spielen.
... Ich habe rationale Menschen kennen lernen dürfen. Die klarsten von ihnen haben die authentischsten Gefühle.
In Bezug auf deinen Text sind dies dann wahre spirituelle Meister! Aber über so eine Bezeichnung würden sie nur freundlich
Gruß Tarja
Du hast den ersten Teil meines Textes "vergessen", somit erübrig sich die Erklärung, weil sie keine Diskussionsgrundlage liefert.
Es geht in der Ausasage nicht darum, dass es Menschen ohne/mit Gefühle oder auch Ratio gibt, sondern, dass die Verurteilung: jener wäre so oder so nicht akzeptabel ist. Es gibt Menschen die den Tod im TV erlebt haben, jemand anders hat nen Hund überfahren, der andere war dabei als Vater gestorben ist und jemand anders hat seine 5jährige Tochter im Arm gehalten, als sie starb- alle diese Menschen werden im Schnitt behaupten sie wussten, welche Gefühle man Angesichts des Todes entwickelt. Nun hätten wir eine Schmerzskala gehabt, wäre offensichtlich, wer von Gefühlen überwältigt wäre. Wobei hier aus den rationalen Gesichtspunkt von Mensch zu Mensch individuelle Unterschiede gibts.
Was man selbst nicht erlebt hat, wird man mit dem ganzen Körper und Verstand nicht erfassen und somit nicht verstehen. Punkt.
Wenn Angesichts des Todes jede deine körperzelle schreit, wirst du es verstehen, was leiden bedeutet.
Wenn Angesichts einer Person, jede deiner Körperzellen Liebe spürt, ist das DIE LIEBE.
Nur solange du nicht noch stärkeres erlebt hast, wirst du ´nicht wissen, dass es noch gewaltiger zugeht.
Männer und Frauen erleben die Welt anders- darüber habe ich schon was gesagt- die Art des Empfindens ist also anders aber sie ist nicht vergleichbar, weil sie ja "artgerecht" ist. Jede empfindet, wie er kann- im emotionalen-normalen Zustand.
Spiritualität ist für mich von Begriff her was anders. Spiritualität ist das Vermögen die kosmische, weltliche, globale Zusammenhänge zu begreifen...und auch hier natürlich geht nicht darum, dass einer gerade an seinen Schuztengel glaubt, jene andere heilende Kräfte hat und der dritte ein Wahre Prophet ist. Das ist nur die Ausrichtuing oder Entwicklung ähnlich wie Schüler, Lehrer, Proff...
Es ist nicht genug, wie du glaube ich meinst, eine genetische Veranlagung dazu zu haben, um Spiritualität zu begreifen. Dir folgend, müssten wir alle auch Astronauten sein, weil eigentlich jeder von uns an einem Astronautenprogramm teilnehmen könnte...ja, wenn aber...
Es gibt so viele spirituelle Mensche wie Astronauten. Die meisten sind einfache Autofahrer, die nicht einmal die Verkehrsregeln beherrschen

Aber, ist egal- hauptsache- sie fahren...
Die klarsten von ihnen haben die authentischsten Gefühle.
In Bezug auf deinen Text sind dies dann wahre spirituelle Meister! Aber über so eine Bezeichnung würden sie nur freundlich
das stimmt:
nur der klarste rationale Verstand, kann der wahre Meister sein. Es gibt wenig wahre Meister- ich glaube nicht, dass gerade alle in deinem Bekanntenkreis sich befinden
Dalailama ist für mich ein klare, wahre Meister... und ähnlich
Das höhst-rationale Art des Denkens (angeboren und erworben) ergibt die höhste Gefühle in der Interpretation. Für viele völlig verborgen, da die äußere Art der Darstellung mit der Zunahme der Spiritualität fehlt. Man empfindet ein GLÜCK in der Seele, aber kreischt nicht wie ein Blödmann bei jedem Pups- eine Art Gelassenheit macht sich breit, was einige mit Kälte verwechseln...
Dein letzter Satz ist, sorry, unlogisch- warum sollen Menschen, die an die Spiritualität nicht glauben, über irgendetwas lachen...sollen/müssen
Es gibt Nobelpreisträger die gläubig, ungläubig, spirituell...und schwul sind.
Was hat des damit zu tun?
Du selber übrigens drehst dich in deinem eigenem Suppentopf.
Ich hab hier noch keinen erlebt, der mit solcher Hingabe etwas verteidigt, was ihm keiner wegnehmen will...verlorene Energie, aber wie schon erwähnt, du weißt es einfach nicht und ich bin die aussenstehende...
Und ein wenig nervt dich das, das ich wohl (und paar andere) mehr sehe, als du.
Juna