gono38
Neues Mitglied
Hallo
Warum wirfst du die Ausgaben für Rüstung und Raumfahrt in einen Topf? Weltraumteleskope oder Sonden, die zu anderen Planeten geschickt werden haben doch keinerlei militärischen Nutzen. Zudem beträgt z.B. der Militäretat der USA rund 400 Mrd. US$, der für Weltraumforschung dagegen nur 9 Mrd.
Desweiteren muss man dann noch mal zwischen kommerzieller Raumfahrt unterscheiden, die mit Nachrichten- und Erdbeobachtungssatelliten oder dem GPS sogar Geld verdient und direkten Nutzen für viele Menschen bringt und Forschungsmissionen, die ganz allgemein der Erweiterung unseres Wissens dienen. Wenn du das für unsinnig hälst und meinst, man könne dieses Geld auf der Erde besser verwenden, wo ziehst du dann die Grenze? Soll man dann auch die finanziellen Mittel für Grundlagenforschung in der Physik streichen? Welchen Nutzen haben Germanisten oder Kunsthistoriker, soll man die Ausgaben für die auch besser in soziale Projekte stecken?
Ich finde auch, dass viel Geld für falsche Dinge ausgegeben wird. Aber ich verstehe nicht, warum man gerade bei der Weltraumforschung mit dem Sparen anfangen sollte.
Gruß
McCoy
Hallo McCoy!
Das fragst ausgerechnet Du?
Die Antwort ist relativ simpel. In Zeiten der Wirtschaftskrise und der
Arbeitslosigkeit dürfte die Regierung wohl etwas in Erklärungsnotstand geraten, wenn die Leute auf der einen Seite hören, dass kein Geld da ist
um Arbeitsplätze zu schaffen, und auf der anderen Seite doch wieder genug
da ist, um Raketen zu bauen und ins All zu schiessen.....
Viel besser gefällt mir allerdings die Idee mit dem Geld privater Sponsoren,
oder auch Firmen, das Marsprojekt 2020 finanzieren zu wollen.
LG, Gono38