Leben im Hier und Jetzt - macht das unsere Welt kaputt?

Tiere leben im Hier und Jetzt.
Der Mensch kann zusätzlich auf Raum und Zeit zurückgreifen.
Hat das Gestern zu seinen Eigenschaften gemacht und kann die Zukunft bewusst gestalten. Er kann Vermittler sein und hat somit Verantwortung.
Das Hier und Jetzt sein ist im Grunde ein Ruhezustand. Aus ihm heraus geht man konzentrierter vor. Lebt mehr in der Zeit. Es ist eine Form der Neugeburt.
Es geht darum die Ebene des reinen ICH-Bewusstseins zu verlassen, mehr im Hier und Jetzt zu gestalten und sich damit über den begrenzten Raum zu erheben. Dennoch geht es um das Gleichgewicht und nicht um Extreme.
Das was einem oft als Hier und Jetzt verkauft wird ist eigentlich nur ein hysterisches Verhalten.
 
Werbung:
Ich denke im HUJ zu leben fällt vielen Menschen auch schwer, weil wir "entwurzelt" sind, ich meine wer weiss schon wer unsere Vorfahren waren,
wieviele Menschen beschäftigen sich mit Ritualen im Leben?
Wenn ich nicht weiss wer ich bin, woher ich komme, woraus kann ich Kraft schöpfen, womit fühle ich mich verbunden....ich denke die Vergangenheit spielt in diesem Sinne eine sehr gross Rolle...!?

lg
 
Werbung:
im hier und jetzt leben heißt ganz einfach nicht so viel energie in den plappernden geist zu stecken, der 90% eh nur unsinn denkt. 10% sind sinnvolle gedanken in zukunft und vergangenheit. und nun stell dir vor du steckst die energie der unsinnigen 90% in die 10% sinnvollen gedanken. dann weißt du was damit gemeint ist ;)
 
Zurück
Oben