sie erkannten einander...

Werbung:
Im alten Testament taucht dieser Begriff desöfteren auf.

Sie erkannten einander.

Wer wen, warum, wie? Was erkennt jemand im anderen?
Den anderen? Sich selbst? Ein Subjekt, ein Objekt? Den eigenen Hormonstau? Was ganz anderes?

Hin und wieder hilft es, einen Satz in der Bibel ganz zu lesen:

1. Moses, 4. Kapitel
1 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain.

Nun, wie wird eine Frau schwanger?

Irgendwo hab ich heute Morgen schon gelesen, dass dieses "erkannte sein Weib" im Hebräischen eine gängige Umschreibung für Geschlechtsverkehr ist. In der Art, wie wir "Miteinander schlafen" sagen.
Keine Ahnung, ob das stimmt.

Jedenfalls, Luther war bei der Übersetzung eines "heiligen" Buch wohl etwas g'schamig. Und nahm die hebräische Umschreibung zur Hilfe.

In modernen Übersetzungen steht da übrigens: Und Adam schlief mit seinem Weib Eva und sie ward schwanger.


:)

crossfire
 
Ich rege mich doch nicht auf. kann sie ja tun. Ich stelle nur gewisse sowohl inhaltliche, also auch die Wortwahl betreffende Parallelen fest. Ebenso ist die Schwingung sehr ähnlich.

Was ich als durchaus eigenartig empfinde.

Was stört dich daran, dass mich was stört?


Das ist ja das interessante. ich finde da gar keine parallelen.


Es stört mich nicht, es war für mich eine Feststellung.
Stört dich das?
 
Werbung:
sie erkannten sich selbst im anderen, beim Blick in die Augen. Da sie Eins waren. One Soul.

Wäre eine Möglichkeit. Mitunter ist's auch nur eine ganz banale einseitige oder sogar gegenseitige Seelenbindung, -koppelung durch Augenmagie. Rein gefallen. Mitunter klappts sogar ohne Augen...

Schätze, heute gibts das wohl nicht so häufig.

Gab's das früher mal häufiger? Oder sind die Ansprüche gestiegen? Oder hat das andere Hintergründe?

Interessanter Aspekt. Danke sehr.
 
Zurück
Oben