Sich zu sklaven wandeln

Hallo, lieber Nasri,
ich kapituliere - denn es ist mir ehrlich gesagt zu zeitaufwendig, die ganzen Missverständnisse bis ins Detail hier noch einmal aufzuführen.
Warum ich kapituliere:
Mesopotamien existiert HEUTE nicht mehr, ich sprach von heutigen Arbeitsverhältnissen.
Das Sakrament der Taufe, ein symbolischer Akt, bei dem ein wenig Wasser verwendet wird, mit einer Beschneidung auf eine Ebene zu heben und dann auch noch die Begriffe wie "Entscheidung zu etwas" und "Zwangsarbeit" und "Engstirnigkeit (so sehe ich die Haltung von einigen Menschen ganz gleich welchen Glaubens) komplett unter das Wort "Unterwerfung" zu subsumieren, das geht mir einfach zu weit an einer rational vernünftigen Gesprächsgrundlage vorbei.

Die Ebenen der Psychologie, der Implikationen einer archaischen Kultur, die Ebenen der Spiritualität, des Glaubens, der Religionen, der Kulturen und der verschiedenen Epochen, die wirfst Du in einen Argumentationsfaden zusammen, den ich nicht entwirren kann.

So entschuldige bitte, aber mir fehlt wirklich die Zeit und letztlich auch die Geduld, weil ich den Eindruck habe, dass Du nicht auf das eingehst, was ich schreibe, sondern mit Nachdruck versuchst, das Wort "Unterwerfung" in Kontexten unterzubringen, in die es begrifflich nicht hineinpasst und für andere Begriffe scheint es keinen Platz zu geben in Deinem Diskurs. Dass das Wort eine Übersetzung für ein Wort einer anderen Sprache ist, erwähne ich nur am Rande, gehe darauf aber aus den eben genannten Gründen nicht weiter ein.

Liebe Grüße
Eva

Ich kenne viele Menschen, die Ihre Kindern taufen lassen, obwohl sie behaupten nicht Gläubig zu sein. Aber die Angst das Kind könne nicht in den Himmel kommen, treibt sie dazu.
Vorsicht ist eben besser als Vertrauen.

Glaubst Du, weil Mesopotamien HEUTE nicht mehr existiert, gibt es keine Sklaverei???

LG
Nasri

Werbung:
Ich kenne viele Menschen, die Ihre Kindern taufen lassen, obwohl sie behaupten nicht Gläubig zu sein. Aber die Angst das Kind könne nicht in den Himmel kommen, treibt sie dazu.
Vorsicht ist eben besser als Vertrauen.

Glaubst Du, weil Mesopotamien HEUTE nicht mehr existiert, gibt es keine Sklaverei???

LG
Nasri
Also, wenn sie an die Hölle glauben, sind sie aber gläubig.

Also, wenn sie an die Hölle glauben, sind sie aber gläubig.

Wie geschrieben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....
Es gibt Unterschiede in den Wahrheiten denn zumeist entspricht "die Wahrheit" nicht der ganzen Wirklichkeit.

Wenn ich mich nur einer einzigen Wahrheit verschreibe, dann verschleiere ich die Wirklichkeit ...

LG
Nasri

Wie geschrieben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....
Es gibt Unterschiede in den Wahrheiten denn zumeist entspricht "die Wahrheit" nicht der ganzen Wirklichkeit.

Wenn ich mich nur einer einzigen Wahrheit verschreibe, dann verschleiere ich die Wirklichkeit ...

LG
Nasri
In ihrer Vorsicht glauben sie aber an die Hölle.
Letztlich sind Hölle und Himmel auch dem KarmaGedanken gleichzusetzen... man bekommt die Konsequenz seines Handelns.
Hat für mich nichts mit Sklaverei zu tun, sondern mit Eigenverantwortung.

Ja, es existieren zig Wahrheiten , aber auch zig Wirklichkeiten/Wahrnehmungen.

In ihrer Vorsicht glauben sie aber an die Hölle.
Sie werden durch subtile Aussagen manipuliert. Das ist kein freier Gedanke. Es ist erzwunge Vorsicht ...
Die Freiheit selbst zu entscheiden wurde ihnen in der Kindheit weggenommen...
Denke an das Höhlengleichnis von Platon.

Letztlich sind Hölle und Himmel auch dem KarmaGedanken gleichzusetzen... man bekommt die Konsequenz seines Handelns.
Das kann ich nachvollziehen und bin einverstanden.

Das aber mit einfachen Mitteln wie der Taufe die Einzug in den Himmel schon ermöglicht wird, ist unsinn.
Es muss schon ein rechtes Leben nachfolgen, damit es klappt.
Doch die Ungetauften haben diese Chance offensichtlich von vorherein nicht.
Sie werden ausgegrenzt und zu minderen Lebewesen degradiert. ...
Und wer das so akzeptiert, hat sich selbst in Ideale versklavt ...

Hat für mich nichts mit Sklaverei zu tun, sondern mit Eigenverantwortung.
Zuerst wird man in der Kindheit in Ideologien versklavt umd später als "Erwachsene" die Eigenverantwortung zu tragen, die man nicht gelernt hat zu tragen,
weil man keine Gelegenheit dazu bekam.
Man rebelliert und will sich befreien. Aber aus Eigenverantwortung kann man das dem Kinde nicht antun.
Es kann ja nichts dafür.
Also ab zur Kommunion ...

Ja, es existieren zig Wahrheiten , aber auch zig Wirklichkeiten/Wahrnehmungen.

Es gibt eigentlich nur eine Wirklichkeit.
Und viele verschiedene Interpretationen dieser einen Wirklichkeit, die wir als Wahrheit "wahr-"nehmen und dessen "Wirken" auf uns individuell erklären.

Der Gedanke vom Kindheits-Ich, Eltern-Ich und Erwachsenen-Ich, von Erich Fromm, ist mir gerade in den Sinn gekommen.
Es dürfte auch mit Es, Über-Ich und Ich von Sigmund Freud erklärbar sein.

Menschen, die im Eltern-Ich oder Über-Ich behaftet sind, sind in meinen Augen die Sklaven der Ideologien.
Diejenigen im Kindheits-Ich bzw. Es nach Fromm/Freud kann ich nicht zuordnen,, das sie keine Verantwortung tragen können.

Nur diejenigen im Erwachsenen-Ich oder Ich wären eigentlich diejenigen, die sich von der Sklaverei ihrer Vergangenheit lossagen konnten.
Man erkennt Sie zumeist dadurch, dass sie gerne Fragen stellen. Wie und warum ...

LG
Nasri

Wie kommt es, dass einige Menschen sich zu Sklaven von Mythologischen Personen, die es vielleicht nicht gab und jetzt sicherlich nicht mehr gibt, das sie zu Staub geworden und Tod sind.

Gerade in unserem Raum wird Jesus als die einzige Wahrheit und der einzige Heilsbringer verehrt.
Das wäre ja nicht nennenswert. Aber einzelne geben ihre eigene Persönlichkeit, manche sogar ihr Leben auf um sich dem Herrn und Gott Jesus zu versprechen und sich somit versklaven.

Die einen gehen sogar so weit, dass sie sich mit Jesus "verheiraten" und einen Ehering tragen.

Warum ich von Sklaverei spreche ist: Nur Menschen können andere Menschen versklaven.

LG
Nasri
genau genommen ergibt das wenig bis gar kein Sinn
man kann das gebrabbel nennen, was keine anklage sein soll

die wörter transportieren keinen inhalt, da sie völlig falsche bezüge machen

es ist von vorne bis hinten falsch, besonders die letzte aussage

das ist weder zu ordnen, noch in die richtige reihenfolge zu bringen

außer...das das wesen Jesus der einzige echte heilsbringer ist, also ist er wirklich, bloß er hat 1000 namen und so findet sich überall eine bezeichnung für ihn

die Eltern

Werbung:
alle kinder dieser erde waren sklaven, das ist ein sklavenlager gewesen

also wenn jemand meint er bräuchte keine erlösung, weiß er nicht was ein Sklave wirklich ist

Jesus besteht aus Mohammed und Fatima
Außen Fatima innen Mohammed

Nasruddin weiß das auch.

Zurück
Oben