Foucault beschreibt die Kindheit, generell als ein Gefängnis.Sie werden durch subtile Aussagen manipuliert. Das ist kein freier Gedanke. Es ist erzwunge Vorsicht ...
Die Freiheit selbst zu entscheiden wurde ihnen in der Kindheit weggenommen...
Denke an das Höhlengleichnis von Platon.
Das kann ich nachvollziehen und bin einverstanden.
Das aber mit einfachen Mitteln wie der Taufe die Einzug in den Himmel schon ermöglicht wird, ist unsinn.
Es muss schon ein rechtes Leben nachfolgen, damit es klappt.
Doch die Ungetauften haben diese Chance offensichtlich von vorherein nicht.
Sie werden ausgegrenzt und zu minderen Lebewesen degradiert. ...
Und wer das so akzeptiert, hat sich selbst in Ideale versklavt ...
Zuerst wird man in der Kindheit in Ideologien versklavt umd später als "Erwachsene" die Eigenverantwortung zu tragen, die man nicht gelernt hat zu tragen,
weil man keine Gelegenheit dazu bekam.
Man rebelliert und will sich befreien. Aber aus Eigenverantwortung kann man das dem Kinde nicht antun.
Es kann ja nichts dafür.
Also ab zur Kommunion ...
Es gibt eigentlich nur eine Wirklichkeit.
Und viele verschiedene Interpretationen dieser einen Wirklichkeit, die wir als Wahrheit "wahr-"nehmen und dessen "Wirken" auf uns individuell erklären.
Der Gedanke vom Kindheits-Ich, Eltern-Ich und Erwachsenen-Ich, von Erich Fromm, ist mir gerade in den Sinn gekommen.
Es dürfte auch mit Es, Über-Ich und Ich von Sigmund Freud erklärbar sein.
Menschen, die im Eltern-Ich oder Über-Ich behaftet sind, sind in meinen Augen die Sklaven der Ideologien.
Diejenigen im Kindheits-Ich bzw. Es nach Fromm/Freud kann ich nicht zuordnen,, das sie keine Verantwortung tragen können.
Nur diejenigen im Erwachsenen-Ich oder Ich wären eigentlich diejenigen, die sich von der Sklaverei ihrer Vergangenheit lossagen konnten.
Man erkennt Sie zumeist dadurch, dass sie gerne Fragen stellen. Wie und warum ...
LG
Nasri
Ist also nicht nur im Christentum so.
In unserer Gesellschaft ist Konformität immer noch ein anzustrebendes Gut und wenige emanzipieren sich davon.
Also letztlich, überall Sklaven Mentalität.