Sich über andere Menschen lustig machen

Alles ist erlaubt.

Wenn ich mir auf die Fahne schreibe, mich nicht über andere lustig zu machen, dann doch weil ich denke, dass es dann auch kein anderer bei mir tut und meine Erfahrung hat gezeigt: Das funktioniert so nicht. Wenn man sich also über mich lustig macht hab ich zwei Möglichkeiten: a) ich schlage zurück oder b) ich lache über mich selbst.

Bei Kindern hab ich beobachtet, dass sie zu Opfern werden, wenn sie mit den Moralvorstellungen der großen bombadiert werden und dann keine Möglichkeit mehr haben, sich zu "wehren" - eben indem sie sich selbst auch das erlauben, was man mit ihnen macht. Dann wird es locker und leicht.

Und wenn wir nun wieder höchst spirituell auf die Sache schauen, dann ist es doch ein Zeichen von großer Weisheit, die Dinge nicht mehr ernst zu nehmen, Menschen und Situationen eingeschlossen. Mein Gefühl sagt mir aber, wann ich jemandem zu nahe trete und er beleidigt ist und dann reagiere ich zweierlei : Entweder ich ignoriere das oder ich versuche darauf einzugehen. Das hängt davon ab, was mir der Mensch bedeutet.

Aber eins paßt auch hier und das beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen ganz intensiv. Selbstliebe heißt für mich: Ich achte in erster Linie auf mich selbst und auf mein Wohlgefühl und dann erst auf das von anderen.

Die Motivation spielt eine große Rolle. Bin ich einfach gut drauf, albere rum, mache Witze und greife auch schon mal beim anderen rüber - einfach weil es mir gutgeht und ich in dieser Stimmung den anderen näherfühle und der empfindet das als "Übergriff" dann ist das sein Problem. Mache ich meine Witze aber auf Kosten des anderen, weil ich einen Mülleimer für meine schlechte (und wohlmöglich unterdrückte) Laune brauche, für meine unterschwelligen Aggressionen, dann ist die Verletzung des anderen mein Problem.

Imho :D ...
 
Werbung:
Echt super, dieser Clip...

wenn es im Leben immer so einfach wäre mit der ausgleichenden Gerechtigkeit würde sich wahrscheinlich keiner mehr über den anderen lustig machen, oder?

Liebe Grüße Bineken :liebe1:
 
ch seh das anders: selbst wenn einem etwas oder jemand lächerlich erscheint, muss man es nicht in die Welt hinausposaunen. Denn schließlich handelt es sich nur um die *höchstpersönliche eigene Meinung* und ist für andere nicht von Interesse.

mh, ich gehe davon aus, dass sich durchaus viele Menschen für das interessieren, was ich denke, sage und schreibe. Schon deshalb, weil ich selbst auch an vielen Äußerungen interessiert bin, warum sollten also andere Menschen gänzlich anders sein? Ich halte überhaupt nichts von derartigen Selbstzensuren, ich zumindest bin auf diesem Ball, um zu kommunizieren. Es fördert das Verständnis, schult den Intellekt, fegt die Spinnweben aus den Gedanken. Wer mich stoppen will soll es versuchen :)
.. und der Welt und ihren Bewohnern ihre komischen Seiten abzuringen halte ich für einen würdigen Job. So bin ich gerne.
 
ich denke, es kommt immer darauf an, ob man,wenn man sich über jemanden lustig macht, es ernst meint was man sagt oder es einfach Spass ist.. vor allem kommts darauf an WIE man etwas sagt. Jeder ist verschieden und was der eine lustig findet, findet der andere sch***** oder eben nicht lustig:stickout2

wenn man es nicht böse meint mit dem Gegenüber hab ich nichts dagegen sich über jemanden lustig zu machen-wenn das Gegenüber auch mitlacht-umso besser..."ein bisschen Spass muss sein...":)

sich jedoch böswillig über jemanden lustig zu machen ist unter aller S**.tja, mehr hab ich dazu auch nicht zu melden..thanxs
 
Wer sich über einen anderen lustig macht, will ihn auch lächerlich machen, will ihn in seinem Ansehen herabwürdigen.

Sich über einen anderen lustig zu machen bedeutet, vor dem anderen keinen Respekt und keine Achtung zu haben. Und das wiederum bedeutet letztendlich, auch vor sich selbst keinen Respekt und keine Achtung zu haben.

Wer sich über einen anderen lustig macht, begeht einen Akt der Gewalt.

Wer sich über einen anderen lustig macht, begeht einen Akt der Selbsterniedrigung. Und das schließt den "sich-lustig-machenden" selbst mit ein.



.
 
Hallo Greenbuddha,

ich schrieb über *sich lustig machen* und nicht über Kommunikation an sich. Hier im Forum trifft man oft auf *merkwürdige* Ansichten und wenn es zu extrem oder provokant erscheint, dann wird der Verfasser von einigen Menschen heftig *verspottet*. (Ich meine nicht eine Diskussion über verschiedene Standpunkte, sondern nur den Versuch des *Lächerlichmachen*.) Diese Spötter merken nicht, daß sie sich selbst erniedrigen, weil sie mit Absicht verletzen. Und einen anderen Menschen *nicht zu verletzen* (gleichgültig wie seltsam sein Denken mir erscheint) ist für mich nicht Selbstzensur, sondern Respekt -vor mir selbst und vor meinen Mitmenschen.
Sich selbst nicht so wichtig zu nehmen, das Leben mit Humor betrachten, finde ich auch gut, aber das ist nicht mit *sich lustig machen* gleichzusetzen...

Liebe Grüße,

Syndra
 
...eigentlich handhabt das die deutsche Sprache ja schon ganz feinsinnig (wie so häufig): es heisst ja sich lustig machen, nicht den anderen... ich werde also lustig beim Erkennen des anderen, die Aktion liegt bei mir und betrifft mich. dass das viele Menschen irritiert ist wieder eine andere Sache...
 
Werbung:
Ich stimme dir da zu: *sich* lustig machen über das Verhalten/Denken eines Anderen, ein amüsiertes Lächeln weil der Andere so anders ist, warum nicht. Aber es der Welt zu verkünden, dass der Andere nicht *richtig* ist (Und was sonst ist *sich lustig machen* ?) ist völlig überflüssig. Ein schlechter Stil und darüber hinaus auch noch entblößend für den *Witzbold*...

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zurück
Oben