Sexueller Missbrauch in der Kindheit

Ist ja so, dass wenn man Diskutiert, gezwungen ist, seine Gedanken, Argumente, Meinungen klar zu strukturieren und zu ordnen - was auch beinhaltet, dass man sich ihrer klar werden muss. Dadurch werden auch Unsicherheiten bewusst, Dinge die man zwar glaubt aber deren man nicht so ganz sicher ist. Insofern ist das Forumlieren eines Beitrages immer auch eine Art Selbstevokation.

das ist wahr das lernt man hier fix auf die harte oder sanfte tour will ich ma behaupten :D
manchmal is weniger mehr hab ich noch dazu gelernt hehe

Werbung:
Eine Lösung ,Heilung findet nicht von Aussen statt .

Die Heilung geschieht in dem der wunde Punkt zu Bewusstsein kommt und ihm die Möglichkeit gegeben wird von Innen nach Aussen zu heilen.

Ich finde es wichtig immer wieder darüber zu sprechen,eine Art von Heiltherapie,die mit jedem Mal weinger triggert,denn egal ob hier im Forum oder sonst wo in den Medien,Triggerpunkte gibt es immer.

Verzeihen habe ich gelesen,ja das ist schon sehr wichtig und jeder wird seine eigene Methode entwickeln um dort hin zu gelangen.

Irgendwann ,nachdem man erfolglos versuchte ,all diese Erinnerungen in ein Schublade zu pressen, ist sie überfüllt und lässt sich nicht mehr verschliessen,dann ist der Zeitpunkt gekommen um einiges zu Bearbeiten.

Eine Selbsthilfegruppe hat mir z.B. hier sehr geholfen,schon allein zu erfahren,dass es einigen ähnlich geht.
Selbstbetroffene wissen um den Seelenschmerz,die innere Zerrissenheit und können eine gute Alternative zu Psychotherapien sein...besonders dann wenn man austherapiert ist und selbst die Freunde "lange Ohren" bekommen,einfach nicht mehr zuhören wollen.

Danke Chanda für deinen Mut drüber zu sprechen.

Alles Liebe dir
Suenja

Jedenfalls habe ich heute woanders gelesen, dass durch Missbrauch in der Kindheit ein mangelndes Selbstwertgefühl entsteht, dass lebenslang bleiben kann. Und das habe ich auch.
Hallo @chanda

meiner Meinung nach ist das von dir Erlebte ein eindeutiger Mißbrauch,
auch wenn du glücklicherweise nicht gewaltsam dazu gezwungen wurdest.

Aber das wesentliche, worum es dir hier zu gehen scheint, ist dein mangelndes
Selbstwertgefühl, und damit leben sehr viele Heranwachsende und auch viele
Erwachsene, die nie mißbraucht wurden.

Nichts bleibt ewig bestehen und somit ist auch niemand für ewig zu seinem
Minderwertigkeitskomplex verdammt. Daran kann man arbeiten, Literatur
dazu gibt es genügend.
Du mußt deswegen nicht zwangsläufig einen bleibenden Schaden zurück behalten.

Schließe deine Vergangenheit so ab, daß du keinen Haß oder Groll mehr empfindest,
und dann richte deinen Blick nach vorn.
:)

Schließe deine Vergangenheit so ab, daß du keinen Haß oder Groll mehr empfindest,
und dann richte deinen Blick nach vorn.
:)

Vielen Dank für dies, das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen!:)

Und noch einmal Dank an alle, die hier geantwortet haben, auch denen, denen ich nicht direkt geantwortet habe, weil es etwas viel war!:kiss4:

Irgendwie kann man das genau umgekehrt sehen. Erstens könnte man denken, dass Chanda schon mit den Antworten klar kommen wird. Zweitens könnte man denken, dass diejenigen die hier auf Löschung des kompletten Threads hinargumentier(t)en das Thema eher Richtung Hysterie und damit eher Richtung Eskalation rückten, v.a. auch durch die Art der Kritik an anderen.

Sehe ich genauso...:thumbup:

Hallo Chanda...

Was mich ein wenig besorgt stimmt,
ist die Tatsache, daß auch deine Tochter betroffen war...

leider ist es ja nunmal so,
daß Mißbrauch sich wie ein roter Faden durch die folgenden Generationen zieht...
ein sehr komplexes psychologisches Thema...warum das so ist...

Ich habe da nun mögliche Enkelkinder im Hinterkopf...
die ebenfalls dann irgendwann betroffen wären,
wenn du und deine Tochter an diese Themen nicht therapeutisch "rangehen"
und sie damit für euch ganz auflöst...

an deinen Schilderungen, die du von deiner Therapie als auch von der deiner Tochter berichtest...
sehe ich ganz deutlich,
daß ihr beide an Therapeuten geraten seid,
die nicht auf Mißbrauch spezialisiert waren und null Ahnung hatten...
gerade dieses Thema sollte nur von darauf spezialisierten Therapeuten behandelt werden...

Für deine Tochter fände ich das fast noch wichtiger als für dich...
bevor sie selber Kinder bekommt...
Selbstverständlich hast du recht, wenn du sagst,
daß sie selber verantwortlich ist für IHRE Verarbeitung...
aber erwähnen und drüber reden kannst du ja trotzdem mit ihr?
Oder geht das nicht?

Liebe Grüße, Luckysun

Werbung:
hallo, du kannst auch gerne hier im forum darüber reden, habe da nix dagegen. und wieso vorwurf? das war bezogen auf das zitat von luckysun. wie kann jemand rechtfertigen, missbrauch an seinen kindern zu begehn, nur weil er selbst opfer war?

Ich denke Du hast hier was missverstanden, ... .
Es gutiert hier niemand den Missbrauch, Sie hat nur einen Erklärungsversuch gemacht, dass das Ganze sehr verzwickt ist. Ebenfalls begeht ja niemand Missbrauch hier an seinen eigenen Kindern auch wenn sie selber missbraucht wurden.
lg
Cyrill

Zurück
Oben