Sexueller Missbrauch in der Kindheit

Ich habe mir den Thread angesehen und kann beide Seiten wirklich gut verstehen. Bin aber zu der Entscheidung gekommen, dass die Entscheidung chanda obligt, hier ihr privates sensibles Thema zu besprechen oder nicht.

Es muß aber auch klar sein, dass das Forum seine Grenzen hat und mit professionieller Hilfe nicht zu vergleichen ist. Dieses Forum kann nur Mitgefühl und persönliche Meinungen der einzelnen Mitglieder bringen. Professionelen Rat oder die notwendige Hilfe für so einen Fall kann dieses Forum nicht bieten.

Es ist ein sehr sehr sensibles Thema und deshalb möchte ich auch jeden darum bitten seinen Beitrag doppelt zu überdenken, ehe er ihn hier postet. Ansonsten kann ich mich auch Tor nur anschließen.

ps: Ich sehe gerade der weiße Ring ist nicht nur in Österreich tätig :
hier her kannst du dich getrost wenden :
http://www.weisser-ring.de/internet/index.html
Du bekommst dort mit Sicherheit Unterstützung in Form von Psychologen Ärzten oder sonstiges .

Das hier sollte die erste Anlaufstelle sein und vorallem der erste Tipp, den man jemanden gibt.

Solange es hier so gut wie möglich sachlich und für chanda wirklcih hilfreich bleibt, sehe ich keinen Grund den Thread zu schließen oder ihn zu entfernen. Diese Entscheidung sollte man wirklich chanda überlassen.

Ansonsten gilt wie überall: Beiträge die gegen die Forumsregeln verstoßen (und somit den "guten Geschmack" verlassen), bitte melden. Vielen Dank!

lg
Margit

Werbung:
Ja sicher,

User wie Chanda sollten nur nicht darauf bauen, daß immer wer zur Stelle ist, um Eskalationen und Trigger zu verhindern.

Wie hätte es wohl ohne Einschalten von zwei, drei Usern ausgesehen hier heute?

Das Psyche&Persönlichkeits-Unterforum sollte meines Erachtens in einem nichtsichtbaren Bereich gehandhabt und schneller moderiert werden. Die Forensoftware gibt das her, denn das weiß ich aus meinem eigenen Ex-Forum.

:morgen:

Hallo nochmal,

ich kann nur noch einmal versichern, dass ich gottseidank schon eine relativ gefestigte Persönlichkeit bin, so dass ich mich durch Angriffe und Hetzereien in Foren nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen lasse. Wenn die Sache allerdings noch so richtig aktuell bzw. akut in meiner Psyche wäre, hätte ich hier nicht geschrieben.

Lieben Dank an alle, die ihre Meinung und Tipps geschenkt haben!

Ja sicher,

User wie Chanda sollten nur nicht darauf bauen, daß immer wer zur Stelle ist, um Eskalationen und Trigger zu verhindern.

Wie hätte es wohl ohne Einschalten von zwei, drei Usern ausgesehen hier heute?

Das Psyche&Persönlichkeits-Unterforum sollte meines Erachtens in einem nichtsichtbaren Bereich gehandhabt und schneller moderiert werden. Die Forensoftware gibt das her, denn das weiß ich aus meinem eigenen Ex-Forum.

:morgen:

Irgendwie kann man das genau umgekehrt sehen. Erstens könnte man denken, dass Chanda schon mit den Antworten klar kommen wird. Zweitens könnte man denken, dass diejenigen die hier auf Löschung des kompletten Threads hinargumentier(t)en das Thema eher Richtung Hysterie und damit eher Richtung Eskalation rückten, v.a. auch durch die Art der Kritik an anderen.

Hallo nochmal,

ich kann nur noch einmal versichern, dass ich gottseidank schon eine relativ gefestigte Persönlichkeit bin, so dass ich mich durch Angriffe und Hetzereien in Foren nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen lasse. Wenn die Sache allerdings noch so richtig aktuell bzw. akut in meiner Psyche wäre, hätte ich hier nicht geschrieben.

Lieben Dank an alle, die ihre Meinung und Tipps geschenkt haben!

Ich danke Dir für Deine Offenheit. Denke, dass es wirklich wichtig ist, wenn darüber gesprochen werden kann, - das scheint mir nicht ausschließlich für die Betroffenen wichtig, sondern wirklich für alle.

Ich danke Dir für Deine Offenheit. Denke, dass es wirklich wichtig ist, wenn darüber gesprochen werden kann, - das scheint mir nicht ausschließlich für die Betroffenen wichtig, sondern wirklich für alle.

Genau so sehe ich das auch... Ich glaube weniger, dass Chanda (bzw. jeder der über ein persönliches Problemthema schreibt) hier die Art Hilfe bekommen wird die den Durchbruch bringt. Nur glaube ich sowieso nicht daran, dass ein Durchbruch von außen kommt.

Und der Schritt über etwas zu schreiben ist m.A.n. zuerst einmal ein gutes Zeichen, wie eine Art Vorschuss das eine bestimmte Hürde genommen wurde, denn so wie auch Chanda sagt: Sonst würde sie gar nicht darüber schreiben...

Zweitens glaube ich, dass es eine Form des Bewusstmachens ist, alleine die Beschäftigung mit dem Thema.. auch wenn nicht der Beitrag kommen wird, der die Lösung bringt.

Genau so sehe ich das auch... Ich glaube weniger, dass Chanda (bzw. jeder der über ein persönliches Problemthema schreibt) hier die Art Hilfe bekommen wird die den Durchbruch bringt. Nur glaube ich sowieso nicht daran, dass ein Durchbruch von außen kommt.

Und der Schritt über etwas zu schreiben ist m.A.n. zuerst einmal ein gutes Zeichen, wie eine Art Vorschuss das eine bestimmte Hürde genommen wurde, denn so wie auch Chanda sagt: Sonst würde sie gar nicht darüber schreiben...

Zweitens glaube ich, dass es eine Form des Bewusstmachens ist, alleine die Beschäftigung mit dem Thema.. auch wenn nicht der Beitrag kommen wird, der die Lösung bringt.

Sehe ich auch so.
Die Funktion des Forums ist ja eher die, dass sich dadurch Austausch und somit Denkanstöße ergeben (können).
Irgendwer schrieb hier mal, dass wir die Beiträge hier auch an uns selber schreiben. Und ich meine, dass das hin und wieder so ist.

Werbung:
Irgendwer schrieb hier mal, dass wir die Beiträge hier auch an uns selber schreiben. Und ich meine, dass das hin und wieder so ist.

:thumbup:

Ist ja so, dass wenn man Diskutiert, gezwungen ist, seine Gedanken, Argumente, Meinungen klar zu strukturieren und zu ordnen - was auch beinhaltet, dass man sich ihrer klar werden muss. Dadurch werden auch Unsicherheiten bewusst, Dinge die man zwar glaubt aber deren man nicht so ganz sicher ist. Insofern ist das Forumlieren eines Beitrages immer auch eine Art Selbstevokation.

Zurück
Oben