Hallo Fiat Lux
Meiner Erfahrung nach kann man die Karten ja in jede Richtung auslegen...so ist das mit mystischen Systemen...man kann sich eigentlich nicht drüber streiten

(es läuft im EF grad eine Diskussion über die Interpretationen des Taos...gleiche Angelegenheit)
Solche Systeme haben ein Ziel: Öffnen.
Und sie sind immer auch eine Möglichkeit der persönlichen Standortbestimmung. Wenn du dies mal bewusst wahrnimmst, lernst du allein schon aus dieser Haltung heraus enorm viel.
Man sollte niemals vergessen: ICH interpretiere die Karten...das System(es gibt ja viele).
In diesem Sinne versuch mal die Karten AKTIV zu interpretieren....dich einzubringen.
zB: Blitz
Wenn ich die Dinge so handhabe, dass der Blitz einschlägt, mache ich die Erfahrung, dass etwas kaputt geht. Das ist unangenehm, aber es wirkt ungemein erleichternd-belebend. Und das macht Sinn.
Dennoch ist diese Dynamik NOCH eine Identifikation mit dem Leiden....diese Schmerzidentifikation: Weiterkommen und Lernen nur mit Schmerzen...sich selbst in solche Sits zu bringen, um daraus schlau zu werden. Auch hierzu gibt es eine Menge Karten, je nach "Aspekt".
Tritt dieser Blitz immer wieder im Leben ein, dann ist das ein SuchtMuster...und ich könnte mir überlegen, wie ich "Unechtes" auf andere Art und Weise "loswerden" kann, ohne dass mich fast jedes Mal der Schlag trifft.
Eine Dauersäuberung ist bedenklich, denn hierbei geht es eher um eine Verschleierung...man kann jede Strategie Missbrauchen.