Sexualität kontra Zölibat

Was sollte eigentlich jemanden motivieren, die Enthaltsamkeitsschiene auszuprobieren, wenn selbst der, der sie mit geradezu religiösem Eifer verfolgt und propagiert, gesteht, daß sie bislang zu nichts geführt hat?

Tommy, du solltest besser zuhören. Ich sagte oft genug, dass es mir bereits einmal gelungen ist, diese Seligkeit zu erreichen, nach der sich alle Menschen sehnen. Dass ich sie wieder verlor, steht auf einem anderen Blatt und ist selbst verschuldet. Damit möchte ich sagen, dass jeder Mensch auf diesem Weg die Seligkeit erlangen kann. Wenn er aber unachtsam ist, dann kann er sie auch wieder verlieren. Ich denke, dass sollte die Basis sein, auf der wir diskutieren.

Werbung:
Tommy, du solltest besser zuhören. Ich sagte oft genug, dass es mir bereits einmal gelungen ist, diese Seligkeit zu erreichen, nach der sich alle Menschen sehnen. Dass ich sie wieder verlor, steht auf einem anderen Blatt und ist selbst verschuldet.

Wie konnte das bloß geschehen? Hast du etwa ohne Argwohn in einer Playboy-Ausgabe geblättert und ist dir dabei das Faltblatt mit der Playmate des Monats aus Versehen rausgefallen?

:eek:

Und dann war die jahrelange Enthaltsamkeitsarbeit im Eimer?

Du schriebst ja:

Man kann diesen Verlust überhaupt nicht beschreiben. Ich habe ihn mit sehr viel Leid bezahlt, bis heute..

Heißt, man muß sich bei der Enthaltsamkeit total konzentrieren, ein kleiner Fehler und man fängt von vorn an? Oder wie jetzt?

:)

Tommy, du solltest besser zuhören. Ich sagte oft genug, dass es mir bereits einmal gelungen ist, diese Seligkeit zu erreichen, nach der sich alle Menschen sehnen. Dass ich sie wieder verlor, steht auf einem anderen Blatt und ist selbst verschuldet. Damit möchte ich sagen, dass jeder Mensch auf diesem Weg die Seligkeit erlangen kann. Wenn er aber unachtsam ist, dann kann er sie auch wieder verlieren. Ich denke, dass sollte die Basis sein, auf der wir diskutieren.

Woher weisst du denn so genau, wonach sich die Menschen sehnen ....

Mit deiner Glückseeligkeit können andere kreuzunglücklich sein.
Ich glaube nicht, dass es einen allgemeingültigen Zustand der Glückseeligkeit gibt.
Hochgradige Glückseeligkeitszustände (hält ein/zwei Tage an, nicht viel länger, danach baumelt man eher in einem Ruhezustand, der sich aber auch recht nett anfühlt) kenn ich z.B. aus dem Sport oder aus dem Gesangsunterricht.

Das ist für mich dasselbe, wie es keinen allgemeingültigen Sinn des Lebens gibt. Es gibt soviele Möglichkeiten, wie es Menschen gibt.

Ausserdem, wie kann man etwas Glückseeligkeit nennen, wenn man es durch Unachtsamkeit schnell wieder verlieren kann? Das hört sich für mich eher stressig an, bloß nicht einen Augenblick unachtsam sein, sonst ist sie weg, die Glückseeligkeit und man leider mehr als jemals zuvor.... kann´s DAS sein ???

Mandy

Ausserdem, wie kann man etwas Glückseeligkeit nennen, wenn man es durch Unachtsamkeit schnell wieder verlieren kann? Das hört sich für mich eher stressig an, bloß nicht einen Augenblick unachtsam sein, sonst ist sie weg, die Glückseeligkeit und man leider mehr als jemals zuvor.... kann´s DAS sein ???

Mandy

Das hört sich stark nach Streß an, auch nach zwanghaftem Denken. Angstpotential erkenne ich darin auch.

LG

Tja und dann macht man (unbewusst) aus der Not eine Tugend.

Und bekämpft somit die Angst. Und für viele ist es ja schon ein Glück, keine Angst haben zu müssen .....
Mandy

Da schließe ich mich gar nicht mal aus. Natürlich ist ein Glück keine Angst haben zu müssen.
Man muss ja auch in der Tat nichts. Alles, was man tut, möchte man. Das ist schon ein Unterschied- und bis man das checkt, übt man halt keine Angst haben zu müssen.:)

Egal welche Angst. Solange man etwas bekämpft hat man den Kampf schon verloren. Nehmt doch die Angst an, als etwas wunderschönes von euch selbst, oder etwas was zu etwas Wunderschönem werden kann.
Bleibt jedoch nicht auf den Ängsten sitzen oder lasst euch davon beherrschen. Jeder der sich von seinen Ängsten beherrschen läßt, sagt nicht ja zu diesen sondern sieht sie vielleicht als Anker oder Grücke die einem im Leben etwas zeigen wollen. Schaut doch mal genau hin was sie euch zeigen wollen.:liebe1:

Egal welche Angst. Solange man etwas bekämpft hat man den Kampf schon verloren. Nehmt Ihr doch die Angst an, als etwas wunderschönes von euch selbst, oder etwas was zu etwas Wunderschönem werden kann.
Bleibt Ihr jedoch nicht auf den Ängsten sitzen oder lasst euch davon beherrschen. Jeder der sich von seinen Ängsten beherrschen läßt, sagt nicht ja zu diesen sondern sieht sie vielleicht als Anker oder Grücke die einem im Leben etwas zeigen wollen. Schaut Ihr doch mal genau hin was sie euch zeigen wollen.:liebe1:

Ja, Himmel herrgott nochmal!!! Seht Ihr das denn aber auch gar nicht? :nudelwalk

Alles Liebe :zauberer1

Egal welche Angst. Solange man etwas bekämpft hat man den Kampf schon verloren. Nehmt doch die Angst an, als etwas wunderschönes von euch selbst, oder etwas was zu etwas Wunderschönem werden kann.
Bleibt jedoch nicht auf den Ängsten sitzen oder lasst euch davon beherrschen. Jeder der sich von seinen Ängsten beherrschen läßt, sagt nicht ja zu diesen sondern sieht sie vielleicht als Anker oder Grücke die einem im Leben etwas zeigen wollen. Schaut doch mal genau hin was sie euch zeigen wollen.:liebe1:

Das nehm ich mir jetzt zu Herzen und fahr jetzt mit der Geisterbahn.
Da fürcht ich mich nämlich am allermeisten .......

Aber nicht allein, es muss wer mitfahren .

:clown:
Mandy

Werbung:
Da schließe ich mich gar nicht mal aus. Natürlich ist ein Glück keine Angst haben zu müssen.
Man muss ja auch in der Tat nichts. Alles, was man tut, möchte man. Das ist schon ein Unterschied- und bis man das checkt, übt man halt keine Angst haben zu müssen.:)

Könntest du mir das genauer erklären, was du damit meinst ......., meine Synapsen springen heute nicht so weit :clown:

Mandy

Zurück
Oben