Sex

Werbung:
morgenwind schrieb:
Also Opti,

ich denke erstens mal, daß Sex etwas ganz normales ist. In unserer heutigen Zeit wird das generell in einem Ausmaß hochgejubelt, wieder mal des Geldes wegen.Sex"sucht" hat nichts mit Normalität zu tun, Männer schreien sie nach außen, ja, ist das aber richtig? Sex über alles?

Weißt du, ich bin in der Hippie Zeit jung gewesen, da hat mann/frau ja viele Tabus gebrochen und man hat einiges versucht, auch was Sex betrifft. Ich kann dir sagen, so, wie du Frauen siehst, ist das für mich ein Spiegel für dich selbst. Es gehört viel mehr als nur Sex dazu, das zu erleben, was du dir anscheinend wünschst oder vorstellst. Lies mal ganz genau den genialen Brief an Jesus durch, den RegDiNoen geschrieben hat und versuche einfach, das zu verstehen. Eine erfüllte Sexualität bedeutet viel mehr, als all seinen Gelüsten und Wünschen nachzugeben, du vergißt dabei einen ganz wichtigen Faktor: die Seele.

lg morgenwind

Allein die Sprache von RegDiNoen hat mich abgestossen. Ich stimme übrigens mit dir in den allermeisten Punkten überein. Ich frage mich aber, warum du mir diese Oberflächlichkeit unterstellst? Natürlich gehört zur Sexualität viel mehr als der pure Geschlechtsakt. Und das, was du mit Seele bezeichnest, würde ich als Ergebnis des jahrhundertelangen Einflusses der Religionen betrachten. Mit anderen Worten, es gibt schlicht und einfach keine Seele. Als Seele würde ich die moralischen Vorstellungen bezeichnen, die man uns über Jahrhunderte eingetrichtert hat.

Das was du als Seele bezeichnest, ist nichts anderes als das Ergebnis unserer sexualfeindlichen Erziehung. Tief im Innnern haben wir eine riesige Angst vor der Sexualität, die uns um die Fähigkeit bringt, uns in unserer Sexualität fallen zu lassen. Somit erleben wir die Sexualität permanent nur oberflächlich und der Rest an sexueller Energie, der nicht lustvoll ausgelebt wurde, macht sich in Form von psychosomatischer Erkrankung breit.

Das Ergebnis ist, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der alle mehr oder weniger sexuell unzufrieden sind. Wir leben in einer Gesellschaft, die einerseits die Sexualität zum Gott hochstilisiert hat und andererseits die Sexualität als etwas Göttliches betrachtet. Beides sind pervertierte Vorstellungen.

Und was besagt das schon, dass du in deiner Hippiezeit einige Tabus gebrochen hast. Das entscheidende ist, dass du sie nicht ohne Angst gebrochen hast, sondern mit einer riesigen Angst im Bauch. Dass du sie also nie wirklich geniessen konntest.

Oh jeh, Opti, keine Seele? Was denkst du dann, was in dir ist, nur dein Ego? oder wie nennst du das.

Daß jeder eine Seele hat, wußten schon alle Völker vorher, Völker, die mit Sexualität nicht das geringste Problem hatten, weil sie einfach andere Probleme hatten wie Hunger, Durst , ein Dach überm Kopf. Du meinst bestimmt, die Scham wurde in unserer Kultur hochstilisiert und da gebe ich dir recht. Und die Frau war die böse Verführerin und hatte (und hat in einigen Kulturen) nichts zu sagen.

Ich glaube nicht, daß erfüllte Sexualität der Schlüssel gegen jede Art Krankheit ist, allerdings ist sie bestimmt auch ein Faktor für Gesundheit. Da stellt sich dann die Frage, warum Frauen die höhere Lebenserwartung haben?

lg

morgenwind

morgenwind schrieb:
Oh jeh, Opti, keine Seele? Was denkst du dann, was in dir ist, nur dein Ego? oder wie nennst du das.

Daß jeder eine Seele hat, wußten schon alle Völker vorher, Völker, die mit Sexualität nicht das geringste Problem hatten, weil sie einfach andere Probleme hatten wie Hunger, Durst , ein Dach überm Kopf. Du meinst bestimmt, die Scham wurde in unserer Kultur hochstilisiert und da gebe ich dir recht. Und die Frau war die böse Verführerin und hatte (und hat in einigen Kulturen) nichts zu sagen.

Ich glaube nicht, daß erfüllte Sexualität der Schlüssel gegen jede Art Krankheit ist, allerdings ist sie bestimmt auch ein Faktor für Gesundheit. Da stellt sich dann die Frage, warum Frauen die höhere Lebenserwartung haben?

lg morgenwind

Lass einmal die Seele beiseite. Du magst sie für wichtig halten, mich interessiert sie nicht. Ich bin allerdings sehr davon überzeugt, dass der Schlüssel für die allermeisten Krankheiten in einer unerfüllten Sexualität zu suchen ist, wobei die Sexualität natürlich auch nur Ausdruck einer allgemeinen Ängstlichkeit ist.

Bringe den Menschen bei, ihre Sexualität lustvoll zu genießen und du wirst sehen, dass sie glückliche Menschen werden. Die Angst vor der Sexualität ist allerdings so groß, dass es einige Zeit dauern wird, dieses Bewusstsein zu verändern. Jahrhundertelange sexualfeindliche Erziehung kann man eben nicht einfach so ablegen. Hat man das allerdings erreicht, dann kann man über Begriffe wie die Seele nur milde lächeln.

eigentlich wäre es aber interessant einmal darüber nachzudenken, inwieweit die Seele überhaupt am Sex beteiligt ist. Was hat sie denn Deiner Erfahrung nach davon, Morgenwind?

Liebe Grüße, RegNiDoen

Ich denke, es geht um die Verschmelzung mit einem Partner, das geht doch ohne Seele nicht? Es geht darum, sich selbst völlig zu vergessen und "eins" zu sein, ein kleiner Blick in den Tod und in den Himmel.

lg

morgenwind

morgenwind schrieb:
Ich denke, es geht um die Verschmelzung mit einem Partner, das geht doch ohne Seele nicht? Es geht darum, sich selbst völlig zu vergessen und "eins" zu sein, ein kleiner Blick in den Tod und in den Himmel.

lg morgenwind

Der Partner ist weniger wichtig als du denkst. Viel wichtiger ist es, ob du selber überhaupt in der Lage bist, dich in der Sexualität vollkommen aufzulösen. Das ist vollkommen unabhängig vom Partner, sondern hat allein etwas mit deiner Einstellung, deiner Biographie und deiner Liebesfähigkeit zu tun. Du kannst den tollsten Partner haben. Er wird dir die Ängste nicht nehmen können, die tief in deiner "Seele" verankert sind. Und mit der Seele hat das alles überhaupt nichts zu tun.

hi opti, hi morgenwind,

hm- das waren ganz einfach gegensätzliche Behauptungen von Euch beiden, ohne daß Ihr irgendwie begründet, wieso die Seele nun am Sex beteiligt sein soll oder eben auch nicht. Geht's nicht etwas feiner im Detail??

Liebe Grüße, RegNiDoen

Werbung:
RegNiDoen schrieb:
hi opti, hi morgenwind,

hm- das waren ganz einfach gegensätzliche Behauptungen von Euch beiden, ohne daß Ihr irgendwie begründet, wieso die Seele nun am Sex beteiligt sein soll oder eben auch nicht. Geht's nicht etwas feiner im Detail??

Liebe Grüße, RegNiDoen

Lies doch einmal nach. Ich sagte bereits, mit der Seele hat das nichts zu tun. Von welcher Seele ist hier überhaupt die Rede? Wozu soll die gut sein?

Zurück
Oben