Sex

.....prägen oft Verhaltensweisen der Eltern, die nicht so offensichtlich sind und schon gar nicht für das Kind/Erwachsenen selbst.
genau! wer kann schon sagen, was er/sie im alter zwischen 0 und 6 erlebt hat!? und gerade diese zeit prägt uns grundlegend für den rest unseres lebens.....
.....die Mutter für diese neurotische Prägung verantwortlich?
"JEIN" genauer gesagt ist es nicht allein die mutter, sondern die ganze gesellschaft. ausserdem geschieht das, was sich im sozialen umfeld abspielt, NICHT bewusst sondern UNBEWUSST...... meist sogar, werden negative prägungen erst dadurch manifestiert, dass man versucht sie zu vermeiden! siehe moralgebote!.....
Ereschkigal schrieb:
die Thesen, die Du über Schließmuskel ... hast finde ich interessant. Aber ob man diese Theorien wirklich so einfach übertragen kann, wie Du das schreibst, da glaube ich nicht so dran.
was meinst du mit "übertragen"? diese thesen beruhen auf BEOBACHTUNG - nicht auf IDEEN..... oder meinst du was anderes?

lg

Werbung:
der anale schließmuskel ist der schließmuskel par excellence.
>anale< familien sprechen über die vorgänge in ihren eingeweiden, über abführmittel und einläufe. für sie besteht das leben aus einem kreislauf von giftigen stoffen, die man möglichst rasch und um jeden preis wieder loswerden muß.
sie sind geradezu fasziniert von den produkten ihrer eingeweide, und sie sind stolz auf sich selbst und auf ihre kinder, wenn diese produkte recht groß und festgefügt sind. die diarrhöe wird nach ihrem umfang beurteilt, und die schleimige bzw. blutige kolitis erregt beständiges interesse und läßt sich mit einem anhauch von bescheidener distinktion ertragen....

die gesamte kultur vermischt sich mit der sexualität (bzw. mit der anti-sexualität) und artikuliert sich in dem motto: >mach deinen hintern dicht, sonst wirst du beschissen (erpreßt/ausgenutzt/betrogen).< das bedeutet auch, daß sich eine "poker-face-lebensphilosophie" durchaus auszahlen kann und daß man es damit zu viel geld bringen kann...... :D

>urethrale< familien reden sehr viel.....
bei ihnen ergießt sich ein langer strom verwässerter ideen mit einigen stotterern am schluß, aber sie finden im prinzip niemals ein ende, denn es bleiben immer noch ein paar tröpfchen übrig, die man noch herauspressen kann, wenn genügend zeit dafür vorhanden ist. :D
einige von ihnen sind voller pisse und essig, und wenn sie pissen müssen, dann "pissen sie andere leute an" - oder behaupten das zumindest.
manche kinder rebellieren gegen dieses system, indem sie ihre urethralen schließmuskeln fest zusammendrücken und den urin so lange wie nur irgend möglich zurückhalten. sie haben dann ein beträchtliches vergnügen an den unerfreulichen folgeerscheinungen, die sich daraus ergeben und freuen sich noch mehr, wenn sie - und das geschieht manchmal nachts im bett - den urin schließlich unkontrolliert laufen lassen........

Hallo jesus

um eine allgemeine gesundung der gesellschaft zu erreichen, glaube ich, MÜSSTE der sexualität des kindes, die ALLERHÖCHSTE priorität eingeräumt werden....

Das kann nur die Meinung eines sexuell völlig frustrierten Menschen sein. Ein Mensch mit zufriedener Sexualität widmet ihr überhaupt keine Aufmerksamkeit oder jedenfalls nicht in dem Maße, wie das bei dir erkennbar ist.

In all deinen nachfolgenden Beiträgen ist erkennbar, dass Du scheinbar ein grosses Problem mit deiner Sexualität hast. Vielleicht solltest Du damit erst einmal ins reine kommen, bevor Du dich mit der Sexualität des Restes der Welt beschäftigst. Dein ganzes Denken ist sexualisiert. Scheinbar denkst Du ununterbrochen nur an Sex.

Alles Liebe. Gerrit

manche familien sprechen bei tisch über die bösartigkeit dessen, was man als >sex< bezeichnet. ihr motto lautet: "in unserer familie verschränken die frauen ihre beine!"
selbst wenn ihre beine gerade mal nicht verschränkt sind, pressen sie ihre vaginalen schließmuskeln fest zusammen! in anderen familien bleiben die vaginalen schließmuskeln weit offen und die beine gespreizt; hier ist das tischgespräch meist vulgär und obszöner natur.....

dies sind einige beispiele für die theorie der schließmuskeln oder - wie diese meist genannt wird - für die theorie der infantilen sexualität. diese theorie ist am umfassendsten und klarsten von E.Erikson entwickelt worden. er glaubt, fünf entwicklungsphasen erkennen zu können, von denen jede eine ganz bestimmte anatomische zone als mittelpunkt hat (die orale, die anale bzw. die genitale zone usw.). jede dieser zonen kann auf fünf verschiedene arten "benutzt" werden (dazu gehören die inkorporative art, die retentive, die eliminative und die intrusive art), so daß sich insgesamt eine grundmatrix von 25 verschiedenen möglichkeiten ergibt. erikson bringt einige dieser möglichkeiten in enge verbindung zu bestimmten einstellungen und charakteristischen merkmalen der betreffenden persönlichkeiten und zu bestimmten leitlinien in der persönlichen entwicklung, die eine gewisse ähnlichkeit mit "SKRIPT"-bestimmten lebensläufen haben. ("skript" - dieser begriff stammt aus der TRANSAKTIONSANALYSE. er beschreibt die grundstruktur des menschl.individuellen lebensplanes)

@Milchmann beitrag #436 (Drachen.....)
danke, das passt schon deshalb zum thema, weils in die kategorie "mythen und märchen" gehört. und diese sind gewöhnlich durchsetzt von moral und undurchsichtigen sexualverneinenden attributen.
nur wenige menschen haben diesen umstand bisher ERKANNT und treten deshalb für ein VERBOT dieser literatur ein..... ;)

ICH BIN Johanna-Merete
ja, und ein bissi ABGEHOBEN...... :D da gibts doch so eine AUSSERIRDISCHE BLONDINE, die raucht wie ein SCHLOT, und behauptet von irgendeinem planeten zu kommen..... ääähhhh - seid ihr geschwister? :D :D :D

lg

ich schrieb über rekapitulation, als mittel zum auflösen von blockaden aller art. ich hab, so gut ich konnte, den UNTERSCHIED von REKA und psychoanalyse herausgearbeitet. nun kam als REAKTION DAS:
....sehr gewagte These. Sie müsste erst einmal bewiesen werden.
das MUSS SIE NICHT! und vor allem: ich KANN sie auch gar nicht beweisen!

allen menschen, mit einem wachen verstand, wird vollkommen KLAR sein, dass das nicht bewiesen werden kann. die REKA ist etwas, das man SICH NUR SELBST BEWEISEN kann! der BEWEIS offenbart sich hier nämlich im TUN/HANDELN.
wer also die REKAPITULATION nicht ausübt, hat stets das nachsehen, denn er/sie wird NIEMALS die positive wirkung dieser erfahrung machen können.......
so gesehen ist jede kritik an der REKA eines UNERFAHRENEN und von daher UNWISSENDEN, ein wertloses "pissen von verwässerter skepsis"......:D :D :D

zur information: meines wissens gibt es keine bioenergetischen geräte, die die REKA bewirken können. man muss sich schon SELBST BEMÜHEN...... ;) ("meine" geräte bewirken ein bioenergetisches aufladen jedes lebenden organismus. und zur übertragung von bioenergetischen informationen.)

lg

Hallo Ihr Lieben,

einen wirklichen wissenschaftlichen Beweis für die Wirkung der Rekapitulation kann ich nicht liefern. Für ist mich aber auch die Erfahrung von Menschen, die etwas ausprobiert haben und als hilfreich empfunden haben ein Beweis. Ich kann Euch nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und mir hat Rekapitulation (damals wußte ich nicht, daß sie so genannt wird) sehr viele neue Wege geöffnet und ich könnte alte Prägungen loslassen und führe heute ein viel freieres Leben. Erinnerungen an Erlebnisse aus der Kindheit sind aufgestiegen und der Kampf dagegen und das wiederholen der Situationen hat aufgehört.

Es braucht aber schon etwas Mut die Rekapitulation auszuprobieren, denn alte Gefühle kommen dabei an die Oberfläche.

Liebe Grüße
Ereschkigal

In der Psychoanalyse geschieht genau das gleiche, wie in der Rekapitulation.
woher will der verfasser dieses geistigen ergusses das wissen? ich bin überzeugt, dass er es NIEMALS ausprobiert hat.......
Psychoanalyse beschäftigt sich genauso mit Gefühlen und Erfahrungen.
korrekt ausgedrückt: Psychoanalyse beschäftigt sich MIT DER INTERPRETATION von Gefühlen und Erfahrungen.
...gewagt, zu behaupten, die Rekapitulation sei ein Allheilmittel...
ich kann mich zwar nicht erinnern, das behauptet zu haben, aber wenns mir schon in den mund gelegt wird, dann hab ich gar nix dagegen....... muss allerdings dazusagen, dass REKA ALLEIN wahrscheinlich nicht genug ist. es gehört schon ein bissi mehr ENERGETISCHE arbeit dazu. doch die REKA ist das wohl umfassendste und grundlegenste mittel um sich vom EINFLUSS DER VERGANGENHEIT ZU BEFREIEN.......
sollten an dieser stelle wieder "BEWEISE" von DUBIOSEN postern verlangt werden, dann kann ich nur WIEDERHOLEN: man muss es einfach PRAKTIZIEREN, BEVOR man den MUND VOLL NIMMT mit skepsis..... ;)
(BEWEISE verlangen in diesem zusammenhang nur DUMPFBACKEN. die intelligenten menschen probierens einfach aus, gell mister L..... :D :D :D )

lg

Werbung:
@Mara beitrag #454
kann ich was tun, jises ???
was meinst du? meinst du, was das rekapitulieren betrifft?
liebe Mara, so einfach wie sich das viele leute vorstellen, isses auch wieder nicht. wie gesagt, gehört schon eine portion energiearbeit dazu. ausserdem missverstehen die meisten menschen die REKA, (siehe Lotusz), und wenden sie FALSCH an, was zu misserfolg und resignation führt....

vielleicht sollte ich einen eigenen thread im unterforum gesundheit dazu eröffnen, wenns jemand interessiert. aber ich fürchte, es interessiert die leute genauswenig wie das atmen. ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten leute gerade dann abwinken, wenns ans "eingemachte" geht. es ist wie mit dem schizophrenen der zum psychiater geht: er tut es NICHT um geheilt zu werden, sondern um ein TAPFERER schizophrener zu werden. das bezwecken auch die meisten therapieen und all die seminare usw.....

lg

Zurück
Oben