Sex

Hallo,

Wir haben ein Leben lang Zeit unsere Schulden, unser Karma abzutragen; damit fortgeschritten, dürfte die Erleuchtung längst dagewesen sein.

Ja, dafür haben wir ein Leben lang Zeit, aber der Berg wird nicht kleiner, weil, wenn Begierden usw. vorhanden sind, er stattdessen größer wird - und während dieser Tendenz gibt es meiner Ansicht nach keine Erleuchtung.

Sich auf dem spirituellen Weg befinden und gleichzeitig das Karma verschlimmern/vergrößern scheint mir ein Widerspruch zu sein.

Solange man Kraft aus dem Sex schöpfst und damit sein Karma bewältigt, kann keiner was dagegen sagen.


@Empyrium
Danke für dein Posting, du sprichst mir aus der Seele!


Liebe Grüße, Erwin
 
Werbung:
@Biggi59: Das mit den 9-12 Monaten hast du wahrscheinlich falsch verstanden.
Lotusz sagte lediglich dass man durch das aufsparen der sexuellen Energien und Yoga in dieser Zeit eine große Zufriedenheit erreichen kann.

Dass nicht jeder die Zeit dazu hat ist klar, aber man sollte eben nicht die Meinung der Leute herabschätzen die soviel Zeit für selbstverwirklichung aufgebracht haben.
Wenn ich jemanden als Hobbyesoteriker bezeichne meine ich das sicher nicht aus Arroganz heraus aber im Vergleich zu jemandem der sein ganzes Leben der meditation widmet beschäftigen sich alle (oder die allermeisten) hier nur Hobbymässig damit (mich eingeschlossen).
Und wenn dann jemand die Lehren dieser Leute geringschätzt (Lotusz hat die Lehre vom Enthaltsamen Leben sicher nicht erfunden) ist es irgendwie arrogant und anmassend.
Klar soll jeder für sich seinen Weg gehen, aber wozu lange im Wald rumirren wenn jemand so nett ist und einem einen (von mehreren) Weg zeigt.
 
Also ich denke nit, dass ich das mit den 9 - 12 Monaten falsch verstanden habe, da Lotusz mir ja erklärt hat, dass ich genau 12 Monate von der Erleuchtung entfernt bin - das kannst ja in dem Posting nachlesen.
Ich setzt Leute die soviel Zeit für Selbstverwirklichung aufbringen sicher nit herab, nur bin ich der Meinung, dass ich mich auch von denen nit herabsetzen lassen muss;-)
Ich denke, es hat einen trifftigen Grund, dass wir gerade zu dieser Zeit hier leben und da ist es eben kaum für jemanden möglich sich rein der Meditation hinzugeben, weil das Leben auch andere Anforderungen stellt.
Weiters werde ich hellhörig, wenn jemand wie Jesus oder Budha werden will.....sorry aber das halte ich einfach für anmassend, ganz abgesehn davon, was sollte es bringen eine Kopie zu sein?
Warum wurden wir mit Verstand und Willen ausgestattet? Nur um irgendwelchen Leute die glauben erleuchtet zu sein, wie dumme Schafe einfach nachzurennnen? Nein, das ist für mich keine Erleuchtung.
Manche hier verdammen Sex. Naja was für den Einen schlecht ist, muss es nit für den Anderen auch sein.
Dein letzter Satz macht mich etwas hellhörig:
Klar soll jeder für sich seinen Weg gehen, aber wozu lange im Wald rumirren wenn jemand so nett ist und einem einen (von mehreren) Weg zeigt....
Rattenfänger hat es immer schon gegeben, die Geschichte ist voll damit...Einer redet gut und die Anderen folgen ihm ohne nachzudenken.
Ich hoffe doch, dass die Menschheit aus der Geschichte gelernt hat und sich nicht einfach auf einen Weg drängen lässt. Denn zur Erleuchtung gehört meiner Meinung dazu, dass man den Weg selber findet und nit einfach irgendwelchen Predigern blind vertraut und deren Meinung als einzige Wahrheit übernimmt.
Ein letztes noch
:

Lotusz hat die Lehre vom Enthaltsamen Leben sicher nicht erfunden
Fast jede Religion predigt Enthaltsamkeit, verlangt wird sie aber nur von den Gläubigen, denn die "Hohen Herrn" halten davon ja auch nit wirklich was;-)
Darum wehre ich mich auch gegen gewisse Lehren und geh da lieber meinen Weg un dich denke auch, dass man nur so die Erleuchtung finden kann:-)

Liebe Grüsse
Biggi
 
Um ein bischen Klarheit in Sache Erleuchtung zu bringen, möchte ich mal auf die 10 Ochsenbilder aus dem Zen hinweisen, die den Entwicklungsweg des Menschen symbolisieren.

Das 3. Bild stellt die Erleuchtung dar, das ist ziemlich weit am Anfang:
z.B. http://www.melvin.at/ochse03.html

... danach kommt noch ziemlich viel, durchaus menschliches auf uns zu, aber am Ende des Weges werden wir die Reife eines Jesus oder Budha haben, (@Biggi, nicht so sein!)

... und ob ein Erleuchteter noch SEX haben darf, oder ob man mit Sex zur Erleuchtung gelangen kann, kann letzlich nur ein Erleuchteter der am Besten schon über das 3te Bild hinausgekommen ist, beurteilen - sicher ist, daß es in den höheren Bilden keinen Sex mehr gibt.

Es gilt als sicher, daß Lahiri Mahashay nur zum zeugen seiner Kinder mit seiner Frau schlief. Ihr solltet mal das Erlebnis von seiner Frau lesen, als sie erfahren hatte, welch großer Meister Lahiri Mahashay ist ...

Was die Meister sagen, wurde bereits zitiert.

Grüsse, ERWIN
 
Hallo Bijoux

Ausserdem ist Lotusz erklaerungsresistent, egal wie "lieb und gelassen", er reagiert mit den immer gleichen Floskeln immer gleich, er beantwortet keine Fragen, man kann ihn nicht ernst nehmen.

Ich beantworte gerne jede Frage. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass es sinnlos ist, und den Eindruck habe ich, wenn ich an deine Beiträge denke, dann lasse ich es lieber sein.

Geh Du also deinen Weg. Dazu wünsche ich dir alles Gute. Und ich gehe meinen Weg.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Empyrium

Mir kommt es so vor dass allein die gewisse Ernsthaftigkeit von Lotusz mit der er seine spirituelle Suche betreibt den meisten gegen den Strich geht.

Ich glaube dass da etwas Wahres dran ist, was Du sagst. Viele glauben, wenn sie so ein bisschen meditieren, dann werden sich irgendwann Erfolge einstellen. Aber da wird natürlich gar nichts passieren. Yoga greift sehr tief in die Lebensgestaltung ein. Und wenn man Spiritualität ernst nimmt, dann muss man dieses Ziel sehr konsequent verfolgen.

Ausserdem habe ich hier im Forum das Gefühl, dass es einige Leute gibt, die jahrelang oder jahrzehntelang einen spirituellen Weg eingeschlagen haben, aber keinen Millimeter vorangekommen sind. Aus eben bekannten Gründen.

Anstatt dass man sein Konzept einmal überdenkt, verhalten sie sich manchmal lieber so, wie die Jungen, die den Weisen Ramana Maharshi beleidigt, beschimpft und mit Steinen beworfen haben. Hätten sie auch nur ein wenig von dem verstanden, was Ramana Maharshi verkörperte, so hätten sie sich vor ihm verneigt und um Unterweisung gebeten.

Ich weiss nicht, ob die Leute wirklich nicht wissen, dass zur ernsthaften Spiritualität Enthaltsamkeit gehört. Wenn sie es wirklich nicht wissen, dann wäre es ja eigentlich normal, dass sie sich einmal damit auseinandersetzen. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Sie gehen sofort auf Abwehr und verhalten sich so ähnlich wie die Jungen es bei Ramana Maharshi gemacht haben.

Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob sie es vielleicht doch wissen, dass zur wirklichen Spiritualität Enthaltsamkeit gehört. Darum frage ich mich, warum sie selbst die Worte Buddha's einfach ignorieren, der ganz eindeutig sagt, wahre Spiritualität beginnt erst dann, wenn man enthaltsam lebt. Wie kann man das ignorieren? Jesus sagt dasselbe. Und dann meinen die Leute sie seien spirituell und ignorieren Buddha und Jesus. Ich vermute einfach, dass sie so in ihrer Sucht nach Sex gefangen sind, dass sie alle Einwände ignorieren und dass sie ganz genau wissen, dass sie nicht die Kraft haben, diese Enthaltsamkeit zu praktizieren.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Biggi

Fast jede Religion predigt Enthaltsamkeit

Du hast recht. Aber sie wird in der Regel nur von den Mönchen und Priestern verlangt. Yoga sagt letzten Endes nichts anderes. (siehe Sexualität und Spiritualität)

Möchte jemand nicht enthaltsam leben, so ist das vollkommen in Ordnung. Damit kann er auch relativ glücklich werden. Seligkeit allerdings wird ihm nicht beschieden.

Ich selber sehe mich als Yogi oder Mönch und deshalb lebe ich selbstverständlich enthaltsam. Mir ist die Seligkeit wichtiger als ein kurzfristiger sexueller Lustgewinn.

Alles Liebe. Gerrit
 
hi

mit sex zur erleuchtung? ohne sex zur erleuchtung?
durch erleuchtung kein sex? durch erleuchtung besserer sex?
sex ist gesund, sex macht krank, sex ist wichtig, sex ist unwichtig.

wenn man spirituell ist, braucht man keinen sex?
wenn man sex braucht, ist man nicht spirituell?


spiritualität ist......?? ja was...??
erleuchtung ist....?? ja was....??




wenn sex keinen spaß macht, wozu dann sex haben?? weil man sex haben "muß" damit man gesund wird/ist??
wenn sex spaß macht, warum dann keinen haben?? weil "ein erleuchteter" gesagt hat, sexualenergie soll nicht verschwendet werden, sondern lieber für spirituelles wachstum verwendet werden?


auch wenn man noch so viel drüber diskutiert, es nimmt einem niemand den weg der eigenen erfahrungen ab....


ich finde @jesus hat recht, @ @lotusz hat recht, @biggi hat recht..........



na ist das nicht schön??
wir alle haben recht und gleichzeitig unrecht. weil wir in wirklichkeit doch immer nur für uns selber sprechen können!!



ich persönlich halte es mit dem sex so:

mal ist er wunderschön, mal nicht, mal ist er total wichtig, mal nicht, phasenweise ekstatisch, phasenweise mechanisch, mal brauch ich sex, dann wieder nicht.....

nun, ich kann ja nicht einmal bei mir selber festmachen welchen stellenwert sex nun wirklich in meinem leben hat. das verändert sich pausenlos. in jedem augenblick. wie sollte ich dann erfassen können, wie das in einem anderen leben ist??????


aber vielleicht sollte ich auch einfach aufhören krishnamurti und wilber zu lesen *gg*

die menschin
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Biggi



Du hast recht. Aber sie wird in der Regel nur von den Mönchen und Priestern verlangt. Yoga sagt letzten Endes nichts anderes. (siehe Sexualität und Spiritualität)

Möchte jemand nicht enthaltsam leben, so ist das vollkommen in Ordnung. Damit kann er auch relativ glücklich werden. Seligkeit allerdings wird ihm nicht beschieden.

Ich selber sehe mich als Yogi oder Mönch und deshalb lebe ich selbstverständlich enthaltsam. Mir ist die Seligkeit wichtiger als ein kurzfristiger sexueller Lustgewinn.

Alles Liebe. Gerrit

yoga sagt......und was sagst du??

...wenn jemand nicht enthaltsam lebt kann er also nur "relativ" glücklich werden...?

in relation zu was??

du mißt mit deinen maßstäben, kannst du diese wirklich auf ein anderes individuelles wesen übertragen?? (natürlich kannst du dies, du tust es ja -blöde frage von mir) besser gesagt, meinst du du kannst deine interpretation der weltsicht so einfach auf einen anderen menschen übertragen??

wo wir doch jeder für sich einzigartig sind?? nur ein einziges mal in dieser form existent??

....seligkeit wird ihm nicht beschieden.....

welche seligkeit? was ist seligkeit für dich? wie kannst du deine persönliche empfindung von seligkeit auf jemand anderen übertragen?

mir ist klar, daß es gewissermaßen "allgemeingültige" begriffe gibt, die für jeden in etwa etwas ähnliches bedeuten.
so zb. der begriff "glücklichsein", "zufriedenheit"..... wir alle gehen davon aus, das diese zustandsformen sich angenehm anfühlen.
aber wie sie sich anfühlen, ist für jeden ganz anders. eben individuell.....


weißt du wirklich wie der spirituelle weg, der weg zur erleuchtung für ein anders lebewesen aussieht??

kannst du mit bestimmtheit sagen, daß zb eine bügelnde hausfrau, die sich nie in ihrem leben mit spiritualität auseinandergesetzt hat, nicht plötzlich beim bügeln einfach so - erleuchtet wird?????

weißt du wirklich, in diesem augenblick, wie der weitere weg zur erleuchtung für dich aussieht??
 
Zurück
Oben