Sex mit Geistern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wenn du nicht dagegen ankämpfst entmachtest du prägung und kannst deinem willen gemäß agieren. wer sich zu sehr mit der verteidigung seiner überzeugungen (oder gar erlebnisse?) aufhält, verhindert m.e. tiefergehende erfahrungen oder verliert den zugang.
von was -außer prägung- sollten wir in diesem kontext sprechen? welche anderen faktoren?

Hmm...was ich weiß, kann man eine (DIE) Prägung nicht rückgängig machen. Sie passiert in einer relativ kurzen sensiblen Phase und wirkt danach wie angeboren. Wie will man das dann, im Nachhinein, erkennen können das es überhaupt eine Prägung ist und diese dann entmachten? Beim Thema Prägung muß man aufpassen wovon man überhaupt spricht (Thema Schlüsselreiz, Instinktheorie und angeborener Auslösemechanismus: z.B. das Kind wird auf die Mutter geprägt, und auch was passiert in der Phase des noch ungeborenen Kindes im Mutterleib).

Das würde heißen zuerst mal die eigene Prägung erkennen zu können um sich nicht, "quasi instinktiv", zu verhalten um nicht dagegen anzukämpfen. Wobei ich persönlich finde, dass eine Prägung nicht so leicht zu erkennen ist. Bzw. nicht jede Prägung ist ne schlechte oder unförderliche. Manche sind Überlebenswichtig.

Wobei ich deiner Ansicht bin, was du zur Verteidigung der Überzeugungen schreibst, nur denke ich da, die haben weniger mit Prägung zu tun als mit: siehe unten (instrumentelle und/oder operante Konditionierungen und ein ankämpfen gegen eben Diese).

Andere Faktoren wären da noch aus der Gestaltpsychologie wo die Wahrnehmung Qualitäten enthält, die sich nicht aus der Anordnung einfacher Sinnesqualitäten ergeben (siehe als Beispiel Tontheorie).
und
Das wovon die Leuts hier meistens reden ist Instrumentelle und/oder operante Konditionierung durch die Familie, Gesellschaft und Umgebung. Oder ev. noch klassische Konditionierung. Oder Introjektion/Selbstintrojektion.

wesentlich mehr Einfluß hat m. E.n. da die instrumentelle und operante Konditionierung, Introjektion, Selbstintrojektion. Ich habe das so beobachtet bei anderen Menschen und das Diese wiederum versuchen ihr instrumentalisiertes und operantes konditioniertes Verhalten anderen zu introjizieren.

Warum kann ich das erkennen: Weil ich sehr frei in meiner frühen Kindheit (0-7) aufgewachsen bin und auch wenn danach versucht wurde, mich auch in der Richtung zu verbiegen und mir das mitunter auch einen großen Schaden insofern zugefügt hatte, dass es mir viele Zweifel und Unsicherheiten bescherte was mein so Sein anbelangt (man ist ja von dem Konditionierten mehr oder weniger ständig umgeben und hat wenig bis keine positive Spiegelung (im Sinne von Resonannz) zu seinem eigenen Verhalten und inneren Sein, so konnte dies doch, bei mir, nicht Rückgängig gemacht werden. Also: was ist es dann? Eine ausgeprägte Prägung in der frühen Kindheit gegen Konditionierungen und die finde ich eigentlich sehr positiv für mich.

Meine Ansichten sind nicht fix, sage ich gleich, denn was ich heute denke und fühle oder sehe, kann morgen oder in der nächsten Sekunde, durch eine Erfahrung, schon ganz anders sein.

:)

Zum Thema "Sex mit Geistern", bin ich der Ansicht, dass sich die meisten in einem eigenen Kopfkino bewegen. Echte mystische Erfahrungen Einzelner sind eher dünn gesäht und bedürfen einer Reife. Ich würde dieses Thema nicht öffentlich behandeln.

Werbung:
prägung kann man tatsächlich nicht rückgängig machen,
eben nur entmachten.

wenn du willst, lies nochmal das:
"... und auch wenn danach versucht wurde, mich auch in der Richtung zu verbiegen und mir das mitunter auch einen großen Schaden insofern zugefügt hatte, dass es mir viele Zweifel ........"

ich lese mich auch selbst im forum, gucke, wo ich anscheinend reagieren "muß" und erkenne darin meine prägung;)

wenn nun einer "sex mit geistern" hat und einen respektablen ruf in der szene, gibt man der sache gleich eine allgemeingültige empfehlung, obwohl dieser ansatz erstmal nur ein individuell erfolgreicher zu sein scheint ( und nicht allgemeingültigkeit eingefordert wird)
weder gibt es einen grund sich drüber lustig zu machen, noch muß es gleich für alle ne dolle sache sein. wenn man seine eigenen prägungen erkennt, findet das nicht mehr zwingend statt und kann die sache an sich als sinnvoll erkennen, ohne seine eigenen muster zum wiederholten mal abzulaufen (prägung).
:zauberer1

wenn nun einer "sex mit geistern" hat und einen respektablen ruf in der szene, gibt man der sache gleich eine allgemeingültige empfehlung, obwohl dieser ansatz erstmal nur ein individuell erfolgreicher zu sein scheint ( und nicht allgemeingültigkeit eingefordert wird)

nein, gibt er nicht. Er möchte dass hier im Schamanismus UF diskutieren, ohne eine Psychogruppe draus zu machen.

prägung kann man tatsächlich nicht rückgängig machen,
eben nur entmachten.

wenn du willst, lies nochmal das:
"... und auch wenn danach versucht wurde, mich auch in der Richtung zu verbiegen und mir das mitunter auch einen großen Schaden insofern zugefügt hatte, dass es mir viele Zweifel ........"

ich lese mich auch selbst im forum, gucke, wo ich anscheinend reagieren "muß" und erkenne darin meine prägung;)

weder gibt es einen grund sich drüber lustig zu machen, noch muß es gleich für alle ne dolle sache sein. wenn man seine eigenen prägungen erkennt, findet das nicht mehr zwingend statt und kann die sache an sich als sinnvoll erkennen, ohne seine eigenen muster zum wiederholten mal abzulaufen (prägung).

Ja, du schon....dir nehme ich das ja auch ab (auch wenn ich zwischendurch immer wieder prüfe auch bei dir) und zum letzten Absatz bin ich auch deiner Ansicht. Doch so einigen Anderen hier nehme ich das nicht ab, deshalb mitunter auch die Provokation meinerseits.:)

Ja, du schon....dir nehme ich das ja auch ab (auch wenn ich zwischendurch immer wieder prüfe auch bei dir) und zum letzten Absatz bin ich auch deiner Ansicht. Doch so einigen Anderen hier nehme ich das nicht ab, deshalb mitunter auch die Provokation meinerseits.:)

Vielleicht ist das deine Prägung: prüfen (müssen).

:thumbup:

Wer eben glaubt, daß das, was ich mache, unbedingt und sofort auch für alles andere gültig sei - der wird recht schnell bemerken, daß das ein Holzweg ist.

Ist ja nicht so, daß ich nie darauf hinweisen würde, daß das eben mein Weg ist und nicht ein allgemeingültiger.

Da die kleinkarrierte Auslegung der Forenregeln anscheinend normal ist, hier die Linkumschreibung: Im Bereich "Weiteres", der direkt sichtbar ist beim Krafttierartikel, findet sich dann der besagte Artikel über Sex mit Krafttieren.

da bei meiner antwort vor ein paar jahren noch die alte kondorseite aktuell war, und, wie hier im thread schon hingewiesen, der link nun veraltet ist, hier der neue link zum text über geisterehe und sex.

:)

Werbung:
Wer eben glaubt, daß das, was ich mache, unbedingt und sofort auch für alles andere gültig sei - der wird recht schnell bemerken, daß das ein Holzweg ist.

Philosophischer Exkurs zum Thema:
Jetzt hat die Krankheit zum Tode "Political Correctness" bis in die verästelungen des Schamanismus metastasiert. Wieso dürfen wir so etwas (und damit meine ich S. erst mal allgemein) überhaupt machen und auch noch darüber reden? Da könnnten doch jede Menge arme schwache Menschen getriggert werden?

Wie KANNST Du denn einfach hier so auf Erlebnisgrundlage so etwas schreiben, ohne dass das für alle gleich gültig und erfahrbar ist?

"Eine infantile Gesellschaft will sich, staatlich entmündigt, aus der Welt des Existenzkampfes herausstehlen. Dafür muss man freilich andere in einen umso elenderen Existenzkampf hineinstossen." F. Haller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben