A
ApercuCure
Guest
Ich denke, dass nicht nur mir der Widerspruch aufgefallen ist und schon gar nicht ist es von irgend(m)einem Glauben abhängig.Das ist nur für dich ein Widerspruch, weil du an anderes glaubst. Ich schrieb in Verbindung mit Bösen von der höheren Instanz, an die ich nicht glaube.
Du schriebst: das ist für mich ein menschliches Thema und ganz frei von äußeren höheren Instanzen. Ich nehm aber deinen Hinweis zur Kenntnis, dass du dich schreibend in Verbindung mit Bösem darauf bezogst. Ich schrieb von Kräften (vereinfacht Manipulation und Beeinflussung), die auf den Menschen wirken und nicht von höheren Instanzen. Du willst mir/uns doch nicht weismachen, dass Mensch/du nicht manipulierbar durch und beeinflussbar vom Bösen ist.
Dann glaubst du zumindest an eine höhere Instanz (Gott/Liebe) und an die duale Form glaubst du halt nicht. Ob du nun daran glaubst, oder nicht glaubst, ist dabei nicht relevant. Du kannst ja gern an das Eine glauben und das Andere verdrängen.Für mich gibt es eben nur eine universelle Macht und das ist Gott/die Liebe.
Polarität ist nicht menschlich. Unser Universum ist in seiner Natur polar und dual.Die Polarität hingegen ist eben menschlich, wir sind Zerrissene.
Polarität ist ein Ausdruck für das Verhältnis sich gegenseitig bedingender Größen. Sie unterscheidet sich vom Dualismus, bei dem die Größen als antagonistisch (nicht miteinander vereinbar) gesehen werden. Bei der Polarität geht es nicht um einen unvereinbaren Gegensatz, sondern um ein komplementäres Verhältnis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarität_(Philosophie)
Einfache Beispiele für Polarität wären: kalt-warm, hell-dunkel, liebevoll-lieblos = die Pole ein und derselben "Sache".......
dual wäre: z.b.Holz-Eisen/od. Wasserstoff-Helium (zwei unterschiedliche voneinander unabhängige Elemente), sehen-hören, Mensch-Maschine, Glauben-Wissen, Ding an sich-Phänomen, Subjekt- Objekt, Materie-Geist, Stern-Planet = antagonistisch, nicht miteinander vereinbar, nicht polar, ........wobei das nur eine grobe vereinfachte Sichtweise darstellt, da dual nicht bedeutet, dass es sich nicht bedingen kann.
Teufel (Anhaftung an die Materie), Satan (der Widersacher), Luzifer (der Lichtträger) oder Dämonen sind Urbilder (Archetypen). Jedes dieser Urbilder hat andere Inhalte und sie sind nicht per se böse. Sie haben eine sehr wichtige Funktion. Sie tragen dazu bei, dass der Mensch sich selbst veredeln, transzendieren, sich lösen kann. Ohne diese Kräfte gäbe es keine Unterscheidung zw. "Gut und Böse". Wobei Gut und Böse wiederum als eine polare Kraft gesehen werden kann. Denn das Gute und das Böse sind großteils menschliche Konzepte, deshalb, da sie immer eine Bewertung einer Beobachtung und nicht die Beobachtung selbst sind. Was aber wiederum nicht ausschließt, das es das Gute und das Böse "an sich" wirklich gibt.Wenn du mit der Anhaftung an Materielles den Teufel meinst, dann kann ich damit schon eher etwas anfangen, aber eben ohne den Begriff Teufel/Satan oder Dämon.
Das weniger. Ich denke ehr, es liegt daran, dass unser Beider Schwerpunkte/Wissensstand verschieden ist.Vielleicht schreiben wir ein bisserl aneinander vorbei, weil wir gewisse Begriffe bevorzugen bzw. ablehnen. ;-)
Je nach BewertungFür mich gibt es keine Instanz für "das Böse", die man dafür verantwortlichen kann, das sind immer die Menschen die es zu verantworten und es getan haben.
Hier dein eigener Zweifel, noch gar nicht so lang her:Genauso sinnlos ist es übrigens Gott für das Elend auf der Welt anzuklagen und zu fragen, warum er nichts macht, weil es ja durch Menschen verursacht wurde und nur von Menschen wieder beseitigt und "gut" gemacht werden kann.
..............
Es fällt mir immer schwerer zu beten, täglich sterben unschuldige Menschen, die niemand schützt, die niemand mit Liebe umhüllt, es gibt so viele, die Leid und Elend erfahren und das christliche Gebot der Nächstenliebe scheint Lichtjahre entfernt von diesem Planeten. Hat sich Gott schon von uns abgewandt? Was bleibt dann noch?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: