Seltsame Erfahrung bzgl. Verdauung ("Abführ"mittel)

Willkommen im Club. Das sieht sehr nach stillem Reflux aus in Verbindung mit Reizmagen/Reizdarm.
Google mal und dann halte Dich mal ein paar Wochen lang streng an die Ernährungsempfehlungen.
Kein Zucker, kein Käse/Milchprodukte, kein Getreide, kein Kaffee, kein Alkohol, keine Kohlensäure, keine sauren Nahrungsmittel und keine scharfen Gewürze.
Kopf beim Schlafen etwas höher stellen, vor dem Zubettgehen mindestens 3 Std. nichts mehr essen.
Mir hilft sehr gut, ein paar Wochen nur Kartoffel und Reis und gedünstetes Gemüse zu essen.

Edit:
ich würde trotzdem auch noch auf Histamin tippen. Wenn ich in einem Anfall von Leichtsinn zuviel davon esse, bekomme ich auch Durchfall.
Der Körper reagiert auf Histamin übrigens oft mit Verzögerung, bzw. wenn sich zuviel davon aufgebaut hat.
Käse hat meist sehr viel Histamin, ebenso Fastfood und Alkohol usw....
Hallo, bin auch beim Club
Entschuldige Mina das ich jetzt in eigener Sache frage
mit keine sauren Lebensmittel sind doch Lebensmittel mit ph Wert unter 5
wenn man bei den Ernährungsempfehlungen liest, heißt es auf einer Seite Weintrauben ja auf der anderen nein
Bananen sind überall gut aber der Rest wie kann man den den ph Wert messen.
Oder überhaupt kein Obst essen (oh wie grausam)
Nur Kartoffel Reis Zucchini Kürbis und Karotten halte ich auf dauer nicht durch ohne zu "sündigen"
was ißt du den zum Frühstück? Oder besser gesagt wie lange hälst du die Schonkost durch und stellt sich dann Besserung ein?
Fragen über Fragen
 
Werbung:
Hallo, bin auch beim Club
Entschuldige Mina das ich jetzt in eigener Sache frage
mit keine sauren Lebensmittel sind doch Lebensmittel mit ph Wert unter 5
wenn man bei den Ernährungsempfehlungen liest, heißt es auf einer Seite Weintrauben ja auf der anderen nein
Bananen sind überall gut aber der Rest wie kann man den den ph Wert messen.
Oder überhaupt kein Obst essen (oh wie grausam)
Nur Kartoffel Reis Zucchini Kürbis und Karotten halte ich auf dauer nicht durch ohne zu "sündigen"
was ißt du den zum Frühstück? Oder besser gesagt wie lange hälst du die Schonkost durch und stellt sich dann Besserung ein?
Fragen über Fragen
Bei der ph-Wert-Liste wird oft verwechselt, wenn die Lebensmittel nach der Verstoffwechslung basisch werden.
Beim stillen Reflux sinds aber die, die im Rachen schon tatsächlich sauer sind, weils ja um die Pepsine geht, die sofort aktiv werden und dann ihr Unwesen treiben.
Weintrauben esse ich keine, weil sie zuviel Säure haben.

Tatsächlich esse ich fast kein Obst mehr. Ab und zu Bananen in Haferbrei zum Frühstück....wenn ich überhaupt frühstücke.

Da ich Intervallfaste, esse ich meist nur zwischen 11 und 16 Uhr....und da meistens Reis, Kartoffel, Zucchini, Kürbis, Karotten ....genau wie Du geschrieben hast. :D
Alles, was blähend ist, lass ich auch weg. Ab und zu mal ein paar Erbsen in den Reis geht aber schon.
Da ich mich überwiegend vegetarisch ernähre (mit Ausnahme von ab und zu mal Fisch), fällt mir das nicht schwer.

Ich halts auch nicht immer durch. Leider werde ich nach ein paar Wochen wieder leichtsinnig, wenns mir besser geht und dann schaufel ich wieder alles rein, was Gott verboten hat....
Käse fehlt mir ganz besonders und wenn ichs nicht übertreibe, esse ich ab und zu ein wenig. Mit dem Histamin hab ich nämlich auch Probleme.
Bei mir hat sich das leider über die Jahre gesteigert (hat mit ständigem Räuspern und verschleimtem Hals angefangen) bis zur chronischen Kehlkopfentzündung samt Nebenhöhlenentzündung und Asthma.....und wenn ich mich nicht halte, ist innerhalb kürzester Zeit wieder alles verschleimt und entzündet.
Es ist im Prinzip eine Sisyphusarbeit, bis man weiß, was man verträgt und was nicht...und leider wirds im Alter immer komplizierter, weil die Verdauung träger wird...:(
Am besten gehts mir tatsächlich, wenn ich sämtliches Brot weglasse und auch die Milchprodukte und alles Süße. Dann spinnt die Verdauung nicht so und der Reflux hält sich in Grenzen.

Leider bin ich seit dem Lockdown ziemlich faul geworden, sodass mein Speckbauch sich zumindest nicht weiter verkleinert hat...und dem Reflux natürlich nicht förderlich ist...:(
 
Bei der ph-Wert-Liste wird oft verwechselt, wenn die Lebensmittel nach der Verstoffwechslung basisch werden.
Beim stillen Reflux sinds aber die, die im Rachen schon tatsächlich sauer sind, weils ja um die Pepsine geht, die sofort aktiv werden und dann ihr Unwesen treiben.
Weintrauben esse ich keine, weil sie zuviel Säure haben.

Tatsächlich esse ich fast kein Obst mehr. Ab und zu Bananen in Haferbrei zum Frühstück....wenn ich überhaupt frühstücke.

Da ich Intervallfaste, esse ich meist nur zwischen 11 und 16 Uhr....und da meistens Reis, Kartoffel, Zucchini, Kürbis, Karotten ....genau wie Du geschrieben hast. :D
Alles, was blähend ist, lass ich auch weg. Ab und zu mal ein paar Erbsen in den Reis geht aber schon.
Da ich mich überwiegend vegetarisch ernähre (mit Ausnahme von ab und zu mal Fisch), fällt mir das nicht schwer.

Ich halts auch nicht immer durch. Leider werde ich nach ein paar Wochen wieder leichtsinnig, wenns mir besser geht und dann schaufel ich wieder alles rein, was Gott verboten hat....
Käse fehlt mir ganz besonders und wenn ichs nicht übertreibe, esse ich ab und zu ein wenig. Mit dem Histamin hab ich nämlich auch Probleme.
Bei mir hat sich das leider über die Jahre gesteigert (hat mit ständigem Räuspern und verschleimtem Hals angefangen) bis zur chronischen Kehlkopfentzündung samt Nebenhöhlenentzündung und Asthma.....und wenn ich mich nicht halte, ist innerhalb kürzester Zeit wieder alles verschleimt und entzündet.
Es ist im Prinzip eine Sisyphusarbeit, bis man weiß, was man verträgt und was nicht...und leider wirds im Alter immer komplizierter, weil die Verdauung träger wird...:(
Am besten gehts mir tatsächlich, wenn ich sämtliches Brot weglasse und auch die Milchprodukte und alles Süße. Dann spinnt die Verdauung nicht so und der Reflux hält sich in Grenzen.

Leider bin ich seit dem Lockdown ziemlich faul geworden, sodass mein Speckbauch sich zumindest nicht weiter verkleinert hat...und dem Reflux natürlich nicht förderlich ist...:(
Danke für die ausführliche Beschreibung, also durchhalten mit der Schonkost und ich kann mich von Zahnschmerzen und Kopfweh hoffentlich verabschieden
 
Werbung:
Hallo, bin auch beim Club
Entschuldige Mina das ich jetzt in eigener Sache frage
mit keine sauren Lebensmittel sind doch Lebensmittel mit ph Wert unter 5
wenn man bei den Ernährungsempfehlungen liest, heißt es auf einer Seite Weintrauben ja auf der anderen nein
Bananen sind überall gut aber der Rest wie kann man den den ph Wert messen.
Oder überhaupt kein Obst essen (oh wie grausam)
Nur Kartoffel Reis Zucchini Kürbis und Karotten halte ich auf dauer nicht durch ohne zu "sündigen"
was ißt du den zum Frühstück? Oder besser gesagt wie lange hälst du die Schonkost durch und stellt sich dann Besserung ein?
Fragen über Fragen
Sorry, ich habe die letzten Beiträge hier irgendwie total übersehen!

Mit den ph-Werten habe ich mich noch nicht so beschäftigt bei Lebensmitteln, aber Du könntest recht haben.
Ich kann nur sagen, dass ich Weintrauben (und auch Wein) nicht vertrage. Ich brauch die nur ansehen und ich krieg Bauchweh. Bananen kann ich dann essen, wenn sie noch nicht vollreif sind, das dürfte an meiner Reizdarmproblematik liegen (Stichwort FODMAPs - frag mich nicht, wie das mit den Bananen genau funktioniert. Irgendwas daran ist besser verträglich, wenn sie nicht völlig reif sind).

Zu Deiner Frage: Was mir in Richtung Schonkost tatsächlich fast immer hilft, ist Haferflockensuppe morgens. Also wichtig ist, dass ich die dann wirklich zum Frühstück esse, und zwar salzig, nicht süß. Dazu röste ich ca. 3-4 EL Haferflocken in ganz wenig Öl kurz an, koche sie mit Wasser auf und lasse sie dann so 20min köcheln (bis sich genug Haferschleim gebildet hat und die Flocken halbwegs zerkocht sind). Ich würze sie mild mit Kräutersalz, evtl. wenig Gemüse-Suppenwürfel dazu und nach belieben etwas Curcuma oder Soja-Sauce (meistens aber nur Kräutersalz). Dieses Frühstück vertrage ich am besten und es hat mir in den letzten Wochen in den schlimmsten Phasen sehr geholfen (sofern ich zum Frühstück da was runterbrachte - wenn gar nix geht, esse ich auch nix und trinke einfach Tee. Wobei ich eh nicht ganz regelmäßig frühstücke (jobbedingt), manchmal gehe ich gleich zum Mittagessen über ;) ).
Wenn ich keine Haferflockensuppe esse, dann esse ich gerne Knäckebrot. Wenns mir einigermaßen gut geht, dann mit etwas Butter drauf; wenns mir nicht gut geht, dann trocken (statt Zwieback sozusagen). Am liebsten esse ich da dieses Rosmarin-Knäckebrot von Wasa (das ist hauchdünn und mit Rosmarin und Meersalz gewürzt).
Auch ganz gut vertrage ich Reis in der Früh. Den esse ich dann ähnlich gewürzt wie die Haferflockensuppe. Ich brate den ebenfalls kurz glasig an (Tipp vom Verbraucherschutz wegen Toxine).
Ach ja, und ein Rezept meiner Mum (bekam ich schon als Kind zum Aufpäppeln ;) und vertrag ich immer): Äpfel reiben (und etwas braun werden lassen), Bananen zerdrücken, Vollkornbiskotten (oder Vollkornbutterkekse) zerbröseln und alles zu einem Brei mischen. Wenn mans verträgt, dann noch ein kleiner Schuss Saft (zB Orangensaft) dazu.

Ich hab die letzten Tage allerdings keine Schonkost gegessen, weil ich nach der Übelkeit nach dem Grießbrei die Schnauze voll hatte. Ich habe bloß ausgetestet, was ich (nicht) vertragen könnte.

LG
Yo
 
Zurück
Oben