Guten Abend,
vielleicht gibts hier größere Experten als mich

.
Also, ich hab seit Jahren mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Ich hab schon einige Male Magenspiegelungen gemacht, jedes Mal kommt "nur" C-Gastritis raus (also ne toxische Gastritis - nein, ich nehme keine regelmäßigen Medikamente und trank bis vor ein paar Wochen auch so gut wie nie Alkohol. Momentan gönne ich mir ab und an ein Schlückchen, weils meinem Magen gut tut

, mehr auch nicht).
Außerdem wurde mir Reizdarm diagnostiziert bei einer Darmspiegelung, da ansonsten nichts gefunden wurde (auch histologisch nichts). Ist zwar schon 3 Jahre her, aber die Probleme hab ich schon seit Ewigkeiten mal mehr, mal weniger.
Ich hatte vor ein paar Jahren immer einseitiger gegessen, weil ich das Gefühl hatte, kaum mehr etwas zu vertragen.
Als ich dann vor eineinhalb Jahren quasi über Nacht auf vegane Ernährung umgestellt hatte, waren plötzlich alle Beschwerden für einige Monate WEG (inkl. Allergien, Untergewicht, usw.).
Seit einem dreiviertel Jahr gehts mir aber wieder zeitweise schlechter, und seit einigen Monaten kam ich drauf, dass ich meinen Magen ausgerechnet dann beruhigen kann, wenn ich ab und zu ganz banal Käsetoast esse.
Vor ein paar Tagen ging ich in die Apotheke um mir was Pflanzliches gegen Gastritis zu holen, und sie gaben mir dann ernsthaft ein Mittel, dessen Name schon "abführend" klingt. Aber dachte dann, sie werden schon wissen, was sie mir zumuten ...
Nun ja, mir gings nach einer einzigen Tablette so mies, dass ich schon dachte ich hätte mir mal wieder nen Darm-Virus eingehandelt.
Das Seltsame war: Ab nächsten Tag mittags gings mir seit Ewigkeiten wieder blendend. Ich aß dann (ebenfalls nach Ewigkeiten) einen sehr hochwertigen Fisch und ich weiß nicht, obs an der "Darmreinigung" am Vortag lag oder am Fisch darauf (oder an beidem), aber seitdem gings mir nun eine gesamte Woche lang blendend. Ich hatte schlicht keine Magendarmprobleme mehr. Und ich war wieder viel munterer als sonst. Sogar vermeintliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten waren wieder weg.
Heute ist der erste Tag, wo es mir wieder nicht so super geht, aber das liegt wohl an ner stark entzündeten Zahntasche oder Zahnwurzel samt Schmerzmittel (bin ich nicht gewohnt).
Was soll ich nun daraus schließen? Dass irgendwelche Giftstoffe in meinem Darm sind, die rausmüssen? Oder dass mein Darm schnell mal fehlbesiedelt wird und mir deshalb diese krassen Tabletten irgendwie guttaten? Oder lags doch nur am Fisch?
Meine Blutwerte sind übrigens völlig okay, bis auf 2 Werte.
Mich wundert auch die krasse Wirkung - die ich zuerst meinem empfindlichen Körper zuschrieb, aber meinem Partner, der absolut keine Probleme normalerweise hat und der (netterweise <3) getestet hat, ob mein Zustand an den Tabletten lag, dem gings genauso.
In den Tabletten enthalten sind:
60 mg Curcumawurzelstock, 37,5 mg Enzianwurzel, 30 mg Löwenzahnwurzel, 30 mg Wermutkraut, 22,5 mg Schafgarbenkraut, 15 mg Kalmuswurzel, 15 mg Tausendguldenkraut und 15 mg Zimtrinde.
ZUTATEN Hydroxypropylmethylcellulose, Curcumawurzelstock* (37,5mg), Enzianwurzel*, Löwenzahnwurzel*, Wermutkraut*, Maltodextrin*, Schafgarbenkraut*, Kalmuswurzel*, Tausendguldenkraut*, Zimtrinde*
Was daran kann denn so derart abführend wirken? - Ich meine, verdauungsfördernd, ja. Aber so krass?
Verwirrte Grüße
Mina