Selbstsabotage

M

Mipa..

Guest
Ich weiss gerade nicht, ob der Titel passend gewählt ist, aber ist schwierig zu beschreiben, was ich meine. Ich Versuchs anhand eines bsp. zu erklären: Ich bin handwerklich nicht wirklich so richtig begabt, schaffs noch nicht mal, einen Nagel gerade reinzuschlagen.:rolleyes: So geht das mit vielen handwerklich betonten Handlungen, so, als ob das manuelle ausführen einer Tätigkeit auch in meinem Kopf einen Knoten verursachen würde. Oft ‚weiss‘ ich schon vor der Handlung , dass sie misslingt, greife also gedanklich schon vor und schaufle mir selber das Loch, in das ich dann reinfalle, womit sich dann bestätigt, wovon ich schon ausgegangen bin.
Das ganze kann man jetzt natürlich auch weiter fassen, also neben arbeitshandlungen kann sich diese Selbstsabotage auch in Arbeitsteams, Freundschaften oder Beziehungen zeigen, wo sabotierende Gedanken und Handlungen zu einer selbst prophezeienden Erfüllung werden.
Bei mir sind es handwerkliche Arbeiten, die ich mir zwar durchaus zutraue, aber dennoch oft anstehe, weil mir das Vertrauen fehlt, dass es klappt. Ich gehe schon bei der Ausführung vom scheitern aus oder drücke mich davor, um das bekannte Gefühl: Ich hab’s ja gewusst, nicht aufkommen zu lassen. Zu sagen wäre noch, dass es um verantwortungsvolle Handlungen geht, die bei der ersten Durchführung klappen sollten.

Helfen tut mir momentan, die Handlung stark verlangsamt durchzuführen und handlungsabläufe auswendig zu lernen, damit mir wenigstens nicht fehlendes Wissen oder Hektik im Weg stehen. Bei der Verlangsamung bildet sich gefühlsmässig ein Vakuum, wo mehr freier Raum entsteht, wo die Handlung dann bewusst(er) ausgeführt wird, also Kopf und Handlung gleich schnell ablaufen. Klappt aber nicht immer, vor allem dann nicht, wenn’s stressig ist.

Was habt ihr für Tricks, um euch nicht im Vorfeld einer Aktion selbst zu sabotieren?
Einen schönen Tag euch:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was habt ihr für Tricks, um euch nicht im Vorfeld einer Aktion selbst zu sabotieren?

hallo,
ich bin nicht für alles beschaffen gut, mit der zeit habe ich gelernt dinge die mir nicht liegen einfach sein zu lassen,
ausser sie machen mir Spass, dann ist für mich der Spassfaktor die treibende kraft. Und somit auch das ergebnis nicht wichtig.

was ich mittlerweile anwende sind Überschreibungen von Programmen und auch die Achtsamkeitsaktionen.

Vielfach bemerkte ich in meinem langen leben, das ich Dinge wollte, die nicht meins waren, man muss nicht alles können.
 
Ja:). Das berücksichtige ich auch. Allerdings fällt mir auf, dass es bei neuen Handlungen oft gar nicht klar ist, welche Hand was macht. So war ich schon überrascht, dass die rechte Hand plötzlich Dinge ‚in die Hand nahm‘, die ich von der Linken erwartete:cautious:. Und ja, ich bin ganz klar Linkshänderin.
Hab heute frei und muss mal was hier tun, bin später wieder da..
 
Ja:). Das berücksichtige ich auch. Allerdings fällt mir auf, dass es bei neuen Handlungen oft gar nicht klar ist, welche Hand was macht. So war ich schon überrascht, dass die rechte Hand plötzlich Dinge ‚in die Hand nahm‘, die ich von der Linken erwartete:cautious:. Und ja, ich bin ganz klar Linkshänderin.
Hab heute frei und muss mal was hier tun, bin später wieder da..

Das kenne ich allerdings auch. Linkshänder, aber beim Bogenschießen definitiv rechtshändig.:dontknow:
 
hallo,
ich bin nicht für alles beschaffen gut, mit der zeit habe ich gelernt dinge die mir nicht liegen einfach sein zu lassen,
ausser sie machen mir Spass, dann ist für mich der Spassfaktor die treibende kraft. Und somit auch das ergebnis nicht wichtig.

was ich mittlerweile anwende sind Überschreibungen von Programmen und auch die Achtsamkeitsaktionen.

Vielfach bemerkte ich in meinem langen leben, das ich Dinge wollte, die nicht meins waren, man muss nicht alles können.

Die Dinge gehören zu meiner Arbeit. Den Spass verdirbt mir momentan noch meine Unsicherheit. Das Ergebnis ist wichtig....richtig ist aber, dass ich wenig gelegenheit zum üben habe und wenn ich sie habe, mich nicht vordränge.
Überschreibungen von Programmen?
 
Werbung:
Die Dinge gehören zu meiner Arbeit. Den Spass verdirbt mir momentan noch meine Unsicherheit. Das Ergebnis ist wichtig....richtig ist aber, dass ich wenig gelegenheit zum üben habe und wenn ich sie habe, mich nicht vordränge.
Überschreibungen von Programmen?

ah ok,
dann scheint für dich Übung die beste methode, denn Übung gibt Sicherheit und regelmässig betrieben setzt dann auch das überschreibungsprogramm ein.

du musst täglich eine Sache verrichten (wie zum Beispiel dein üben) , sich selbstüberwindend, nach 90 Tagen dann tritt erst die Gewöhnungsphase ein, mit der du automatisches handeln erreicht hast, und sich somit die alten unsicherheitsgedanken verabschieden .
 
Zurück
Oben