Selbstreflektion

• Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Nur anständige Menschen sind in der Lage "Nein" zu sagen, wenn ihnen solche Grausamkeiten befohlen werden, selbst wenn sie dafür getötet werden.
Es gibt immer Grenzfälle.

Aber wenn du Soldat in sagen wir mal Österreich bist, in Kriegszeiten, dann hast du die Wahl:
  • du tötest einen "Feind" (was Österreich als Feind sieht)
  • oder du wirst selbst erschossen
Auch sehr "anständige" Leute werden wahrscheinlich auf den Feind schiessen.
Zumindest war es in bisherigen kriegen immer so.

Aber so weit muss man gar nicht schauen.

Zb. ein Problem im ganz normalen Arbeitsleben.
Eine Arbeit mus getan werden, für die du angestellt bist.
Nun kommt ein Problem, und du hast drei Möglichkeiten es zu lösen.

Nun kannst du:
  • selbst eine der drei Varianten wählen und das Problem lösen
  • deinen Chef fragen was zu tun ist
Falls durch diese Lösung ein Schaden entstehthast du:
  • die Verantwortung wenn du es entschieden hast
  • der Chef die verantwortung wenn er das entschieden hat

Die Verantwortung für einen Betrieb oder eine Firma, Schule oder sonstiges trägt immer der Chef,...............er muss dafür grade stehen was seine Leute verbockt haben,...............er kann einen xy entlassen, der Fehler macht, und xy hat die Möglichkeit zu gehen wenn er andere Ansichten als sein Chef vertritt.

Es gibt immer Grenzfälle.

Aber wenn du Soldat in sagen wir mal Österreich bist, in Kriegszeiten, dann hast du die Wahl:
  • du tötest einen "Feind" (was Österreich als Feind sieht)
  • oder du wirst selbst erschossen
Auch sehr "anständige" Leute werden wahrscheinlich auf den Feind schiessen.
Zumindest war es in bisherigen kriegen immer so.

Aber so weit muss man gar nicht schauen.

Zb. ein Problem im ganz normalen Arbeitsleben.
Eine Arbeit mus getan werden, für die du angestellt bist.
Nun kommt ein Problem, und du hast drei Möglichkeiten es zu lösen.

Nun kannst du:
  • selbst eine der drei Varianten wählen und das Problem lösen
  • deinen Chef fragen was zu tun ist
Falls durch diese Lösung ein Schaden entstehthast du:
  • die Verantwortung wenn du es entschieden hast
  • der Chef die verantwortung wenn er das entschieden hat
Meine Überzeugung dagegen ist es:

Nicht gegen alle, aber gegen bestimmte Gesetze MUSS der Mensch sich auflehnen und darf sie nicht befolgen.
Das ist seine Erste Pflicht, wenn er weiterhin für einen liebevollen und auf gegenseitige Hilfe bedachten Menschen gehalten werden will.

Das bedeutet für mich Moral.

Sie glaubten zumindest, dass sie nichts anderes tun konnten, aber sie hätten gekonnt.
Nicht dass ich ihnen daraus einen Vorwurf mache, man kann sich ja durchaus dafür entscheiden, bestimmte Konsequenzen nicht tragen zu wollen und sich deshalb anzupassen.

unglaublich, was du da schreibst. Da wäre eine Selbstreflektion angebracht, bevor du so etwas hinschreibst.
Mein Großvater und eine Tante von mir sind KZ ums Leben gekommen, galubst du wirklich, dass sie wenn sie gewollt hätten, nicht hätten sterben müssen.

Deine Zeile zeugen nicht viel von Wissen oder gar Reflektion !

unglaublich, was du da schreibst. Da wäre eine Selbstreflektion angebracht, bevor du so etwas hinschreibst.
Mein Großvater und eine Tante von mir sind KZ ums Leben gekommen, galubst du wirklich, dass sie wenn sie gewollt hätten, nicht hätten sterben müssen.

Deine Zeile zeugen nicht viel von Wissen oder gar Reflektion !

Ich habe fast mein Leben lang über diese Dinge nachgedacht.
Dass ich zu anderen Schlüssen als du gekommen bin, bedeutet nicht, dass ich nicht nachdenke.
Und ich glaube, dass die Seele genau weiß, was sie tut und wie lange sie hier leben will.
Wir sterben so oder so, da haben wir keine Wahl.

Werbung:
Ich habe fast mein Leben lang über diese Dinge nachgedacht.
Dass ich zu anderen Schlüssen als du gekommen bin, bedeutet nicht, dass ich nicht nachdenke.
Und ich glaube, dass die Seele genau weiß, was sie tut und wie lange sie hier leben will.
Wir sterben so oder so, da haben wir keine Wahl.

Damit entschuldigts du praktisch, was da an unmenschlichen Gräultaten geschehen ist, nur
weil wir alle sowieso sterben. Sorry du hast in Wahrheit keinen Plan, was du von dir gibst.
Und ich glaube auch nicht, dass du weißt, was Selbstreflektion bewirken kann, denn dann
wären deine Zeilen andere.

Zurück
Oben