Selbstreflektion

• Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
Da kommen wir nicht zusammen, ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Menschen IMMER selbst bestimmen, ob sie gehorchen oder nicht, aus welchem Grund sie das auch immer tun.
Es gab im dritten Reich massenhaft Juden, Kommunisten, Homosexuelle etc die gerne ausgewandert wären, aber es nicht konnten und dann nur noch tun konnten was man von ihnen erwartete.

LGInti

Werbung:
Verantwortung bedeutet auch, alles steuern zu wollen.
Nichts dem "Zufall" zu überlassen.
Stetig zu planen, denken, vergleichen, teilen ...

das geht ja in Richtung *kontrollieren* und das ist nicht mit Verantwortung gemeint.
Das ist Machtausüben.

Wenn ich meine Handlungen verantworte heißt das nur ich stehe für alles was ich tue gerade.
und das betrifft jeden, niemand kann sich seiner eigene Verantwortung entziehen.

a.)Viele Menschen aber wollen sie nicht leben ihre Verantwortung und geben *Schuld* den anderen.

und jetzt kommt der Nenner mit der Selbstreflektion ins Spiel.
Personen a.) wollen nicht die verantwortung trage, schauen also nicht bei sich selbst , hier ist mangelnde Selbstreflektion, oftmals nur bei bestimmte Themen, vorhanden.
Andere übernehmen ihren Teil der verantwortung bei Geschehen und über ihr eigenes Zutun.

Ein gutes Beispiel: Trennung eines Paares.
Immer, egal wie etwas gesehen wird, haben beide *Schuld*. wenn überhaupt von Schuld gesprochen werden kann.

Lieber Roti

Um sich immer wieder Bewusst zu sein, ob es auch dem Entspricht, was du für Richtig hältst.
Wenn ich authentisch bin, und keine Rollen spiele, - dann tu ich ja immer was ich für richtig halte!
Wozu sollte man das reflektieren?

Auch um zu Sehen wie mein Verhalten dem Gegenüber ist.
???

Mir ist es egal, wie mein Gegenüber mich sieht???

Ich verhalte mich.
Meiner Art entsprechend.
Punkt.
Das gegenüber ist irrelevant.
Ich passe das Verhalten nicht an meinem gegenüber an??

Immer wieder sich Bewusst werden über die Ethik, Akzeptanz und dem Respekt zu allen was ist. Ob es ein Käfer oder Mensch ist.
Das wäre, - sich verbiegen.
Eine Rolle spielen.

Eine Rolle die mir von Ethik aufgezwungen wird.

Den Respekt hat man, wenn man in Selbstliebe ist.
Oder eben nicht, wenn man zuwenig Selbstliebe hat.

Respekt vorzutäuschen ...
... um meiner Umwelt zu gefallen.
... um nicht anzuecken.
... weil "man es so tut".
... aus gewohnheit
...

Das ist doch scheisse.
Entschuldige.

... niemand kann sich seiner eigene Verantwortung entziehen.

Aber sich kann man sich der Verantwortung entziehen.
Indem ich nichts entscheide.

Ob das gut ist, sei dahin gestellt.
Aber können, - können tut man.

Schau in einer Firma kann ich
  • meine Arbeit so gut wie möglich machen.
  • Oder ich mache nur das , was mir gesagt wird.
Das sind zwei Ansätze.
Eine simple Wahl.

Wenn ich nur tue, was mir mein Chef sagt, dann ist immer mein Chef verantwortlich.

Er wird ja auch besser bezahlt wie ich ... :sneaky:

Aber sich kann man sich der Verantwortung entziehen.
Indem ich nichts entscheide.

Ob das gut ist, sei dahin gestellt.
Aber können, - können tut man.

Schau in einer Firma kann ich
  • meine Arbeit so gut wie möglich machen.
  • Oder ich mache nur das , was mir gesagt wird.
Das sind zwei Ansätze.
Eine simple Wahl.

Wenn ich nur tue, was mir mein Chef sagt, dann ist immer mein Chef verantwortlich.

Er wird ja auch besser bezahlt wie ich ... :sneaky:

Nein, es ist die eigene Entscheidung gewesen nur das zu machen was der Chef sagt zB.
und nein, keiner kann aus der Verantwortung raus. Noch nicht mal entziehen. Zumindest weltlich bekommt jeder die Konsequenz für sein Handeln zu spüren. Das bedeutet für mich auch die Verantwortung dann übernehmen *müssen*

Und wenn du einen Fehler machst im Job, dann bist du verantwortlich dafür und nicht dein Chef,
er muss sich jetzt damit herumschlagen das etwas misslungen ist , bzw dich eingestellt zu haben und du wirst die Verantwortung tragen , entweder du gleichst materiell aus wenn möglich oder du gehst, oder bekommst eine Abmahnung.

Nein, es ist die eigene Entscheidung gewesen nur das zu machen was der Chef sagt zB.
und nein, keiner kann aus der Verantwortung raus. Noch nicht mal entziehen. Zumindest weltlich bekommt jeder die Konsequenz für sein Handeln zu spüren. Das bedeutet für mich auch die Verantwortung dann übernehmen *müssen*

Und wenn du einen Fehler machst im Job, dann bist du verantwortlich dafür und nicht dein Chef,
er muss sich jetzt damit herumschlagen das etwas misslungen ist , bzw dich eingestellt zu haben und du wirst die Verantwortung tragen , entweder du gleichst materiell aus wenn möglich oder du gehst, oder bekommst eine Abmahnung.

Wobei man sehen sollte das jeder einen Fehler machen kann.
Chefs wie Mitarbeiter
alle drum und dran
das nennt man dann einfach menschliches versagen.

Wenn ich authentisch bin, und keine Rollen spiele, - dann tu ich ja immer was ich für richtig halte!
Wozu sollte man das reflektieren?
Wenn ich authentisch bin, dann zeige ich das, was im Moment in mir ist und wie es ist. Aber reflektieren tu ich doch warum ich gerade so bin wie ich bin, dass kann man immer und überall.

LGInti

Oke betrachten wir das mal näher. Wann gab es die Zeit noch etwas selbst zu entscheiden? Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie abgeholt wurden konnten sie sich entscheiden zu flüchten
Und auch da war es u.U. keine Entscheidung, die nur von einem selbst abhing, wenn man z.B. kleine Kinder hatte oder einen alten oder kranken Menschen pflegen musste.

LGInti

Einem grausamen Schicksal kann man nicht unbedingt ausweichen.
Man kann aber selbst entscheiden, wie man damit umgeht.
Klar konnte man in einem gewissen Rahmen sein eigenes Verhalten und Tun bestimmen, aber dieser Rahmen war extrem eng. Ich konnte dann z.B. entscheiden, ob ich dem Nachbarn das Essen klaue oder ihm bei Bedarf meine Decke leihe.

LGInti

Werbung:
Klar konnte man in einem gewissen Rahmen sein eigenes Verhalten und Tun bestimmen, aber dieser Rahmen war extrem eng. Ich konnte dann z.B. entscheiden, ob ich dem Nachbarn das Essen klaue oder ihm bei Bedarf meine Decke leihe.

LGInti

Manchmal kann man auch nur entscheiden, ob man sich emotional unterkriegen lässt oder nicht.

Zurück
Oben