Selbstreflektion

• Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Wie kommt ihr darauf, dass man keine Eigenverantwortung übernimmt? Ich muss mein Leben schon selber leben und die Konsequenzen meiner Handlungen allein tragen.
Die Konsequenzen muss ich immer tragen.
Aber nicht die "Schuld".

Du siehst es etwas einseitig.

Verantwortung bedeutet auch, alles steuern zu wollen.
Nichts dem "Zufall" zu überlassen.
Stetig zu planen, denken, vergleichen, teilen ...

Manche haben eben den Wunsch auch mal loszulassen.
Sich führen zu lassen.
Voll im Vertrauen.
In Akzeptanz.

Akzeptanz von allem was ist.

Warum?
Was wird besser durch Selbst Reflektion?

Man braucht das nur wenn man Probleme hat, wenn etwas nicht passt, man unglücklich ist.
Oder wenn einem langweilig ist ... :D

Wenn eh alles gut läuft, wozu sollte man das tun?
Um sich immer wieder Bewusst zu sein, ob es auch dem Entspricht, was du für Richtig hältst. Auch um zu Sehen wie mein Verhalten dem Gegenüber ist. Immer wieder sich Bewusst werden über die Ethik, Akzeptanz und dem Respekt zu allen was ist. Ob es ein Käfer oder Mensch ist.

Hm, das trifft 's für mich nicht ganz.
Eine Marionette ist schlicht tot und wird von außen durch Fäden bewegt, aber der Mensch, der sich anpasst, wird ebenfalls von sich selbst bewegt, er entscheidet sich lediglich dazu, sich nach Anderen zu richten.
Es kann sogar sein, dass er dabei glücklich ist, weil 's eben das ist, was er WILL!
Wenn ich was davon habe eine Marionette zu sein, dann werde ich mich darin wohlfühlen. Es kann auch sein, dass es mit Angst zu tun hat. Dass ich Matrionette bin, weil ich, wenn ich ein eigenes Leben leben würde, mit Sanktionen zu rechnen hätte, wie es in Diktaturen immer der Fall ist. Eine Marionette ist natürlich nicht wirklich tot, sondern lebt halt nur auf biologischer Ebene, trifft aber keine eigenen Entscheidungen mehr sondern lebt das Leben eines anderen, oder besser lebt als Anhängsel, als verlängerter Arm eines anderen und meint nur, dass das so von einem selbst auch so gewollt ist.

LGInti

Wenn ich was davon habe eine Marionette zu sein, dann werde ich mich darin wohlfühlen. Es kann auch sein, dass es mit Angst zu tun hat. Dass ich Matrionette bin, weil ich, wenn ich ein eigenes Leben leben würde, mit Sanktionen zu rechnen hätte, wie es in Diktaturen immer der Fall ist. Eine Marionette ist natürlich nicht wirklich tot, sondern lebt halt nur auf biologischer Ebene, trifft aber keine eigenen Entscheidungen mehr sondern lebt das Leben eines anderen, oder besser lebt als Anhängsel, als verlängerter Arm eines anderen und meint nur, dass das so von einem selbst auch so gewollt ist.

LGInti

Da kommen wir nicht zusammen, ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Menschen IMMER selbst bestimmen, ob sie gehorchen oder nicht, aus welchem Grund sie das auch immer tun.

LG :)

Ich finde, sich auch mal führen lassen und Eigenverantwortung widersprechen sich nicht, denn man muss ja trotzdem die Verantwortung für alles tragen, was sich aus dem Führenlassen ergibt.
Ich denke es gibt Abstufungen von, "ich überlasse dem anderen mal die Führung" weil er kompetenter etc. ist, oder man rutscht in eine Abhängigkeit, die man noch erkennt, aber bei der es enorme Anstrengung bedeuten würde, da rauszugehen und man sich da auch in gewisser Weise drin eingerichtet hat - bis hin zu einer Marionette, wo der Gegenüber (Ehepartner oder die Eltern Heimleiter oder Chef oder Staat etc) grundsätzlich alle Entscheidungen für mich trifft.

LGInti

Werbung:
Ich denke es gibt Abstufungen von, "ich überlasse dem anderen mal die Führung" weil er kompetenter etc. ist, oder man rutscht in eine Abhängigkeit, die man noch erkennt, aber bei der es enorme Anstrengung bedeuten würde, da rauszugehen und man sich da auch in gewisser Weise drin eingerichtet hat - bis hin zu einer Marionette, wo der Gegenüber (Ehepartner oder die Eltern Heimleiter oder Chef oder Staat etc) grundsätzlich alle Entscheidungen für mich trifft.

LGInti

Ja, sicher gibt es Abstufungen, wobei ich die Marionette nach wie vor nicht glaube und die Eigenverantwortung nicht wirklich abgegeben werden kann, denn man muss auch die Konsequenzen für das Geführtwerden tragen.

Zurück
Oben