Phoenix07
Mitglied
- Registriert
- 31. August 2007
- Beiträge
- 967
danke jedenfalls bin ich schon besser gelaunt.![]()
Hey das freut mich für dich und mein Angebot steht noch immer ist doch klar.
lg
phoenix
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
danke jedenfalls bin ich schon besser gelaunt.![]()
Hallo,
eine weitere Buchempfehlung.
Tagebuch eines Selbstmörders
von Pascal Baumann
Kurzbeschreibung
Dieses Werk stellt einen hervorragenden Einblick in die Gefühlswelt und die psychischen Lebensräume eines jungen Mannes dar, der zwei Selbstmordversuche überlebte. Das Buch stellt somit einerseits für Personen, die aus beruflichen Gründen mit Suizidkandidaten in Berührung kommen, einen wichtigen Beitrag dar. Das Buch ist für Lehrer, Polizisten, Psychologen, Psychiater, Ärzte, kirchliche Würdenträger und Eltern gleichermaßen geeignet. Darüber hinaus kann es andererseits jungen Menschen, die sich selber in einer verzweifelten Situation befinden, neue Kraft geben, da sie spüren, dass ihre Gedanken von andern geteilt werden.
Der Verlag über das Buch
Dieses Werk ist kein (juristischer) Ratgeber zum Thema Suizid. Es wird darauf hingewiesen, dass Suizidversuche möglicherweise nach geltenden Unterbringungsgesetzen zu einer (Zwangs-) Einweisung in eine psychiatrische Klinik führen können. Autor und Verlag weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie in keinem Fall Suizid fördern oder unterstützen. Die hier dargestellten Themen sind als belletristische Darstellung zu verstehen, die der künstlerischen Freiheit des Autors unterliegen. Gefährdeten Personen wird unbedingt die Kontaktaufnahme zu professionellen Hilfsorganisationen empfohlen.
Tagebuch eines Selbstmörders
Inhalt:
Kapitel 1 - Tagebuch eines Selbstmörders
Abschiedsbrief - 1. Suizidversuch
Rückblick 7 Monate Ablauf / Verlauf danach
Der Rückschlag und die Auslöschung meiner Selbst
Neue Hoffnung? Weshalb Schmerz?
Der Träumer ohne Traum
Gewidmet Tanja W***
Letzter Eintrag: Das Drama eines Idioten
Nachwort zum Tagebuch
Notizen aus dem Tagebuch
Kapitel 2 - Kurzgeschichten
Der träumende Amokläufer
Schizophrenie
Fred die Rasierklinge
Der Kobold
Von MDMA und Hund
Kapitel 3 - Quälende Gedanken
Überlebter Suizid
Ein sterbender Stern
Stumme Schreie
Zu sensibel für das Leben?
Menschenhass
Stillstehende Zeit
Sterbe deine Träume
Die Flut und Ebbe der Freundschaft
Ich kann nicht mehr!
Nachwort zu den Gedanken
Kapitel 4 - Gedichte
Seelenlos
Letzte Stunde der Einsamkeit
Verlorene Träume
Der Tod ist selten fair...
Schattenzeit
Gnade vor Recht
Erdenhölle
Endlos
Ein schmaler Grat
Heute Abend bin ich tot
Gesichter
Chaos der Seele
Kapitel 5 - Nachwort und Zusätze
Weiters möchte ich nocht etwas reingeben.
IRRGLAUBEN
Schluss mit den Irrglauben
Irrglaube 1:
*Menschen, die über Suizid sprechen, begehen keinen.*
Tatsächlich ist es aber so,dass fast jeder suizidgefährdete Mensch eine Warnung vorausschickt. Ganz simple Aussagen können suizidale Gedanken präsentieren.
*Ich weiß keinen Ausweg mehr* oder *es wäre besser wenn ich nicht mehr da bin * usw.
Egal welche Aussagen gemacht werden,bitte den Betreffenden ernst nehmen,solche Äußerungen können auf suizidale Gedankengänge hinweisen.
Irrglaube 2:
*Wenn sich eine Person entschlossen hat, durch Selbsttötung zu sterben kann sie nichts mehr aufhalten*
Der vorrangige Wunsch dieses Betreffenden ist zwar zu sterben aber vielmehr wünschen sie sich *zu schlafen*....*ihre Ruhe zu haben* vielleicht auch ein *Aufhören* des Bewußtseins.
Dieser Impuls zur Selbsttötung ist in diesem Moment zwar überwältigend,aber dennoch ist er kein immerwährender Impuls.
Irrglaube 3:
*Das Ansprechen von Suizid könnte jemanden auf schlechte Gedanken bringen.*
Hier ist das Gegenteil der Fall.
Verständnisvolles und vorallem ehrliches Annehmen des Betreffenden
in SEINER Krise bringt ihm zu Beginn eine emotionale Erleichterung.
Er DARF darüber sprechen,....durch dieses *Sich Angenommen Fühlen* in einer schweren Krise werden vorhandene,aber zu diesem Zeitpunkt noch unentdeckte Ressourcen und Bewältigungsstrategien ans Tageslicht gebracht.
Wichtig:
Suizidale Menschen zeigen NICHT immer Verzweiflung und innere Unruhezustände. Manchmal kann es vor Eintritt eines Suizidversuches zur plötzlichen Ruhe und sogar zu einer friedvollen Gelöstheit kommen.
Dies bezeichnet man die *Ruhe vor dem Sturm*. Solch eine Ruhe sollte als ein Alarmzeichen aufgenommen werden,denn jetzt steht der Plan zum Suizid fest und der Betreffende hat mit seinem Leben bereits abgeschlossen.
Irrglaube 4:
Wer einmal zum Suizid neigt, wird es immer wieder tun. Suizidanten haben im allgemeinen nur während einer begrenzten Zeit ihres Lebens den Wunsch, sich zu töten. Das kann sich allerdings wiederholen.
-Irrglaube 5:
Wenn sich eine suizidale Krise auflöst bedeutet das auch das Ende des Risikos:
Die meisten Suizide geschehen wenige Monate nach Beginn der Besserung, wenn der Patient von neuem die Energie hat, (selbstzerstörerische) Entschlüsse zu fassen und auszuführen.
also ich finde selbstmord feige, denn diese menschen denken nicht nach, sie handeln nach ihren problemen, ohne sich helfen zu lassen und lassen oft die menschen die sie lieben mit schuldgefühlen und grossem schmerz zurück.
ich weiß, ein suizidgefährdeter mensch denkt in diesem moment nicht an das was sie zurücklassen, sie haben einen tunnelblick und in genau diesem moment ist es auch für sie wahrscheinlich der letzte ausweg, aber ich finde trotzdem, es ist wie davonlaufen vor seinen problemen.
es muss nicht unbedingt der
'klassische selbstmord' sein.
man kann sich auch ganz
langsam umbringen.
lg,
luo![]()
Bedauerlicherweise ist mir ein Fall bekannt, wo ernstgenommen wurde und alles getan wurde, was in einem solchen Fall angeraten wird... ohne daß aufzuhalten war, was schließlich geschehen ist. Was mich annehmen läßt, daß diesesSchluss mit den Irrglauben
Irrglaube 1:
*Menschen, die über Suizid sprechen, begehen keinen.*
Tatsächlich ist es aber so,dass fast jeder suizidgefährdete Mensch eine Warnung vorausschickt. Ganz simple Aussagen können suizidale Gedanken präsentieren.
*Ich weiß keinen Ausweg mehr* oder *es wäre besser wenn ich nicht mehr da bin * usw.
Egal welche Aussagen gemacht werden,bitte den Betreffenden ernst nehmen,solche Äußerungen können auf suizidale Gedankengänge hinweisen.
vielleicht doch nicht so sehr ein Irrglaube ist, wie man sich wünschen würde. Was nicht heißen soll, daß man nicht trotzdem alles unternehmen wird, was möglich ist, um doch noch zu verhindern...*Wenn sich eine Person entschlossen hat, durch Selbsttötung zu sterben kann sie nichts mehr aufhalten*
Hier seh ich einen Widerspruch... seh den nur ich?Irrglaube 4:
Wer einmal zum Suizid neigt, wird es immer wieder tun. Suizidanten haben im allgemeinen nur während einer begrenzten Zeit ihres Lebens den Wunsch, sich zu töten. Das kann sich allerdings wiederholen.
-Irrglaube 5:
Wenn sich eine suizidale Krise auflöst bedeutet das auch das Ende des Risikos:
Die meisten Suizide geschehen wenige Monate nach Beginn der Besserung, wenn der Patient von neuem die Energie hat, (selbstzerstörerische) Entschlüsse zu fassen und auszuführen.
Lange Rede kurzer Sinn - für jedes Problem, für jede schlimme Situation gibt es einen Ausweg. Auch wenn man nicht immer alles versteht - und die Zeit heilt alle Wunden - habe den Spruch damals gehasst - doch er stimmt. Nur was ich nicht glaube ist, dass es für alles einen Grund gibt und dass alles für etwas gut ist.
Ich vermute, Du bist im Moment dieses Schreibens erregt gewesen, aber auch wenn es zynisch anmuten mag: Überprüfe Deine Schreibe besser.....1.: Wie bekomm ich endlich ne Arbeit!!
Ich bin seit einem Jahr arbeitslos schreibe tagtäglich Bewerbungen und keiner will mich obwohl ich einen Lehrabschluss mit Auszeichnung hab und ein Zweier Dienstzeugnis von meinem letzten Arbeitgeber (bei dem ich nur "geflogen" bin weil n Kollege schiss hatte ich könnte ihm die Position als Stellvertretter streitig machen weil ich besser war als er, da hat er dämliche gerüchte erzählt und weil er da liebling vom chef war hat der natürlich alles glaubt,sehr schadenfroh bin ich jetz natürlich das der besagte kollege eher degradiert wurde ggggg weil chefe nach meiner kündigung geschnallt hat das der nur n arschkriecher is)
Die Freunde, welche sich nur mit Dir amüsieren wollen, können nicht Dir beistehen in der Not, das überfordert sie, weil sie selbst in der Zerstreuung die eigenen Nöte vergessen wollen und ihre Hilfsbereitschaft hört da auf, wo sie Dich vielleicht im Auto heim gebracht haben.2.: Wie bekomm ich Freunde die mich nicht nur ausnutzen und auch zu mir stehen obwohl ich kein Geld hab und nicht auf disco steh, nicht so viel weg geh etc.?? (nachdem ich arbeitslos wurde und kein Geld mehr hatte haben sich alle meine sogenannten Freunde vertschüsst weil ich nicht mehr weg gehen konnte mit ihnen)
Liebe tut weh, oder es ist keine. Deine Partnerinnen, von denen Du sagst, dass sie Dich betrogen haben, wie hast Du sie gefunden?3.: Wie/Wann bekomme ich eine Partnerin die mich WIRKLICH Liebt und nicht ständig betrügt, belügt und mir mein Herz raus reisst?? (ich hatte noch nie eine die mir nicht extrem weh getan hat)
Die Wunden sind um so grösser , je vertrauensvoller Dein Glaube in die Erfüllung Deiner Erwartungen gewesen ist, und anscheinend hast Du noch nicht gelernt, die Erwartungen so zu halten, dass sie eine Chance auf Erfüllung oder Realisation haben.und das wichtigste
4.: Wie werde ich den schmerz, das leid, die wunden und die Narben in meiner Seele los???? Ich habe wunden die bis in meine Kindheit zurück reichen, von wegen zeit heilt alles. Zeit lässt vergessen, zeit lässt es unterdrücken. Aber nichts! REIN GAR NICHTS!! Kann eine Wunde in der Seele heilen.
Manche Dinge können es nur erträglicher machen damit zu Leben.
Siehst Du, da hast Du eine Aufgabe, denn die beiden Tiere, obwohl beide in Deiner Umwelt ohne Dich vermutlich überleben könnten, wenn Du ihnen freien Ausgang ließest, finden es bequemer bei Dir zu bleiben, und vielleicht sind sie sogar so treu, dass sie eher erwarten, dass ihnen ihr vertrauter Dosenöffner eine nächste Ration besorgt, als dass sie selbst auf Futtersuche gehen....Der einzige Grund..... aber wirklich der einzige der mich hier noch am leben hält.... auch wenns blöd klingt aber das ist mein Strohhalm..... das ist mein Kater und meine Ratte! Weil ich niemanden hätt der sie nehmen würd, der Kater würd im Tierheim landen und de Ratte wahrscheinli als Schlangenfutter enden und das will ich ihnen nicht antun.
Klar. Sei froh, denk mal Du hättest noch vier Kinder von drei Frauen und müsstest Alimente zahlen!Menschen hab ich keine für die ich Leben will..... die kommen auch alle ganz gut ohne mich zurecht vielleicht sogar auch besser.
Ja, da würde höchst vermutlich auch dagegen was unternommen werden.Und ich geb keine warnzeichen mehr weil ich keinen bock hab in die geschlossene zu kommen. Da tät ich mich nämlich erst recht umbringen wollen ^^
Hier seh ich einen Widerspruch... seh den nur ich?