Selbstmord - der letzte Ausweg ???

Hi Sun,

das System "denkt", der oder die hat selbst gehandelt (sich selbst gerichtet).

Insofern ist man im nahen Jenseits (Astralebene) nicht vorbereitet. Man sagt dort, es war noch nicht so weit. Dadurch entsteht eine unvorhergesehene Komplikation, indem man dort "verschieben, ordnen und warten" muss.

Werbung:
Hi Sun,

Insofern ist man im nahen Jenseits (Astralebene) nicht vorbereitet. Man sagt dort, es war noch nicht so weit. Dadurch entsteht eine unvorhergesehene Komplikation, indem man dort "verschieben, ordnen und warten" muss.

hallo Sri Naam,

manche denken, dass alles vorbestimmt ist (ich nicht).:nudelwalk
Somit wäre dann aber auch der Selbstmord vorausgeplant/vorauszusehen oder vorgegeben.
Oder nicht?

RS

danke Sri Naam

Ich frage noch mal anders.
Warum sollte ich nach einem Selbstmord usw. nicht direkt ins Licht gehen können ??? Man ist im (polaren) Jenseits darauf nicht vorbereitet. Dadurch ist kein Abholer da. Die Astralebene ist nicht vollkommen.

Und was ist der Unterschied zwischen Untoten ein solcher ist nicht wirklich tot, er ist weiterhin da. und ergebundenen Seelen ?? also erdgebundene Seelen sind wir im physischen Lebensverlauf erst einmal alle.

Rising Sun

Hi Sun, du bist am Ende des normalen Lebenslauf für eine paradiesische Region (die der Liebe, Güte, Toleranz, Barmherzigkeit, Harmonie ...) innerhalb der Astralebene vorgesehen. Diese Welt verbringt man deshalb ganz normal. Die Aufgabe eines Esoterikinteressierten ist es vordringlich, Gott zu finden und sei es, erst einmal innerhalb seiner christlichen Religionsgemeinschaft.

Die Vorbestimmungserkenntnis ist nur wenigen vorbehalten. Der allgemeine Mensch soll darüber nichts wissen.

Hi Leute,

also nu muss ich auch noch was dazu sagen weil hier ein meiner Meinung nach falscher Eindruck entsteht. Es gibt zwei Richtungen wie man das Thema angehen kann - einmal Traditionell und Religiös wie Sri Naam oder mit einem wachen und alles hinterfragenden Verstand wie Rising Sun. Nach meiner Erfahrung bringt es nichts auf alt hergebrachte Einstellungen zu bauen weil diese immer von rein menschlichen Standpunkt aus entstanden sind und somit nie den Kern der Dinge treffen. Sie basieren auf dem, was vergangene Generationen sich zusammen gereimt haben um bestimmte Dinge zu begreifen und zu erklären. Das ist völlig Ok so, aber man muss sich dabei vor Augen halten das die Welt damals klein wie ein Schuhkarton und bestenfalls eine Scheibe war.

Wir können heute seit Einstein und Witten einen groben Umriss der Welt erahnen und beginnen zu begreifen das unsere Welt erheblich grösser und komplizierter ist als wir uns jemals vorgestellt haben. Deshalb gilt es auch die Gültigkeit althergebrachter Texte zu überdenken und das betrifft jetzt speziell die Antworten von Sri Naam.

Weshalb den materiellen Körper verlassen? Dadurch befindet man sich lediglich in einem astralen Körper und ist "erdgebunden". Ein schrecklicher Zustand!
Du wiederholst hier die althergebrachte Angstmacherei. Es gibt keinen Hinweis darauf das es diesen Automatismus gibt und man nach einem Selbstmord im Geistergürtel hängen bleibt. Hier spiegelt sich nur der verständliche Wunsch wieder die Menschen von einem Suizid abzuhalten und das ist zu einem Dogma geworden. Würde das stimmen dann müsste z.B. auch ein Heldentod in den Geistergürtel führen denn der ist ja auch eine Art von Selbstmord. Das alles baut auf der Idee das es eine Vaterfigur oder sowas wie einen Richter gibt der das alles regelt. Den gibt es aber nicht.

Die Befreiung ist dann arg kompliziert.
Die Befreiung ist nicht kompliziert sondern einfach nur mühselig. Das ist so weil jede Einsicht und Erkenntnis mühselig und anstrengend ist.

Wer unbedingt "Selbstmord" machen möchte, sollte auf weltliche Dinge verzichten.
Und zwar solche, die weh tun.
Diese Aussage der Verzichtes auf irgendwas gibt es in praktisch jeder Religion. Das baut darauf das Einschränkungen einen zu den eigene Wurzeln zurück führen und Veränderungen anstoßen können.

Vegetarier werden, keinen Alkohol mehr zu trinken, nicht zu rauchen, nur noch weiße (muss nicht immer gewaschen sein) Kleidung tragen, die Haare nicht mehr schneiden zu lassen, auf Sex verzichten, gleichgültig wie die Umwelt reagiert.
Nun wiederholst du blanke Propaganda! :nono: Das dient alleine nur dem Machterhalt jener Leute die eine Religion anführen. Ich finde das höchst verwerflich und fordere von JEDEM Menschen selber zu denken und sich nicht von solch einem Mist verführen zu lassen. :nudelwalk Wer diesen Weg geht läuft Gefahr ein Extremist zu werden! DAS ist die gnadenlose Wahrheit.

Man kommt nicht vom Ort weg. Das ist so wie bei einem "Untoten". Zu diesem Kreis gehören auch Ermordete und sonstige "unglückselige" Geister, die dann herumspuken.
Also kommen auch unschuldige Opfer von Morden direkt in den Geistergürtel? Nun mal ehrlich, wo hast du nur diesen Unsinn her .... ??? Das ist unzusammenhängende Angstmacherei.

Manche hunderte von Jahren lang.
Das ist die absolute Ausnahme und bezieht sich alleine auf das irdische Empfinden der Zeit.

So meine persönliche Erfahrung innerhalb mehrerer Kontakte.
Versuche dabei aufgeschlossener zu sein und genauer zuzuhören. Du wärst sehr erstaunt was Seelen noch so zu sagen haben.

In dieser Welt gibt es (so gut wie) keine Unschuldigen.
Also nu ist gut! Was kommt als nächstes? Alle Kinder werden bereits unrein geboren? Was auch immer das dann heißen soll. Ich halte das alles für völligen Blödsinn und würde mir wünschen das du deine Augen öffen würdest für die Welt wie sie wirklich ist.

Wenn man ermordet wird, dann hat man in irgendeiner vergangenen Zeit (vgl. frühere Leben) den Mörder seinerzeit selbst ermordet und nun wird das Karma wieder ausgeglichen.
Ach je nu kommt auch noch der alte Hut Karma.... Das ist ein weiterer rein religiöser Irrtum.

Gut, das ist der erste moderne und aufgeschlossene Gedanke. Wenn du nun noch die Sache mit dem Richter ernsthaft hinterfragen würdest dann wäre das ein guter Anfang.

Insofern ist man im nahen Jenseits (Astralebene) nicht vorbereitet. Man sagt dort, es war noch nicht so weit.
Nein das sagt niemand. Es ist immer eine freie Entscheidung.

Dadurch entsteht eine unvorhergesehene Komplikation, indem man dort "verschieben, ordnen und warten" muss.
:escape: Um Gottes willen - noch mehr Bürokratie ??????????????? :clown: Ich will in die Hölle! Die kann nicht schlimmer sein!

Die Vorbestimmungserkenntnis ist nur wenigen vorbehalten. Der allgemeine Mensch soll darüber nichts wissen.
Ah ja die Elite mal wieder. :flush2:

Weiste was, ich lasse es jetzt sein. Das wird selbst mir nu zu blöde. Es gibt hier ein eigenes Religionsforum, geh da hin und schwätz denen die Ohren voll. Ich mag nichts mehr zu diesem Blödsinn sagen. Denke jeder was er will.

:morgen:

.

Hallo Trekker,
ich kann Deinen Unmut gut nachvollziehen, aber eine Frage eröffnet sich an Dich:
Denkst Du, Menschen hätten einen freien Willen?

Ich denk, die Freiheit ist beschränkt von Voraussetzungen, Vorprogrammierungen, Erfahrungen, Fixen Ideen, Ängsten, Zwängen, Selbstansprüchen, moralischen Minimalforderungen jedes Einzelnen und von seiner Abhängigkeit im sozialen Umfeld.

So gesehen dürfte also ein ziemlich geringer Anteil aller Entscheidungen frei sein und die Frage ob jemand sein Leben selbst aktiv erkürzt oder auf aktive Verlängerung verzichtet wird durch manchmal sehr geringfügige Anlässe und gefühlsmäßige "Witterung" oft überraschend anders beantwortet, als die Umwelt des aktiv Verstorbenen ahnen mag.

Hi Sun, du bist am Ende des normalen Lebenslauf für eine paradiesische Region (die der Liebe, Güte, Toleranz, Barmherzigkeit, Harmonie ...) innerhalb der Astralebene vorgesehen. Diese Welt verbringt man deshalb ganz normal. Die Aufgabe eines Esoterikinteressierten ist es vordringlich, Gott zu finden und sei es, erst einmal innerhalb seiner christlichen Religionsgemeinschaft.

Hallo,

Die Vorbestimmungserkenntnis ist ALLEN vorbehalten,meine Therorie. ;-)
Egal welcher Religion jemand angehört oder welchen Glauben ein betreffender Mensch hat.
JEDE einzelne Religion hat in sich ein Fünkchen Wahrheit,es gibt aber keine und es gibt keinen Menschen der das non plus ultra kennt.
Es gibt auch keinen der die ultimative Wahrheit kennt.

Wenn ich von verschiedenen Wahrheiten spreche dann sollte jeder einzelne sich darauf berufen,dass es sich hier um seine Wahrheit handelt...seine subjektuive Wahrheit und dass es sich hier um seine subjektiv erlebte Realität handelt.
Ich kann nicht meine Realität im Hier und Jetzt jemanden anderen um die Ohren hauen und sagen......he...nur das ist richtig,nur das ist wahr,nur so wirst du rein.

Wir alle tragen wenn ihr unbedingt von Gott sprechen wollt,Gott in uns....wir alle sind Teile des Universums und wir alle haben die Möglichkeit in unserem Bewußtsein zu wachsen.
Wie dies ein jeder für sich handhabt bleibt ihm dabei selbst überlassen.

Warum sollte ich auf weltliche Dinge verzichten....warum sollte ich dabei die Eigenverantwortung abgeben ?Warum soll ich überhaupt ständig in meinem Leben die Eigenverantwortung abgeben ?

Also das widerspricht meiner Theorie.....egal ob ich nackt durch die Gassen flitze oder ob ich im Anzug rumlaufe....Ich weiß wie ICH mich selbst sehe,ich weiß wer ich bin,wie ich fühle,was ich zulasse .....ich weiß wie sich mein Körper anfühlt und ich weiß das nichts aus *Zufall* passiert sondern das ich es bin der das macht....bewußt oder unbewußt......

Besser erst im Inneren etwas ändern und dann eventuell im Äußeren. ;-)
Und zum Schluss,ich kann an Esoterik interessiert sein,das bedeutet noch lange nicht,dass ich wirklich im Hier und Jetzt lebe.
Lesen kann man viel........

lg

Hallo VanTast,

Denkst Du, Menschen hätten einen freien Willen?
:) Hätten nicht, sondern haben. Dabei folgen wir natürlich den Einschränkungen in uns und unserer Welt.

Ich denk, die Freiheit ist beschränkt von Voraussetzungen, Vorprogrammierungen, Erfahrungen, Fixen Ideen, Ängsten, Zwängen, Selbstansprüchen, moralischen Minimalforderungen jedes Einzelnen und von seiner Abhängigkeit im sozialen Umfeld.
Yeb das gehört zu den Einschränkungen die ich meine. Dabei gibt es sehr feste wie unsere Denkstruktur und Zeit in eine Richtung. Dabei gibt es aber auch die "selbstgemachten" und überwindbaren Einschränkungen wie die, die du bereits genannt hast. Sie sind "überwindbar" (neudeutsch LoooL) weil sie simpel anerzogen und angelernt sind, das sind also im Grunde bereits frei Entscheidungen. Ich ENTSCHEIDE mich für Fixe Ideen, ich ENTSCHEIDE mich für Ängste, ich ENTSCHEIDE mich Zwängen nach zu geben, ich ENTSCHEIDE mich für Selbstansprüche, ich ENTSCHEIDE mich für moralischen Minimalforderungen und vor allem ENTSCHEIDE ich mich für mein sozialen Umfeld und deren Gepflogenheiten. All das kann ich jederzeit und sofort ändern wenn ich es will.

So gesehen dürfte also ein ziemlich geringer Anteil aller Entscheidungen frei sein ....
Lach, ja das denken viele weil sie Entscheidungen nicht gewöhnt sind. Es sind alles die Leutz die nie Führungspositionen einnehmen oder sich Selbständig machen. Es sind die Menschen denen man seit Kindesbeinen immer wieder sagt was sie nicht können .....

die Frage ob jemand sein Leben selbst aktiv erkürzt oder auf aktive Verlängerung verzichtet wird durch manchmal sehr geringfügige Anlässe und gefühlsmäßige "Witterung" oft überraschend anders beantwortet,....
Ja und das ist auch in Ordnung so. Es ist eine freie Entscheidung und wenn man warten oder es ganz lassen will dann begrüsse ich das sogar. Ich lasse auch für mich die meisten Gründe für Suizid nicht gelten, also so Sachen wie "Mein Zeugnis ist mies" oder "Meine Freundin ist weg und po... mit nem anderen". Das mag Ärgerlich bis Schmerzhaft sein, ist aber noch lang kein Grund zu gehen. Ganz anders sehe ich das bei Schwerstkranken im Endstadium, also jene bei denen eine Besserung ausgeschlossen werden kann. Wenn diese Gruppe von Menschen sagt sie möchten in Würde und Ruhe gehen sollte man das akzeptieren und auch möglich machen. Ich denke so weil in diesen Fällen der Betroffene im Vordergrund stehen sollte und nicht der Hinterbliebene der sich seiner Trauer nicht stellen mag.

LG
Trekker

:morgen:

.

Hallo VanTast, freien Willen:) Hätten nicht, sondern haben. Dabei folgen wir natürlich den Einschränkungen in uns und unserer Welt.
Das ist eine unbeweisbare Annahme

Yeb das gehört zu den Einschränkungen die ich meine. Dabei gibt es sehr feste wie unsere Denkstruktur und Zeit in eine Richtung. Dabei gibt es aber auch die "selbstgemachten" und überwindbaren Einschränkungen wie die, die du bereits genannt hast. Sie sind "überwindbar" (neudeutsch LoooL) weil sie simpel anerzogen und angelernt sind, das sind also im Grunde bereits frei Entscheidungen. Ich ENTSCHEIDE mich für Fixe Ideen, ich ENTSCHEIDE mich für Ängste, ich ENTSCHEIDE mich Zwängen nach zu geben, ich ENTSCHEIDE mich für Selbstansprüche, ich ENTSCHEIDE mich für moralischen Minimalforderungen und vor allem ENTSCHEIDE ich mich für mein sozialen Umfeld und deren Gepflogenheiten. All das kann ich jederzeit und sofort ändern wenn ich es will.
Du vielleicht, sicher nicht jede/r. Ziemlich arrogant, vorauszusetzen jedes Lebewesen habe den freien Willen und die Fähigkeit wie Möglichkeit seine Handlungen vollumfänglich zu bestimmen.
Nicht mal die grössten bekannten Diktatoren, auch nicht jene welche sich einen Deut um das Wohl andere kümmerten, haben ohne voraussehbares Programm gehandelt.

Lach, ja das denken viele weil sie Entscheidungen nicht gewöhnt sind. Es sind alles die Leutz die nie Führungspositionen einnehmen oder sich Selbständig machen. Es sind die Menschen denen man seit Kindesbeinen immer wieder sagt was sie nicht können .....
Oh je, die Führungsspitzen seien willensfrei?
Mein Lieber Trekker!
Selbst wenn Du Führer von einem Trekker bist kannst Du nicht fahren wo Du willst.

Und wenn wir vielleicht einen freien Willen haben, dann haben wir bestimmt nicht die Möglichkeit, den auch durchzusetzen.
Logisch: Wollen kann man alles was man denken kann, aber realisieren ganz gewiss nicht.

Je weiter oben im System Du landest, um so verzwickter werden die bindenden Zusammenhänge. Oder wem meinst Du allem sind die Bundeskanzler oder Präsidenten der Welt inoffiziell noch verantwortlich in diversen Verwaltungsräten? Abgesehen vom Volk, rein theoretisch.

Werbung:
Sri Naam hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Zitat von Rising Sun

Ich frage noch mal anders.
Warum sollte ich nach einem Selbstmord usw. nicht direkt ins Licht gehen können ???

Wer erzählt nur einen solchen unbeweisbaren Abort?

Hast du es persönlich erlebt?
Woher nimmst du diese Erfahrung?
Wenn jemand so etwas erzählt, dann soll er es vorzeigen können!

die grenzerfahrungen beim übergang vom leben in den tod, die letztlich darauf hinauslaufen, dass man in jedem dokumentierten fall wieder ins irdische leben zurückgekehrt ist, spricht für sich selbst.

jemand der sich entleibt, möchte seinen körper nicht mehr haben.

die symbolik der lichtsprache spricht aber genau von diesen umstand, dass wir uns auf das wohlbefinden des körpers konzentrieren und ausrichten sollten. licht steht dann für wärme, kraft und geborgenheit.

ausser den religiös angehauchten formulierungen von:
"ich bin im licht" und "ich bin das licht",
gibt es noch zahlreiche andere erscheinungsformen in den visionen und ASW´s die sich mit hilfe der lichtsymbolik bemerkbar machen können.
sie übersteigen bei weiten die erlebnisse des tunnelblickes oder die torsicht, wie wir sie aus den nahtoderfahrungen kennen.
neben den lichtgestalten oder vertrauten personen, fremde menschen, die im licht dargestellt sind, kann es auch ein gegenstand oder eine landschaft sein, die förmlich in licht getaucht ist.

nennen wir es ein fühlen, dass sich in bildern äussert, eine verstärkung produziert.
oder durch einen aufwühlenden prozess im körper selbst hervorgerufen wird.
es ist nichts anderes als die sehnsucht in den gewohnten kraftstrotzenden körper zurückzukehren.
in die andere richtung gedacht, in das jenseits, da ist es doch eher ein schock. die funktionen werden heruntergefahren und können nicht wieder von selbst gestartet werden. ähnlich wie es hinterbliebene in der trauer aufarbeiten. das kommt wirklich nicht von ungefähr und bezieht sich nicht allein auf die trennede situation, sondern hat mit einem wirklichen verlust zu tun.
in jedem fall.

es ist ein bekannter kardinalsfehler, dass das licht in einer ASW oder vision mit dem jenseits als zielrichtung in verbindung gebracht wird.
gelegentlich kann man es gelten lassen, man wünscht einen verstorbenen doch nur das aller beste, und die lichtsymbolik wird dafür herangezogen.
auch wenn es tatsächlich nicht so ist.
genau so gut könnte man sagen: "du bist immer in meinen armen."

ein selbstmörder kann daher nicht in das licht gehen,
weil es 1. das irdische leben und den eigenen körper symbolisiert,
und zweitens, weil ein lebensverneinender mit seiner handlung den eigenen körper ablehnt.

das jenseits ist anders.

die persönlichkeitsstruktur in der einzelnen person tritt in den hintergrund,
und die gemeinschaft von seelenelementen in ungewohnter struktur kommt in den vordergrund, schafft die lebenserhaltenden werte und befasst sich in erster linie mit der behütenden aufgabe im unmittelbaren bereich der jeweiligen art, mit den mitteln der sicht von vergangenheit, gegenwart und zukunft.

wäre doch echt traurig, wenn sich so ein ereignis nur auf die vergangenen und abgelegten werte beschränken würde, und die weit grössere zukunft ausser acht liesse.

in wie weit hier ein aus dem leben scheidender noch tatsächlich mitspielen möchte, unter den weit härteren bedingungen in einer bindenden gemeinschaft, möchte ich ersteinmal gar nicht wissen.

etwa so:

"ich hab genug. aus. ich gebe den löffel ab."

"schade. aber gut, dann geh bitte in das licht."

"in das licht? dort wo all die vielen hellen seelchen gebündelt nur darauf warten, dass ... igitt, nein!"

und ein :weihna2

Zurück
Oben