Selbst-Missbrauch

ah :)

(ich dachte, ich hätte vor monaten kapiert, was du da schreibst.. aber eigentlich geschah das, irgendwo zwischen gestern und heute)

sprechen kann man wohl nicht darüber, weil die sprache dual ist
(also ich kann es nicht in worte fassen, oder ich widerspreche mir non-stop)

allein wenn man schon anfängt über selbst zu reden, setzt das ja schon wieder ein nicht-selbst voraus.

was will man sagen... habe ich mich als seele erkannt? (was schon wieder nicht-seele voraussetzt); verbirgt sich dahinter das sein (was ein nicht-sein voraussetzt)

darüber reden geht wirklich nicht, aber diese achterbahn ist weg; das ist angenehm

edit:

so langsam kehrt ruhe ein :)
 
Werbung:
diesen EGO thread hatte ich übersehen;
ich habe im allgeimeinen forum praktisch einen monolog geführt (thread diese spiegelsache)
die sich genau damit auseinandersetzt und irgendwo gestern diese übung gemacht, die du da beschreibst.


Oh, diese Frage ist sehr leicht zu beantworten, indem man sich hinsetzt, und 2 Minuten investiert, um darüber nachzudenken:

1. Zähle alle Punkte auf, die deiner Meinung nach die Persönlichkeit ausmachen. Die meisten Menschen zählen ungefähr das auf: Körper, Emotionen, Verstand, ev. Seele.

2. Wir haben nun eine Liste mit diversen Punkten. Es stellt sich jetzt die Frage: Was ist es, das alle diese Dinge miteinander vereinigt und sie zum harmonischen Funktionieren zusammenbringt? --> Dieses "Etwas" ist anscheinend nicht in der Liste enthalten!

3. Was ist dieses "Etwas"?

*************************
Alternative Vorgehensweise:

Punkt 1 wie gegeben.

2.Wir haben nun eine Liste mit diversen Punkten. Jeder der Punkte ist von uns "getrennt", denn es erscheint als ein Objekt in unserem Bewusstsein. Alles, was ein Objekt ist, ist von uns getrennt, denn wir können es betrachten, fühlen, anschauen, ev. riechen, schmecken, uns darüber unterhalten, darüber reflektieren, es annehmen oder ablehnen usw. Alle diese Objekte sind also nicht das wahre Ich, denn sie existieren getrennt von einem "Etwas", welches zu allen diesen Objekten in Beziehung steht. --> Was ist dieses "Etwas"?

*************************

Man darf aber einen Fehler nicht machen: Wenn man glaubt, das "Etwas" gefunden zu haben, dann überlege man sich, ob dieses Etwas nun nicht ebenfalls auf der Liste steht, die man sich in Punkt 1 erstellt hat.


dieser Ego thread bringt mich zum lächeln :)
 
fckw schrieb:
U.G. ist eine Zeitbombe, weil er radikal ist. Er stellt praktisch jeden spritiuosen Schwachsinn in Frage und zerreisst ihn in der Luft. Vor seinen Reden kannst du dich nicht verstecken, da wird alles schöngeistige Getue von wegen "Bewusstheit" in Nichts aufgelöst. Beim Jiddu ist das nicht ganz so radikal, dort ist noch viel von Meditation und sowas die Rede. Darum ist der Jiddu auch massetauglich und steht in jedem Bücherregal eines spirituellen Suchers, während den U.G. niemand kennt.

Jiddu Krishnamurti ist massetauglich weil er von Meditation " und sowas" redet ?
Dann bist du bestimmt bald ebenfalls massetauglich.
:banane:
 
ElaMiNaTo schrieb:
das ist richtig das er alles in der luft zerreist in den clips sieht man oft wie er selber "ausrastet" und eben das gefragte zerhaut wie auch immer...meistens kommt eine antwort wie "if you want that go to these bastards they will teach you"

Das genau ist das Ticken einer spirituellen Zeitbombe. Allein am Klang des Tickens erkennt der Fachmann den Grad der Radikalität.

Gruss
Rout666
 
Jetzt interessiert's mich doch: Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die glauben, ich hätte irgendwas "erkannt" oder "gesehen" oder "verstanden", was sie (noch?) nicht "erkannt" oder "verstanden" hätten?
 
ReturnOfNowher? schrieb:
u.g. krishnamurti ist gut, aber ich denke man muss über ihn hinauskommen

er legt nur eine basis

Hi,

Also ich hab ja schon viel über UG gehört, aber dass ausgerechnet er eine Basis legen soll über die man irgendwohin kommt, ist mir noch nie untergekommen :D

Was meinst du damit genau - "Über ihn hinauskommen"?

liebe Grüße
 
u.g. krishnamurti legt eine basis

erst wenn man diese basis hat, kann man sich wirklich entwickeln

allerdings erkennst du diese basis erst wenn du dort bist, oder eben nie :winken5:

u.g. krishnamurti räumt erstmal ab, und danach richtet er das zimmer neu ein

ähnlich wie jiddhu k. ... jiddhu k. poliert erstmal den boden, danach wird dann ordentlich aufgetischt

es ist wie mit den frauen ... erstmal musst du von den frauen loskommen, und erkennen was sie sind ... nämlich eigentlich nichts, genau wie männer

danach kannst du dann auftischen und die frauen schön durchnehmen ohne darunter zu leiden ... so wie sie es eigentlich schon immer wollten

u.g. meint: du musst erstmal cool werden, denn für deine verstrickung in gefühle bekommst du ohnehin nur a.r.s.c.h.t.r.i.t.t.e

und wenn du dann cool bist, dann kannst du gas geben ... daher hatte u.g. auch manchmal eine sonnenbrille auf ... um seine coolheit zu untertreichen
 
Werbung:
jiddhu k. wischt den boden mit meister proper, und u.g. zieht nochmal mit salzsäure nach damit auch wirklich alles weg ist
 
Zurück
Oben