Das stimmt ganz einfach nicht.
Das ist schlicht falsch.
Möchte wissen, welche Aufstellungen du besucht hast, dass du so einen Eindruck bekommen hast. Oder warst du nicht bereit Änderungen und/oder Lösungen anzunehmen?
Es zeigt sich nur das, was man bereit ist zu sehen

Das würde deine Sichtweise erklären.
Bei mir hat sich einiges gezeigt und lösen lassen. Und das ist der Normalfall.
Ich hab nicht prinzipiell etwas gegen FA. Es ist nur so, dass ein jeder der sich einbildet als FA-Leiter zu arbeiten, es tun kann, ohne entsprechenden Hintergrund und Ausbildung. Das ist eine Tatsache. Das hab ich erlebt.
Meine Freundin wiederum hatte Glück und traf auf eine nette Frau, die das ganz gut hinbrachte und konnte einen Punkt aus ihrer Ursprungsfamilie lösen, der ihr mordsmäßig am Hammer ging, der aber bei weitem nur die Spitzte eines Eisbergs ihrer Konflikte ist.
Der Punkt wurde von Ireland schon in einem anderen Fred angesprochen. und so sind Einige von FA hellauf begeistert, während Andere wiederum schlechte Erfahrungen gemacht haben und erschüttert sind über die Art und Weise der Aufstellungen.
Eine FA gehört in die Hände eines erfahrenen Spezialisten und darf meiner Überzeugung nach nicht durch Jeden, der sich das zu Können einbildet, durchgeführt werden.
B. Hellinger ist, meiner Überzeugung nach ein Patriarch durch und durch (habe ich auch schon geschrieben).
Schon allein der Punkt "Kinder gehören zum Vater" ist der reinste Unsinn , der in Richtung "Ernährer der Familie/Patriarch" geht und nicht gleichberechtigte Verantwortung beider Partner miteinschließt, denn da ist schon eine Fixe Richtung -Mann- festgesetzt.
Die Ordnung ist somit bereits vorab festgesetzt und mit so einer Ordnung kann ich mich nicht identifizieren.
Für mich sind beide Partner gleichberechtigt, gleichgestellt und tragen die Verantwortung gemeinsam für die Familie und jeder für sich.
Die Kinder gehören niemandem außer sich selbst (so wie jeder Mensch übrigens), die Eltern sind dazu da, sie so lange zu unterstützten, solange es nötig ist und haben darauf zu schauen das aus ihnen selbstverantwortungsvolle Erwachsene heranwachsen.
Genauso schreiben hier auch einige Frauen, dass das Kind der anderen Frau das schwächste Glied ist und der Mann doch gefälligst die Verantwortung zu übernehmen hat.
Meine Überzeugung zu dieser Situation:
So wie Alex schrieb,
was auch viele hier einfach absichtlich überlesen, ist diese Frau eine sehr gute Freundin der Familie gewesen und hat Alex als Mutterersatz gesehen.
Keiner betont hier so ausgiebig , wie beim Mann, die Verantwortung dieser Frau, die sich einfach in eine bestehende Familie gedrängt hat (was sie schon vorher wusste, aber die Verantwortungslosigkeit besaß es trotzdem darauf ankommen zu lassen), mit Absicht ein Kind sich zeugen ließ und auch gabar (
nur auf ihren Wunsch hin-hier setzte sie, meiner Ansicht nach, allein die volle Verantwortung für ihr handeln- denn keiner kann mir erzählen, dass sie nicht genau wußte was sie tat) von Alex Mann.
Diese Frau ist einfach eine berechnende Person, hat egoistisch (ihrem Kind gegenüber) und selbstherrlich (Alex Familie gegenüber) gehandelt und jetzt benutzt sie auch noch die Familie um auf deren Kosten zu leben und weiter zu stören.
Also, wenn ich solche Freunde hätte, brauche ich keine Feinde!!
Ich bin eine Anhängerin der totalen Gleichberechtigung und eine Frau, die so handelt, kann die Verantwortung für ihr handeln gerne selbst und allein tragen.
Wäre ich in dieser Situation (wie Alex), würde ich meine Konsequenzen genauso hart durchziehen wie diese Frau und ihr ihre Verantwortung (für ihr handeln) voll überlassen, mit allem, wofür diese Frau sich selbst entschieden hat.
LG
IZABELLA