Sehnenansatzentzündung am Ellenbogen

Und Massagen sind die eher heilfördernd oder schädlich? Meine Hausärztin ist auf Urlaub und Dr. Internet vertrau ich nicht (mehr)....
also wenn deine Hausärztin gemeint hat eher ruhig stellen, wird die Massage anfangs wenns akut ist nicht so gut tun.
Später sicherlich schon. Aber das ist nur meine pers. Meinung und das was ich so gehört habe.
 
Werbung:
also wenn deine Hausärztin gemeint hat eher ruhig stellen, wird die Massage anfangs wenns akut ist nicht so gut tun.
Später sicherlich schon. Aber das ist nur meine pers. Meinung und das was ich so gehört habe.

ich denke das die Muskulatur gestärkt werden muss drumherum therapeutisch,
ich habe gerne einen Tennisarm und da muss das regelmäßig gemacht werden
 
So eine Ferndiagnose ist eher schwierig. Hierbei gibt es sehr unterschiedliche Ansatzpunkte, die davon betroffen sein können.
Es gibt den Golferarm, Tennisarm, Mausarm, Entzündung der Schleimbeutel usw usw. Ellenbogenschmerzen können auch von der Halswirbelsäule ausstrahlen.
Mit dieser Problematik würde ich aber einen Facharzt, beispielsweise Orthopäden aufsuchen, der am besten noch ein Ultraschallgerät am Start hat. Gerade der Ellenbogen ist sehr komplex, und daher auch schwer zu behandeln.
 
Das Problem beim Alles vermeiden und völligem Ruhigstellen ist, daß die Sehnen sich recht schnell verkürzen (bzw an Elastizität verlieren), was die Beschwerden erst recht unangenehm macht. Darum ist behutsame Dehnung gut. Also im Alltag nicht überlasten, aber auch nicht gänzlich "einrosten lassen".

Das geht zum Beispiel indem du dich vor den Tisch stellst, mit geradem Arm den Handballen auf die Tischplatte drückst, die gestreckten Finger etwas hochziehst und dann den Arm in dieser Haltung nach außen drehst. Das dehnt die Sehnen.

Im Video werden weitere Übungen mit dem gleichen Effekt gezeigt:


(Hab mich damit befasst, weil ich manchmal vom vielen Mausen Schmerzen hatte und hab mit besagter Mischung aus weniger Dauerbelastung plus jeden Tag immer wieder mal behutsames Dehnen gute Erfahrungen gemacht. Weh tut zwar der Ellbogen, es kommt aber nicht dort her. Das muß man erstmal wissen, dann leuchtet einem auch ein, was zu tun ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yogurette

Liebscher Bracht hat mir auch schon öfters mit den Übungen weitergeholfen.
Die haben auch ein Schmerzlexikon, sozusagen für den ganzen Körper.

 
Ja, der macht das richtig klasse, und alles wird gut erklärt und gezeigt.

Und mal nebenbei gesagt: grad bei dieser Ellenbogensache sieht man,
daß manches keinesfalls nur Ältere trifft, sondern auch die Jüngeren. ;)
Habe so einen speziellen Fall in meinem Geschäft. Ist ein sehr guter Kollege, aber leider setzt er meine Vorschläge incl. Schmerzlexikon nicht in die Tat um. Das Dilemma ist, dass die meisten glauben sie seien nach ihrer Physiotherapie geheilt, und daher hinterher nichts mehr machen.

Meine Erfahrung sieht aber ganz anders aus. Man muss jeden Tag minimum einmal gewisse Übungen absolvieren. Sprich Aktivierungs- Stretch und Kräftigungsübungen. Je mehr Du in deinen Körper investierst, desto mehr bekommst Du auch wieder zurück.
 
Hallo,

hat jmd. Erfahrung damit?
Ich hänge da schon lange dran, meine Hausärztin meinte, das meiste sei, VERMEIDUNG von Belastung und ZEIT.
Beides mache ich, wobei ich die Schiene, welche mich entlasten soll, nicht sooo gut vertrage.

Wie sieht es mit Massagen aus? Sind diese eher heilfördernd oder hinderlich?
Welche alternativen Heilmethoden gibt es sonst noch?

LG

Ich hatte vor einigen Jahren eine Muskelentzündung im rechten Oberarm, es ist nicht ganz das gleiche, aber er war dann fast unbeweglich, der rechte Arm nicht mehr zu gebrauchen, konnte nur noch Oberteile anziehen, die man vorne öffnen kann und Schuhe mit Klettverschluss, was man halt alles mit einem Arm bedienen kann. Die Maus hab ich nach links gelegt, konnte sie ja nicht mehr verschieben.
Geholfen hat Ruhe, aber vor allem Voltaren Salbe, die hilft gegen Entzündungen. Hat mir die liebe @FelsenAmazone empfohlen. Therapie mit Massagen und Strombehandlung hat nicht geholfen.
Der Arm ist wieder völlig gesund geworden.
 
Werbung:
Zum Strom: meine Mutter hat ein TENS-Gerät verschrieben bekommen.
Wir haben das einige Male ausprobiert, natürlich an ihr und auch selber.
Überzeugend fanden wir es nicht und haben es darum nicht behalten.
Vllt ist es für bestimmte Fälle hilfreich, das mag ich gar nicht abstreiten.
 
Zurück
Oben